Gurtspanner spannt nicht mehr :-(

Audi 80 B3/89

hello my friends ;-)
der gurtspanner auf der fahrerseite zieht den gurt nicht mehr ordentlich rein, wenn ich mich abschnalle und aussteigen will. der gurt hängt dann sogar oft in der tür, wenn ich diese zumache. sonst funzt er aber noch 1a, also sicherheitstechnisch.
frage: kann ich den irgendwie ausbauen und ölen/reinigen? oder lieber nen gebrauchten andren kaufen, wenn mich das so sehr stört.

32 Antworten

kann nur empfehlen was hier geschrieben wird, hab gestern meine sitze (die sich nur mehr mit gewalt bewegen ließen) ausgebaut nachgefettet und sie funktionieren wieder bestens. gurte mit silikonspray behandelt und sie flutschn wieder wie neu!!!! und das beste an der ganzen sache, das ganze hat gerade mal ca. 1 stunde gadauert.

danke für diese hilfreichen antworten!!!

mfg

hi

also silikonspray gibts echt in sogut wie jedem baumarkt. hab letztens mal geschaut. aber für eine dose wollten se gleich mal 6€. da hab ichs mir dann anders überlegt und erstmal auf e...y gesucht. da gibts halt 5x500ml für 10€+postversand+1€verpackung. für das geld krigst im baumarkt gerade mal 3 dosen, aber halt die 400mldosen.

naja ez kann ichs mir von nem bekannten mal ausleihn....

wegen den sitzen:
-also einfach hinten abdeckungen weg
-und sitz nach hinten rausschieben (auf teppich aufpassen)
-mit lappen und zahnbürste reinigen
-fetten
und wieder rein?
so einfach?????
bei den alten volvos musste man die sitze aus den halterungen schrauben und wenn man dann die schienen zurückgezogen hat und man net gewusst hat, dass da kugeln als lagerung drin sin....... (naja gut die sitze kann man auch net mit denen von audi vergleichen. volvositze sin sessel)

mfg

hallo,

also bei uns hier gibts im walmart und im real silikonspray von caramba. is zwar recht teuer (6,99 für 300 ml) aber auch sehr gut.
ich dachte auch dass die gurte dadurch schmierig werden, aber das lösungsmittel in dem zeug verdunstet und hinterläßt nur einen silikonfilm und man merkt nichteinmal dass überhaupt etwas drauf ist.

Zitat:

is das im winter jetzt nicht eher schlecht den gurt einzunässen das wasser verdunstet ja nicht mehr und gefriert dann...

das zeug enthält kein wasser sondern nur flüchtige lösungsmittel (silikon löst sich nicht in wasser weils hydrophob ist)

im anhang befindet sich noch ein bild von der dose.

greetz prize

Deine Antwort