Gurtwarner der Rückbank geht nicht aus
Hallo zusammen,
Bei meinem Fofo bleibt der Gurtwarner durchgehend an, wenn auf der Rückbank jemand mitfährt und dann aussteigt, ohne dass ich auch aussteige und das Fahrzeug abschließe. PS: Der Sitz ist komplett leer, außer vlt. Ein paar Staubkörnern.
Kennt das jemand?
23 Antworten
Zitat:
@DOmondi schrieb am 3. Mai 2020 um 08:23:48 Uhr:
Ohne Sitzerkennung kann es keine Anschnallwarnung geben, also muss es eine geben.
Laut verbotenem Buch wird gewarnt wenn:
Ein Vordersitz ist belegt, und der Sicherheitsgurt wurde nicht geschlossen.
Ein Sicherheitsgurt hinten wurde kürzlich geöffnet.
Dann dürfte nix bimmeln wenn sich hinten jemand hinsetzt u.sich nicht anschnallt,tut er es jedoch bimmelt es nur wenn er sich vor Fahrtende abschnallt.
Zitat:
@DOmondi schrieb am 3. Mai 2020 um 08:23:48 Uhr:
Ohne Sitzerkennung kann es keine Anschnallwarnung geben, also muss es eine geben.
Das könnte jetzt der Grund sein, warum es eine Anschnall-Warnung nur vorne gibt.
Hinten hat (zumindest mein Auto, ich bin aber bereit zu wetten, daß das bei jedem Focus so ist) nur eine Anschnall-Anzeige (Häkchen im Infodisplay) + Abschnall-Warnung.
Könnte auch sein, dass ich das noch vom Mondeo in Erinnerung habe.
Ähnliche Themen
Nicht die Tür vor dem Abschnallen öffnen dann passiert dieser Fehler auch nicht. Ist ja eh unlogisch, zuerst die Tür aufzumachen.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 3. Mai 2020 um 08:56:38 Uhr:
Ich habe gerade letzte Woche bei dem fraglichen Focus MY2020 Neuwagen! Die Rücksitzbank und Lehne aus/eingebaut. Das einzige was eingebaut ist sind Schalter in den Gurtschlössern. Keine Sensormatten,wie sie teilweise bei Vordersitzkissen verwendet werden.
Ok, das ist ja interessant, weil ich wie geschrieben nur das wiedergebe was mein Meister gesagt hat. Meiner ist bj Mai 19. Vielleicht gab es ja auch eine bauliche Änderung. Oder mein Meister wollte nicht ins Detail gehen. Seis drum, seitdem trat der Fehler nicht mehr auf.
Nein,gibt keine Änderung. Meister?! Bademeister? :,-)
Nur mechanische Schalter an Rückbank. Es kommt darauf an wann man sich abschnallt. Dann sollte auch keine Warnmeldung kommen.
Das Problem ist, wenn man ein Kind hinten sitzen hat. Dann öffnet man die Türe vor dem Abschnallen, wenn das Kind das noch nicht selber kann oder länger braucht...
Zitat:
@Invio1 schrieb am 5. Mai 2020 um 01:20:18 Uhr:
Nicht die Tür vor dem Abschnallen öffnen dann passiert dieser Fehler auch nicht. Ist ja eh unlogisch, zuerst die Tür aufzumachen.
Das ist tatsächlich ein Problem. Was sich spätestens aber nach 18 Jahren erledigt haben sollte. 😉