Gurtwarnton , Ipod Schnittstelle
Hallihallo, ich bin neu hier und habe 2 Fragen:
1. Wie stelle ich das Gebimmel des Gurtwarners aus ( lieder wird das auch noch lauter, im alten V70 war es wenigstens gleichbleibend)?
2. Kann ich über die Ipod Schnittstelle das volle Menü des Ipod geniessen oder nur die Titelanzeige ( wie bei jedem stinknormalen USB Stick) habe nun leider schon einen vorrauseilend einen Ipod Touch gekauft?
Ich würde mich sehr über Anworten freuen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von volvostefan
Ausserdem soll das Auto doch ruhig denken, ich wäre nicht angeschnallt, dann löst der Airbag wenigstens ordentlich aus, weil er den Fahrer ja noch mehr schützen muss ( weil dieser ja keinen Gurt umhat).
Inscheniör bist Du sicher nicht, mit Physik hast Du sicher auch nix am Hut. Und Mediziner bist wohl auch nicht (was treibst'n so?).
Und richtig, über den Sinn des Anschnallens muss man nicht diskutieren, denn das Ergebnis steht fest - man kann nur über den Unsinn des Nicht-Anschnallens diskutieren (hatten wir das nicht?)
82 Antworten
Oje, Erziehnungsmaßnahmen, Kontrollen und Gebimmel etc..und dafür habe ich soviel Geld bezahlt..
Ich habe vorher einen Ü9-Jahre-Wagen gefahren und bin durch die Abwrackprämie quasi "zurück in die Zukunft" katapulltiert.
Ich hätte erwartet die Zukunft bringt vorwiegend Dinge wie mehr Leistung bei weniger Verbrauch, einfachere Handhabung und mehr Haltbarkeit zutage. Und im Forum unterhält man sich hauptsächlich über Tuningmaßnahmen oder optische Verschönerungen. Da lag ich wohl etwas daneben
Stattdessen beschäftige ich mich nun damit, wie man die (lästigen) Neuerungen wie Gebimmel und Fehlermeldungen abstellt oder sich sogar schlussendlich damit abfindet genervt zu werden. Und die ganzen Einstellungen ..nach 2 Monaten habe ich jetzt z.B. verstanden, wie man mit der Heizung praktisch umgeht ohne das ständig "Klima" läuft (glaub ich zumindest). Und die Betriebsanleitung ... Ich habe das Gefühl ich muss mich mehr an das Auto anpassen als umgekehrt.
Ich hatte mir das mit dem Neuwagen etwas anders vorgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von volvostefan
auf Anraten eines Kommentars habe ich mich auf die Suche nach dem Kontakt am Gurtschloß gemacht, er ist in dem Block unter den Sitz der grüne Stecker, den rausziehen und es ist RUUUHHEEE
Und dass das Einfluss auf die Steuerung des Airbags hat, der jetzt denkt du würdest unangeschnallt fahren, ist dir egal? Ich bin vorhin ohne Gurt durch ein 6-stöckiges Parkhaus gefahren, da hat es halt gepiept, ja und?
Gruß, Olli
Das ist doch wirklich auch noch relevant. Ein gutes Argument, den Blödsinn sein zu lassen.
Ich habe aber immer noch nicht herausgefunden, warum man sich denn nicht anschnallen möchte? Der Handgriff, der so ca. 2 Sekunden dauert? Wo ist denn das das Problem? Es interessiert mich wirklich, warum man das also so großes Problem ansieht und so große Verrenkungen macht, um sich ja nicht anschnallen zu müssen. Warum denn nur?
Hierzu habe ich bisher noch in keinem einzigen Thread zu diesem Thema eine nachvollziehbare Antwort gefunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Hierzu habe ich bisher noch in keinem einzigen Thread zu diesem Thema eine nachvollziehbare Antwort gefunden.
Dann wirst du dich hier ja sehr wohlfühlen.
... da fällt mir noch die neapolitanische Lösung ein:
1) Gurt ohne Person anschließen (hatten schon andere gemailt), löst das Problem mit lästigen Signalton
2) Ein paar weisse T-Shirts anfertigen lassen mit schwarzen Strich auf der Vorderseite, quer über den Bauch von linker Schulter zu rechter Hüfte, löst "aus neapolitanischer Sicht" das Problem der Polizeikontrollen (zumindest aus der Entfernung...)
natürlich nur als Spaß zu vestehen, möchte hier niemand zu mafiösen Aktivitäten anregen.
Zitat:
Ich habe aber immer noch nicht herausgefunden, warum man sich denn nicht anschnallen möchte? Der Handgriff, der so ca. 2 Sekunden dauert? Wo ist denn das das Problem? Es interessiert mich wirklich, warum man das also so großes Problem ansieht und so große Verrenkungen macht, um sich ja nicht anschnallen zu müssen. Warum denn nur?
Wo ist das Problem Heizung/ Klima an und aus zu machen , da braucht man doch keine Klimaautomatik oder warum läuft der Blinker automatisch 3 Mal ich kann ihn doch auch an und aus machen?
Sinn oder Unsinn hängt immer von der Nutzung/Nutzern ab.
Schau mal, du scheinst Wert auf das anzuschnallen zu legen - für dich ist das Signal daher eher unnötig (zahlst es aber trotzdem). Ich fahre bewußt gerne mal ohne und fühle mich genervt - auch weniger sinnvoll (zahle dafür ebenfalls).
Eigentlich nutzt es doch nur jemanden, der gerne daran erinnert werden will, oder? Reicht da nicht auch ein einfacher unaufdringlicher Hinweis?
Für mich wird hier von Sicherheit gesprochen wo eigentlich Belehrung stehen müsste. Es hat doch nichts mit meiner Sicherheit zu tun, wenn ich im Stadtverkehr ein immer stärker werdendes penetrantes Alarmgeräusch im Auto habe. Typisches Beispiel:
Irgendwann fängt man denn an nach dem Gurt zu greifen und wie wild daran zu ziehen. Dieser rastet natürlich ein und man hängt mit seinem eigenen Arm um den Hals im Stadtverkehr und das Signal wird immer lauter (das Radio schaltet sich automatisch ab). Man atmet tief durch und zieht den Gurt langsam rum und kann ihn nach wenigen Sekunden "blinden" rumprobierens auch einrasten, falls die Jacke nicht dazwischen klemmt. Ruhe, nein die Tasche auf dem Beifahrersitz! Man beugt sich rüber um die Tasche vorsichtig runterzunehmen und ...
Meine Meinung: Wer sich anschnallt braucht diese Funktion nicht und wer sich nicht anschnallt wird dadurch zusätzlich gefährdet!
Eigentlich müsste man sagen: - ohne Worte -.
Aber ich kann's mir nicht verkneifen:
"Ich fahre gerne bewusst ohne"
-> ist ja verstanden, beantwortet aber immer noch nicht die Frage warum. Warum denn nur?
-> ist im Prinzip von ähnlicher Qualität wie "ich gehe auf den Strassenstrich, bewußt ohne (Kondom)".
Nein, nicht ähnlich, eigentlich absolut gleichwertig. Es ist 100% klar und bewiesen, dass der Gurt die Folgen eines Unfalls immens reduziert und Leben rettet. Wie ein Kondom. Jeder weiss es. Andere wissen es wohl auch, halten aber eine Regelung für Belehrung - was aber nur bei Unbelehrbarkeit so empfunden werden kann. Eine Anschnallpflcht bzw. AnschnallSinn nicht als Sicherheit, sondern als Belehrung zu bewerten - ähem, tja, ich weiss nicht so richtig, wie ich es ausdrücken soll, ohne mich hier in die Nesseln zu setzen - ist das ein Zeichen von ausserirdischer Intelligenz!?
(Beim Kondom könnte man übrigens noch argumentieren, dass es ohne gefühlsechter sei. Aber ohne Gurt? Fühlt sich da Dein Auto besser an? Oder ist beim Anprall das Gefühl "echter"?)
Also, wo liegt denn nun der "Thrill"? Wo liegt denn der "Nutzen" (du sprachst ja von "Nutzern"😉?
Mir geht da gerade die Phantasie aus - ausser Faulheit, das könnte ich nachvollziehen, aber dann wäre es verwunderlich, wie man auf der anderen Seite so einen großen Fleiss an den Tag legt, oben ohne zu fahren 😕
elch1964
P.S.: bin ich hier eigentlich der (einzige) Alien oder wundern sich vielleicht auch noch andere?
😛 und wenns dann im falle eines falles mal durch die scheibe geht, dann ist das so als wenn das kondom geplatzt ist und der partner gefährdet wird 😁
LG
Vidaman
für heute mal mitalien 😉
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
P.S.: bin ich hier eigentlich der (einzige) Alien oder wundern sich vielleicht auch noch andere?
Nein / Ja
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
😛 und wenns dann im falle eines falles mal durch die scheibe geht, dann ist das so als wenn das kondom geplatzt ist und der partner gefährdet wird 😁LG
Vidaman
für heute mal mitalien 😉
Bist Du sonst gegenalien?
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
Bist Du sonst gegenalien?Zitat:
Original geschrieben von vidaman
😛 und wenns dann im falle eines falles mal durch die scheibe geht, dann ist das so als wenn das kondom geplatzt ist und der partner gefährdet wird 😁LG
Vidaman
für heute mal mitalien 😉
wenn die mit gurt und kondom unterwegs sind nicht 😛
LG
Vidaman
der sich ab heute nur noch auf das leben ab 80 vorbereitet😉
naja, ich schnalle mich wenn sinnvoll auch immer an, nur dieser beknackte Dauergurtwarnton hat nichts mit Erinnerung zu tun sondern ist eine einfach nur bekloppt.
Warum bitte soll man sich im Parkhaus bei Schrittgeschwindigkeit anschnallen, warum im Autobahnstau bei Schrittgeschwindigkeit , damit man im Notfall nicht mehr rauskommt wenn von hinten ein 40 Tonner ungebremst kommt ? Danke !
um beim sinnfreien Kondomvergeich von oben zu bleiben : mit deiner Frau die du seit 10 Jahren hast, schläfst du auch nur mit Kondom ???? Wenn nicht kommt jemand mit einer Dauerhupe ???
also ein Gurterinnerungaton der ab 20 kmh kurz für 10 sek ertönt wäre richtig und sinnvoll, jeder kann mal was vergsessen. Ein extrem lauter Dauerton der nie aufhört und schon bei 5 kmh losgeht ist einfach nur bekloppt ! Ich habe ein Gehirn und weiß selbst wann anschnallen sinnvoll ist und wann nicht.
Zitat:
Nö,
mir fällt zur "argumentativen Wucht" bestimmter Leute in diesem Thread schon lange nichts mehr ein. Wer bewusst mit bestimmten Dingen nicht so umgehen will , wie sie konstruiert, hergestellt und getestet werden, kann schwerlich seinen mangelhaften Umgang damit dem Hersteller anlasten. Im Bereich der Motorradfahrer wird von einigen eine ähnliche Schlacht geschlagen, wenn es um den Helm geht.
Der Sicherheitsgurt ist eines der wichtigsten Sicherheitselemente im Auto. Dass auf deren benutzung hingewiesen wird, ist legitim. Und Umgehungs"tricks" haben wir in diesem thread nun schon ausgiebig diskutiert. man muss sie halt nur anwenden wollen. Im vollen Bewusstsein der ggf. daraus folgenden Konsequenzen. Nur schlimm, wenn diess die ggf. eintretenden Konsequenzen dann ebenfalls wieder dem Hersteller angelastet werden.
Zur Klimaautomatik: ich möchte kein Auto mehr ohne. und den Klimakompressor mittels Druck auf eine Taste ausstellen, stellt keine wirkliche Schwierigkeit dar. Man kann sich auch gerne selber im Weg stehen (ist aber nicht dazu verpflichtet).
Das ist doch Rechthaberei. Mag sein das ich das Gute im Menschen (im Forum) nicht richtig würdige, aber ich glaube kaum das sich jemand ernsthaft und aufrichtig um meine persönliche Sicherheit sorgt. Weder im Forum noch Volvo selbst. Wahrscheinlicher ist dass es um Prinzipien geht nach dem Motto "Ich schnall mich an, dann müssen es die anderen auch" und bei Volvo geht es letztendlich um Geld.
Zum Thema: Praktisch nehmen wir doch jeden Tag bewusst Risiken in kauf (ohne Alien zu sein). Beispiele findet mit etwas Nachdenken jeder, die braucht man nicht aufzulisten. Der zentrale Begriff dabei ist nicht "Risiken" sondern "bewusst".
Kritisiert wird, dass diese Entscheidungsfreiheit so penetrant eingeengt wird. Das ist wie der Unterschied zwischen jemanden zum Nichtrauchen aufzufordern oder ihm gleich die Zigarette aus dem Gesicht zu schlagen. Es gibt einfach Grenzen.
Bei genauerer Betrachtung stehen einfach viele Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr im Verhältnis oder bewirken sogar das Gegenteil - so der Gurtwarton.
Zitat:
"Ich fahre gerne bewusst ohne Gurt"
-> ist ja verstanden, beantwortet aber immer noch nicht die Frage warum. Warum denn nur?
Die Antwort wurde sich redlich verdient: Weil es einfach manchmal schlicht unnötig/unverhältnismäßig ist.
Um der nächsten Frage vorzubeugen "wenn dich der penetrante Warton stört, mach es doch trotzdem (2 Sekunden)" :
Aus Überzeugung - Nö.
Für mich gehört zum Leben selbst zu entscheiden was ich tue solange ich niemanden gefährde. Die Maschine soll mir dienen und nicht umgekehrt.