1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gurtwarner defekt ?

Gurtwarner defekt ?

VW Passat B6/3C

Moin Zusammen,

seit ca. einem halben Jahr habe ich Probleme mit dem Gurtwarnersystem.

Es gibt Tage an denen piept es nicht wenn ich fahre und dann gibt es wieder Tage da ist es ununterbrochen am piepen.

Das nervige an der ganzen Sache ist das dadurch auch die Bergabfahrhilfe und die Handbremse an den Ampeln sich nicht löst.

Ich habe natürlich auch schon die Videos gesehen womit es behoben werden sollte.

Aaaaber ich habe die Gurt-Schnalle noch nicht ausgebaut weil ich vermute das es bei mir etwas anderes ist.

Das Ganze tritt nämlich zu 98% bei meiner Freundin ca. 30kg leichter als ich auf.
Bei mir meistens nur in Rechtskurven.

Weiß jemand von euch, ob es mehrere Drucksensor oder überhaupt welche gibt die im Sitz sind ?
Ich könnte mir nämlich auch vorstellen das es damit zusammenhängt und nicht mit dem Anschnaller selber.

Bevor ich den auseinander nehme wollte ich die Community mal fragen ob ihr auch schonmal etwas hattet 🙂

Der Passat ist ein B6 Variant mit manueller Sitzeinstellung und Sitzheizung.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Yannick

3 Antworten

Es gibt nur das Gurtschloss. Also Kabel prüfen oder Schloss tauschen. Während der Fahrt wird wohl der Wackelkontakt auftreten und dann kommt natürlich die Meldung.

Hallo Yannick,

ich würde unterhalb der roten Taste, Kontaktspray in den Schlitz des Gurtschloss sprühen, anschließend den Gurt mehrmals einstecken und wieder lösen.
Danach nochmals wiederholen, bis der Mikroschalter von Schmutz befreit ist und wieder einwandfrei schaltet.

Gruß
Karl

Hallo Yannick,

zwischendurch mit Pressluft ausblasen, oder schau einmal hier, für eine weitere Lösung:
https://www.youtube.com/watch?v=A3SxYmFb5-E

Gruß
Karl

Deine Antwort