ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Gurtwarnton geht nicht mehr aus

Gurtwarnton geht nicht mehr aus

Themenstarteram 12. März 2010 um 22:35

Hallo Leute!

 

Folgendes Szenario:

Ich fahre ohne Gurt los. Nach etwa 20 Sekunden beginnt der Gong und es erscheint im Instrumentenkombi die Warnung. Soweit alles normal.

Halte ich nun an, lasse den Motor laufen und steige aus dem Wagen war es bisher so dass die Warnung sofort selbständig ausging. Ist ja auch logisch, da sich niemand mehr auf dem Sitz befand.

Nun hatte ich im Januar ein Fahrzeugupdate erhalten. Seitdem ist es so, denke ich zumindest da es mir heute erstmals aufgefallen ist, dass wenn ich aussteige es einfach weiter gongt bis nach ein paar Minuten die normale Zwangsabschaltung erfolgt.

 

Meine Frage wer hat in letzten halben Jahr auch ein Update erhalten und könnte das mal für mich testen?

Es könnte ja immerhin sein dass die Sitzbelegungsmatte einen Knall hat.

 

PS: Stecke ich das Gurtschloss ein geht der Gong aus und die Warnlampe erlischt, das funktioniert also alles noch wie gehabt.

 

Grüße Schmerre

 

 

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Ralf H

Sei mir jetzt wirklich nicht böse, aber viel was missratener als den X6 ist, ist derzeit in der Zulkassungsstatistik nicht aufgeführt

dieses Fahrzeug ist für mich vollkommen sinnfrei

schönen Abend noch

Ralf

ich fahre nun mit Frau und 2 Kindern in einem Fahrzeug mit angemessenem Platz zum Italiener, dort kann ich und vor allem die Kinder richtig zuschlagen und danach passen alle sogar noch ins Auto

Da bin ich jetzt furchtbar böse... Wenn Du nach originelleren Komplimenten suchst, kann ich Dir die einschlägigen X6-Design-threads empfehlen - da wird vernünftig vom Leder gezogen. ;)

(Hast Du's bei den Kindern schon mal mit Anti-Aggressionstrainig versucht? Italiener zusammenschlagen... :eek:)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist bei mir exakt genauso, scheint also so zu gehören.

LG Nik

Themenstarteram 12. März 2010 um 22:59

Hmm, deiner ist ja erst geliefert worden. Vielleicht wurde was an der Software geändert, bloß warum ist doch total schwachsinnig und nervt dazu die im Wagen verbliebenen Personen oder vielleicht doch nur ein Bug?

Vorher war es definitiv nicht so! Es ist sogar meiner besseren Hälfte aufgefallen, an der solche Sachen im Regelfall total vorbeigehen.

Ja klar, ist wohl der neueste Stand der Dinge......warum auch immer.

Die 3 BMWs, die ich in den letzten 8 Wochen unfreiwillig gefahren bin (alle quasi neu), waren auch alle so...ich weiß es deshalb, weil ich immer erst aussteige und das Hoftor aufmache, dann noch ein Stück ohne Gurt fahre (bling,bling) und dann das Garagentor aufmache (blingbling geht weiter, obwohl ich aussteige). Waren zwei 1er und ein 3er......

LG Nik

Themenstarteram 12. März 2010 um 23:22

Am Montag bin ich in der Werkstatt und sage:

Ich will sofort meine alte Software wieder, sonst gibts nen OrdnungsGONG!:D

Bei meinem BigX ist das auch seit dem Update so, es nervt einfach nur!

Vorher hat der nervende *Gong* in dem Fall den Mund gehalten!

 

LG

Astrid

Hallo Steffen,

 

ist bei mir auch so. "Stand der Technik" :D würde ich mal sagen.

 

Gibt schlimmeres... ;)

 

Grüße

Dirk

am 13. März 2010 um 10:17

Hallo Steffen,

... da hat der Dirk recht: "Das g´hört so!". Ist das gleiche Gimmik wie im VFL, wo nur noch mit geöffneter Tür gefahren werden kann, wenn man angeschnallt ist- damit keiner beim Fahren rausplumpst :eek: Es ist schon fantastisch mit welchen Sicherheitshilfen heute die Fahrer beschützt werden (vor sich selbst?)- Denke es wird zu viel auf die hohe Intelligenz der Abnehmer aus US... äh Überseee abgestimmt.

Stelle mir einfach das Szenario vor, wie der ameri... Bürger aus Übersee in seinem SUV bei offener Tür rückwärts an den See zum Angeln fährt... damit er sich direkt vor dem Tümpel bei geöffneter Heckklappe auf die untere Ablage setzen kann... natürlich unangeschnallt, fällt aus der Karre und ersäuft am Ufer!!! Nicht auszudenken, was das für ein Prozess geben würde ;);):D:D

Ihr erinnert euch auch an das Video, welches mal hier eingestellt wurde... Ufer-Spazierfahrt... Na?!:p

Gruß an euch, Bodomat

Was fahrt Ihr auch ohne Gurt? ;)

am 13. März 2010 um 10:50

Mich nervt die ganze undurchdachte Bevormunderei. Mit dem unvermeidlichen Gong hat man sich ja inzwischen abgefunden. Wie oft hab ich schon mitgezält: nach 32 erfolglosen Überzeugungsversuchen mit dem akustischen Zeigefinger, gibt er auf.

Es grenzt aber schon fast an Nötigung, dass man unangeschnallt mit offener Tür am Losfahren gehindert wird. Das bisher gewohnte Präzisions-Einparken mit offener Tür, hatte ich mir aus diesem Grund schon abgewöhnt. Im X6 wäre das ohne Rückfahrkamera aber fast nicht möglich. Wenn's wirklich eng wird, ist auch das ungenaue PDC keine große Hilfe. Der Dauerton springt schon viel zu früh an.

Es gibt aber trotz Rückfahrkamera genügend Situationen für die (unangeschnallte) Fahrt mit offener Tür: z.B. beim "Freischaukeln" aus einem Schneeloch, Manöver mit einem Anhänger o.ä...

Für das Problem der übermotivierten Softwarepolizisten, gibt es eine ganz pragmatische Lösung: Ich hab mir am Schrottplatz eine alte Gurtschnalle besorgt. Die wird ggf. als Gong-Notausschalter ins Gurtschloss gesteckt. Seit dem herrscht Ruhe, auch wenn der übersensible Belegungssensor den Laptoprucksack mit einem unangeschnallten Beifahrer verwechselt.

am 13. März 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Bodomat

Stelle mir einfach das Szenario vor, wie der ameri... Bürger aus Übersee in seinem SUV bei offener Tür rückwärts an den See zum Angeln fährt... damit er sich direkt vor dem Tümpel bei geöffneter Heckklappe auf die untere Ablage setzen kann... natürlich unangeschnallt, fällt aus der Karre und ersäuft am Ufer!!! Nicht auszudenken, was das für ein Prozess geben würde ;);):D:D

@Bodomat:

Bei den traumatisierten Besitzern von Mirowellen - Haustiertrockungsgeräten (= amerikanische Bürger mit mittelwestlichem Durchschnitts-IQ) muss man ja als Hersteller auf alles gefasst sein. Ich glaube, in dem Fall versucht man zu verhindern, dass der Angel-Profi bei eingelegtem "D" aussteigt um sein Auto anzuschieben. ;)

Zitat:

 

 Ihr erinnert euch auch an das Video, welches mal hier eingestellt wurde... Ufer-Spazierfahrt... Na?!

 

na, na, na   diese Vollpfosten waren aber nicht aus Übersee :cool:

 

wobei ich mich an einen Urlaub ´89 erinnere, am Lake Powell

---- kopfschüttel----

gib den Jungs ein paar eisgekühlte Heineken und es ist plötzlich alles möglich

 

Da sind wir richtig brav, wenn wir versuchen einen abgesperrten Skihang hochzufahren

die hätten das mit Sicherheit tagsüber bei Liftbetrieb versucht, wegen dem Nervenkitzel.

 

Leider müssen wir mit Gong und Gepiepe wegen den Geistlosen leben,

aber der Gong geht ja noch wir haben im Fuhrpark noch ein paar Peugeot,

da gehts sofort nach dem Anfahren los und bei dem gequitsche schnallst du dich freiwillig ganz schnell an.

 

Gruß Ralf

Naja, früher konnte man auch ohne den Tritt aufs Bremspedal von N auf D schalten. Dank an die Weltmacht! Als bevormundung empfinde ich es trotzdem nicht, wenn der Gurtwarnton erklingt, denn immerhin ist es kein großes Ding sich anzuschnallen. Und selbst bei 30km/h kann unangeschnallt mehr passieren als den meisten bewusst ist. Bei mir ertönt der Gurtwarnton fast nie, denn das Anschnallen selbst auf kürzesten Strecken ist bei mir einfach "drin". Allerdings ertönt bei mir der gong erst bei Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 20km/h?), daher müssen ja diejenigen, die sich darüber aufregen doch eher im Bereich der Gurtmuffel bzw. Taxifahrer bewegen, oder fahrt Ihr mit über 20km/h durchs Hoftor? ;)

VG Patsone

btw: Ich wage zu bezweifeln, dass man mit offener Fahrertür besser einparken kann bzw. mehr sieht als durch die Spiegel. Vielleicht bin ich auch mit meinen knapp 2 Metern Körpergröße zu klein oder ungelenkig um mich weit genug herauslehnen zu können, denn ich würde weder das Heck noch die Front sehen. Muss ich aber auch nicht, denn ich kann einparken... *duckundwech* :D

am 13. März 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Naja, früher konnte man auch ohne den Tritt aufs Bremspedal von N auf D schalten. Dank an die Weltmacht! Als bevormundung empfinde ich es trotzdem nicht, wenn der Gurtwarnton erklingt, denn immerhin ist es kein großes Ding sich anzuschnallen. Und selbst bei 30km/h kann unangeschnallt mehr passieren als den meisten bewusst ist. Bei mir ertönt der Gurtwarnton fast nie, denn das Anschnallen selbst auf kürzesten Strecken ist bei mir einfach "drin". Allerdings ertönt bei mir der gong erst bei Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 20km/h?), daher müssen ja diejenigen, die sich darüber aufregen doch eher im Bereich der Gurtmuffel bzw. Taxifahrer bewegen, oder fahrt Ihr mit über 20km/h durchs Hoftor? ;)

VG Patsone

btw: Ich wage zu bezweifeln, dass man mit offener Fahrertür besser einparken kann bzw. mehr sieht als durch die Spiegel. Vielleicht bin ich auch mit meinen knapp 2 Metern Körpergröße zu klein oder ungelenkig um mich weit genug herauslehnen zu können, denn ich würde weder das Heck noch die Front sehen. Muss ich aber auch nicht, denn ich kann einparken... *duckundwech* :D

Bei Euren Hausfrauen-Nutzfahrzeugen hat man ja auch auf die einparkenden Damen Rücksicht genommen und an allen 4 Seiten vernünftige Glasscheiben angebracht - das ging natürlich zu Lasten eines ansprechenden Designs. ;)

Ernsthaft, beim X6 sieht man durch die Heckscheibe beim Einparken gar nichts mehr! Alles unterhalb 2m verschwindet beim Näherkommen im toten Winkel. Und die Kamera ist nur bei Tageslicht und frischgewaschenem Auto zu gebrauchen. Beim mm-genauen Rückwärtsfahren ist auch der Spiegelblick relativ ungenau - Tür auf und rausschauen hilft vor allem, wenn man eine Innenstadt-Parklücke ergattert hat, aus der vorher ein Smart o.ä. 3 mal ausrangieren musste. (Sprich vorne und hinten 2mm Platz bleiben).

Andere Frage: Mit welcher Begründung dürfen eigentlich Taxifahrer unangeschnallt fahren?

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Andere Frage: Mit welcher Begründung dürfen eigentlich Taxifahrer unangeschnallt fahren?

Damit sie im Falle eines Überfalls schneller rauskommen. Soviel zur Theorie...

Klar, der X6 ist was die Sicht nach hinten angeht eine Frechheit. Trotzdem bin ich der Meinung dass man mit offener Tür nicht mehr sieht als durch die Außenspiegel, wenn es ums Einparken geht. Aber selbst wenn - ich würde mir das nicht antun und bei Schneeregen mit offener Fahrertür auf der Straße rumlinsen. Dafür gibt es Spiegel, PDC und STOSSstangen. Funktioniert auch bei 5054mm-Parklücken problemlos... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen