ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. iPod Shuffle 4. Generation mit Volvo Sensus? (MJ2012)

iPod Shuffle 4. Generation mit Volvo Sensus? (MJ2012)

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo,

weiß jemand, ob der iPod Shuffle 4. Generation (aktuellste Version) mit dem Volvo Sensus gut funktioniert? (USB-Anschluss ist hier gemeint).

Mit dem iPhone gibt es immer noch das Problem, dass die Bluetooth-Verbindung nach dem USB-Anschliessen die Kontrolle übernimmt. Daher überlege ich einen iPod Shuffle zu kaufen und ihn permanent im Auto zu lassen.

Danke,

Merc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

einfach mit dem Anschließen des iPhone an die USB Schnitstelle warten, bis die Bluethooth Verbindung steht. Dann wird USB als Übertragungsweg gewählt.

am 14. September 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von merc20

Daher überlege ich einen iPod Shuffle zu kaufen und ihn permanent im Auto zu lassen.

Danke,

Merc

... und warum nich einfach nur einen USB Stick bei diesem Vorhaben :confused:

Gruß

teonash

@Homer B.-> ja, die Lösung kenne ich aber nervt ein bisschen (entweder warten oder losfahren und danach anschliessen)

@Teonash-> die von iTunes gekaufte Lieder funktionieren mit einem USB-Stick leider nicht (wegen DRM)

/Merc

Mein Volvo ist ja noch im Zulauf, darf ich mich da kurz einklinken und nachfragen: Kann man auf Bluetooth auch komplett verzichten, wenn man den Weg über USB wählt? Anders gefragt, funktioniert auch Telefonie über USB oder brauche ich USB und Bluetooth, wenn ich Telefonieren und Musik hören will?

Bei meiner Testfahrt im V60 hat es mit meinem aktuellen Windows Phone 7 Handy ganz gut geklappt, Musik Streaming über Bluetooth und Telefon funktionierten soweit, nur manchmal kam das System durcheinander und am Ende spielte das Handy weiter über die eigenen Lautsprecher - dann half nur zurück auf Null und Verbindung nochmal aufbauen. Deshalb überlege ich jetzt, ob ich die Vertragsverlängerung nutze und mir ein iPhone hole...

am 14. September 2011 um 8:58

Zitat:

@Teonash-> die von iTunes gekaufte Lieder funktionieren mit einem USB-Stick leider nicht (wegen DRM)

...aaahhh ja, ok!

Ich habe ein WM6.5 Smartphone und einen 16GB Stick (ohne DRM :cool: siehe Signatur), das zwar auch das Audio-Streaming über BT bewerkstelligen kann, aber um irgendwelche Konflikte auszuschließen, habe ich mich für den Stick entschieden, zumal Musik für die OHL und mich in getrennten Ordnern untergebracht ist - natürlich ist auch noch Platz für unser beider Geschmack :D

So aktiviere ich nur schnell BT bevor ich einsteige und in der Zeit, in der ich rückwärts aus der Garage fahre, legt der USB-Stick schon mit dem letzt gespielten Song los.

Der Einfachheit halber wäre also die permanente Lösung wohl die bessere. [Meine Meinung!]

Grüße

teonash

Zitat:

Original geschrieben von merc20

@Homer B.-> ja, die Lösung kenne ich aber nervt ein bisschen (entweder warten oder losfahren und danach anschliessen)

du kannst auch einfach stecken und nicht warten. Am iphone unter "iPod" lässt sich die Quelle danach auch noch umstellen.

Im Grunde haben wir m.M.n. hier gar kein Volvo-Problem sondern viel mehr ein Apple-Problem. Ich würde mir von Apple wünschen, dass man einen bevorzugten Weg der Musikübertragung einstellen kann wenn sowohl Bluetooth als auch Dockanschluss anliegen.

am 14. September 2011 um 9:25

Zitat:

 

Im Grunde haben wir m.M.n. hier gar kein Volvo-Problem sondern viel mehr ein Apple-Problem.

:D:p:cool: - musste mal sein, sorry!

Zitat:

Original geschrieben von cionheart

Anders gefragt, funktioniert auch Telefonie über USB oder brauche ich USB und Bluetooth, wenn ich Telefonieren und Musik hören will?

Die Freisprecheinrichtung im V60 ist eine reine Bluetooth FE. Telefonieren kannst du somit nur über Bluetooth.

Musik kannst du jedoch sowohl über Bluetooth, als auch über USB hören. Wird jedoch Bluetooth als Übertragungsmedium gewählt, ist die Bedienung über Sensus eingeschränkt (nur Titelsprung vor und zurück).

Bei USB ist eine direkte Titelwahl, zufällige Wiedergabe oder die Nutzung von Wiedergabelisten etc. über die V60 Bedienelemente möglich.

Der Wechsel des Übertragungsweges ist z.B. beim iPhone nachträglich in der iPod App möglich.

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

du kannst auch einfach stecken und nicht warten. Am iphone unter "iPod" lässt sich die Quelle danach auch noch umstellen.

Das stimmt, es funktioniert bei mir auch. Allerdings muss man wieder "was" einstellen, wenn mach schon losgefahren ist, was in der Stadt nicht immer praktisch ist. Ich möchte Sensus starten, Musik einstellen, Motor starten, losfahren.

Wenn das für den Preis eines iPod Shuffles ginge, wäre es super.

Ob es ein Fehler von Apple oder Volvo ist... -> ist das iPhone ein Zubehör vom Volvo oder ist der Volvo ein Zubehör vom iPhone? ;)

Danke für alle Antworten...

/Merc

Zitat:

Ich möchte Sensus starten, Musik einstellen, Motor starten, losfahren.

Das geht auch ohne Zweitgerät.

- Senus starten

- Musik auf dem iPhone einstellen (geht eh viel fixer als über Sensus)

- in der Zeit hat sich Bluetooth verbunden

- USB anschließen

- Motor starten

- losfahren

Wenns nen bissl länger mit dem Bluetooth dauert, kann man ja schnell nach dem Motorstart das USB Kabel anstecken. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Bluetooth conncet sehr fix ist.

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Zitat:

 

Im Grunde haben wir m.M.n. hier gar kein Volvo-Problem sondern viel mehr ein Apple-Problem.

:D:p:cool: - musste mal sein, sorry!

ich würd ja gern mitlachen, aber im Moment versteh ich´s nicht :confused:

steh ich auf der Leitung? klär mich auf bitte...

Zitat:

Original geschrieben von merc20

@Homer B.-> ja, die Lösung kenne ich aber nervt ein bisschen (entweder warten oder losfahren und danach anschliessen)

@Teonash-> die von iTunes gekaufte Lieder funktionieren mit einem USB-Stick leider nicht (wegen DRM)

/Merc

Wieso sollten bei die iTunes gekauften Lieder nicht funktionieren?

Einfach auf den Stick (FAT32) kopieren, und gut ist. Sensus spielt auch das m4a Format ohne Problem, muss nicht extra in MP3 gewandelt werden.

Vermute diesen Hintergrund: Früher waren die ACC Files mit einem Lizenzschutz versehen, so dass sie auch nur von Apple Geräten abgespielt werden konnten. Mittlerweile verkauft auch Apple freie Dateien, so dass dies in der Tat über den USB Stick laufen sollte. Wenn man allerdings von früher noch viele kopiergeschützte Dateien hat und diese nicht entsperren lassen will, ist man auch weiterhin auf Apple Hardware angewiesen.

Der einzige Vorzug des Eierbechers ist die automatische Ordnung, die man erhält und insbesondere die Playlist-Funktion, sonst tut es auch ein USB-Stick.

Mich würde auch interessieren, ob es der Shuffle im Volvo tut und ob er die Ipod-Funktionalität mitbringt (bis auf Playlist, die er ja nicht kann) und nicht nur ein teurer USB-Stick ist?

VGR

PS: Wechselt der Shuffle nicht durch Schütteln den Track? Das ist bestimmt lustig bei Bodenwellen! :p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. iPod Shuffle 4. Generation mit Volvo Sensus? (MJ2012)