1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gutachten Anhängelasterhöhung?

Gutachten Anhängelasterhöhung?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin,
habe einen 2012er TDI, D Wert AHK ist 9,4, hat wer von Euch ein Gutachten um die Anhängelast zu erhöhen ?
Gruß Markus

Beste Antwort im Thema
Seltsamer Fred und Schuld, das es nicht verstanden wird, sind natürlich alle, nur nicht der Te.

Zitat:

habe einen 2012er TDI, D Wert AHK ist 9,4, hat wer von Euch ein Gutachten um die Anhängelast zu erhöhen ?

Zitat:

Ja, 9,4 bis 1800 Kg, 10,69 bis 1950 Kg.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. September 2019 um 16:09:10 Uhr:

Wieviel Anhängelast geht denn mit deiner verbauten Kupplung ?

Zitat:

Wie schon geschrieben, 1800 Kg incl. Stützlast.

.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die hilfsbereiten User sich verprellt fühlen.
41 weitere Antworten
41 Antworten

Seltsamer Fred und Schuld, das es nicht verstanden wird, sind natürlich alle, nur nicht der Te.

Zitat:

Zitat:

Ja, 9,4 bis 1800 Kg, 10,69 bis 1950 Kg.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. September 2019 um 16:09:10 Uhr:

Zitat:

.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die hilfsbereiten User sich verprellt fühlen.

Natürlich mache ich Fehler, wie jeder Mensch.
Bin aber nach wie vor der Meinung das meine Anfrage nach einem Gutachten doch recht verständlich war.

Wenn die Hersteller clever sind sind im Gutachten Fahrgestellnummern eingetragen. Dann kannst damit nix anfangen.

Das wäre möglich, da ich aber noch keine "Angebote" bekommen habe kann man noch nichts dazu sagen.

Hatte haku nicht so eine AHK mit erhöhter Last bei sich montieren lassen?

Der müsste sich wissen ob das Gutachten auf das Fahrzeug bezogen war.

Bei meinen Anfragen bei den mir 3 bekannten Firmen wurde jedes mal gesagt.
Das das Gutachten welches für die Eintragung benötigt wird mit auf die aktuelle Fahrgestellnummer ausgestellt werden muss.
Eine Kopie von anderen wird da von der Prüfstelle nicht angenommen.
Das Papier lassen sich die Firmen da "vergolden". Da musst du durch wenn es es willst und die rund 362 Euro bezahlen.

Danke Dir, endlich mal eine vernünftige Aussage.
Bei meinem T4 war es einfacher, da gab es im Netz eine frei Verfügbare Bestätigung von VW das alle T4 auf 2500 Kg aufgelastet werden können.

Ist halt der Unterschied ob der Hersteller des Fahrzeugs es freigibt oder jemamd anderes ist.

wenn du diese "Randnotiz" auch noch erwähnt hättest, wäre die entsprechende Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit viel schneller gekommen. Dass es einen solchen "Freibrief" für den Caddy nicht gibt, wissen hier sehr viel mehr User.
Aber dein Problem ist ja jetzt gelöst.

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 23. September 2019 um 09:45:38 Uhr:

Bei meinem T4 war es einfacher, da gab es im Netz eine frei Verfügbare Bestätigung von VW das alle T4 auf 2500 Kg aufgelastet werden können.

Jo. Derlei Freibriefe gab es mWn bis Euro4.

Ab Euro5 ist das leider nicht mehr so einfach möglich.

Und so am Rande: Welche Blüten aktuelle Abgaseinstufungen so treiben kann man u. U. daran erkennen, dass für prinzipiell das gleiche Auto nicht mehr die gleichen Rad/Reifenfreigaben ab Werk existieren, wie es bspw. noch letztes oder vorletztes Jahr so war. Es wird um jedes Gramm (nicht nur CO2) gefeilscht.

Mann kann die VW Anhängerkupplung, besser gesagt die Anhängelasst auch ohne Probleme laut dem D-Wert auf 1650-1680 kg erhöhen lassen ;)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die schönsten Caddybilder' überführt.]

Mehr Infos bitte, kenne das nur mit einem GA auf 1800 Kg für ~ 400 €.

Mit den D-Wert … kN und dem Gesamtgewicht deines Fahrzeugs kannst du im Internet mit dem D-Wertrwchner deine Max Anhängelast ausrechnen und bei TÜF oder anderen Prüforganisarionen änder / eintragen lassen ;)

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort