Gurtspanner spannt nicht mehr :-(

Audi 80 B3/89

hello my friends ;-)
der gurtspanner auf der fahrerseite zieht den gurt nicht mehr ordentlich rein, wenn ich mich abschnalle und aussteigen will. der gurt hängt dann sogar oft in der tür, wenn ich diese zumache. sonst funzt er aber noch 1a, also sicherheitstechnisch.
frage: kann ich den irgendwie ausbauen und ölen/reinigen? oder lieber nen gebrauchten andren kaufen, wenn mich das so sehr stört.

32 Antworten

Meistens ist der Gurt verschmutzt.
Erst ganz rausziehen und mit Silikonspray behandeln,
dann rein und raus - kennst das ja... 😁
Und das ganze ein paar mal , dann sollte es besser sein.
gibt aber auch spezielles Gurtpflegemittel

MfG

Aufrollen war für meinen Gurt auch ein Fremdwort, bis ich ihn mit Silikonspray behandelt hab.

Super Tip also

ich hab das problem auch
wird der dann nciht ganz schmierig?
bekomm ich das wieder ab?

Ne, davon merkt man eigentlich nix.

Du darfst es halt auch net übertreiben...

Und am besten nur die "Oberseite" einsprühen

Ähnliche Themen

Altes Leiden, hab ich auch.
Du kannst den mechanismus vom Gurt ausbauen und versuchen ihn nachzuspannen.

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Und am besten nur die "Oberseite" einsprühen

Besser gehts mit einem feinem Lappen

MfG

Jo, das Silikonspray ist sehr gut, schon fast zu gut. Nach der Behandlung flutschte der Gurt dann so super zurück, dass das Metallteil gegen die Seitenscheiben schlug 🙄

😁

thx a lot, hab das heute ausprobiert mit dem silikonspray, hat wunderbar geklappt. der gurt wird wieder schön eingezogen.

Danke

Jetzt löwt es wieder

hmm hab das auch mal bei mir gemacht aber mit wd40 aber bei mir hats nicht geholfen ?

wd40 würd ich nicht drauf sprühen, versaust dir ja alle klamotten damit.
ich hab das gestern auch getestet mit dem silikonspray und es hat super geholfen, hätte ich mir echt nicht traümen lassen!

naja hab nur das wd40 genommen weil ich nix anderes hatte , aber werde es morgen mal mit einem teflonspray probieren .

mfg

Färbt Teflonspray nicht auch ab? Nimm doch lieber direkt Silikonsray, anstatt Dir die Gurte zu versauen. Ansonsten kannst Du auch Margarine nehmen.....da kannst Du Dir dann auch sicher sein, dass es flutscht *g* 😉

hi.

danke für den tipp mit dem silikonspray.
hab ich heute auch gemacht. hätt auch nicht gedacht, dass das so gut funzt.

mal ne frage nebenbei:
wie bring ich die sitze wieder richtig zum "rollen"?
um die nach vorne zu bringen muss ich aussteigen und mit aller kraft drücken und reissen.
hab versucht mit sil-spray einsprühen, aber hilft garnicht.

danke im voraus.
mfg. invi

Deine Antwort