Gutachten für Lorinser Speedys
Hallo,
habe auf meinen ForTwo 450 Lorinser 17" montiert.
VA 195er HA 215er Reifen
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch das passende Gutachten für die Eintragung (hatte der Verkäufer leider nicht)
Kann mir das jemand in Kopie oder als PDF schicken?
jpieterek(at)directbox.com
Bei Lorinser soll man es auch bekommen können (aber wohl nur gegen Penunzen)
Des weiteren: Weiß jemand, ob man eine zusätzliche Tieferlegung eintragen lassen kann? (hinten ist tatsächlich noch Luft!)
Beste Antwort im Thema
Carbonite, bin zwar nicht so schnell wie die Kollegen hier,
aber schau mal in Deine Mailbox! ??
147 Antworten
Ich will keinen neues Thema dazu aufmachen, aber die Speedy in
6,5x17 ET24 mit 195/40
und
7,0x17 ET13 mit 215/35
passen die nur auf den 450, oder bekommt man auch ein Gutachten für den 451?
Wenn ja, könnte mir das einer zukommen lassen?
Gruß
Die Vorderen sind gleich.
Die Hinteren haben beim 450er nicht ET13 sondern ET-13.
Beim 451er haben die ET15.
Das heißt dass deine hinteren Reifen vom 450er 28mm zu weit aus den Radkästen des 451ers rausstehen würden, und bei den ET15 wird vom TÜV sogar schon oft eine zusätzliche Radabdeckung (wie auch im Gutachten erwähnt) verlangt.
Von daher, nein, die Hinteren passen nicht und es gibt dafür auch kein Gutachten.
Gruß Ingo
Ähnliche Themen
Bist Du sicher das die beim 450 ET-13 haben?
Denn dann hätte der TÜV die falsch eingetragen. 😰
Link nicht mehr verfügbar
Die hinteren beim 450er haben ganz sicher ET -13, in Worten Minus Dreizehn und die hinteren sind auch ganz andere Felgen als beim 451er und wie alle anderen Felgen nicht kompatibel zwischen 450er und 451er! Der 451er hat hinten ET 15 ohne Minus!
Der Unterschied beträgt also insgesamt 28mm.
Ich habe beide Gutachten hier und kann das mit Sicherheit sagen!
Und in meiner Abnahmebescheinigung steht auch für hinten -13 drin! s. beigefügtes Bild
Ich fahre die nämlich auch auf meinem 450er Cabrio.
Es gibt natürlich auch Speedys und auch ein Gutachten für den 451er Smart, aber das sind hinten ganz andere Felgen.
Hier noch die entsprechende Seite aus dem Gutachten. 🙂
Bei Deiner Eintragung hat man das wohl für einen Bindestrich gehalten, den man auch weg lassen kann! 😉
Zitat:
@Picard155 schrieb am 3. November 2019 um 06:52:59 Uhr:
@Ingo.M
Bist Du sicher das die beim 450 ET-13 haben?
Denn dann hätte der TÜV die falsch eingetragen. 😰
Ja, wie mirsanmir schon geschrieben hat, da werden die das Minus bei deiner Eintragen übersehen/vergessen haben.
Gruß Ingo
Moin,
um das Ganze dann abzurunden - die Verwendung der 450er Lorinser Speedy Hinterräder auf einem 451 ist tatsächlich möglich, allerdings nur mit einem (Lorinser) Breitbau.
Ist aber nicht so meins. 😉
Gruß
Marc
Das auf dem Bild sind nicht die Speedys des 450ers, sondern die des Roadsters.
Das ist erkennbar an dem Tiefbett hinten, das haben die 450er Speedys nicht.
Die Speedys des Roadsters sind noch mal wesentlich breiter als die für den 450er.
Die sind vorne schon 7 Zoll breit und hinten sogar 8,5 Zoll!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 3. November 2019 um 20:24:43 Uhr:
Das auf dem Bild sind nicht die Speedys des 450ers, sondern die des Roadsters.
Das ist erkennbar an dem Tiefbett hinten, das haben die 450er Speedys nicht.
Stimmt, das verwechsle ich immer wieder - ich finde die aber viel schöner und habe immer dieses Bild mit den Widestar vor Augen - das Thema hatte wir beide ja schon einmal. 😁
Guß
Marc
Wenn man die beiden von Dir verlinkten Bilder direkt vergleicht, dann gefallen mir diese Roadster Speedys ohnehin an einem 450er mit den harmonischen Verbreiterungen in Form der Brabus Widestar Kotflügel als auf dem Bild des 451ers!
Dessen Breitbau sieht aus wie hin geklatscht und total unharmonisch.
Eine solche Kiste habe ich schon 2010 auf den Smartimes in Zell am See gesehen und einen gewissen Würgereiz verspürt! 😉
Ok schade, wäre vom Preis her ein Schnäppchen gewesen. Ich werde mich dann anderweitig umschauen.
Trotzdem danke für alle Tipps und Antworten.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 3. November 2019 um 22:09:10 Uhr:
...und einen gewissen Würgereiz verspürt! 😉
Wie sagst du immer so schön - da gehen wir Kondom. 😉
Gruß
Marc
Mit dem Vogel hier habe ich eben geschrieben.
Er lässt sich nicht davon abbringen das die hinteren entweder für den 450 ODER 451 sind.
Geht das?