Gurtgebimmel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Jungs,
ich bin seit 3 Tagen stolzer besitzer eines Golf Plus 1.6 Tour Edition. Es hat viele schöne Extras und fährt sich auch fabelhaft, wenn nicht dieses blöde Gebimmel des Gurtsignal wäre.
Gut, ich gebe zu, den Gurt sollte man tragen, aber ich bin tragefaul.
Nichts desto trotz bimmelt er genau 91 mal und hört dann auf. Bei meinem Vater, er selbst fährt ein Touran 2.0TDI ist das gebimmel auch da, aber der gute (!) Unterschied liegt daran, dass das gebimmel bei ihm zwar auch nach 2 min oder 91 Mal aufhört, aber sobald das Auto steht, es bei ihm wieder anfängt, bei mir nicht.
Meine Frau möchte es drin haben, denn sie wird gerne daran errinnert. Gibt es eine Möglichkeit, dass es schon nach 3x gebimmel aufhört? Oder gibt es nur die Option es ganz zu deaktivieren.

MfG digi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Das siehst du vllt so, aber es ist ganz alleine meine Sache ob ich mich anschnalle oder nicht. Es ist schon dreist genug, dass die Polizei (bis dato nicht einmal erwischt!) Geldstrafen dafür fordert. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei! Wenn der Staat mal wieder Kohle braucht, setzt er mal wieder grüne Männchen um abzukassieren.
Es ist allein mein Leben und nicht das Leben vom Staat. Wenn du den Gurt tragen möchtest, schön für dich aber nicht immer ist es sinnvoll. Es kann auch Leben töten, nur mal so als Info.

MfG digi

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, ärgere ich mich wieder über jeden, den ich bisher nur mündlich verwarnt habe...

a) Ist das definitiv keine "Geldmacherei" seitens der Polizei - wir verdienen ja nix dran und "Vorgaben" wieviele Gurtverstöße man machen muss gibt es auch nicht. Wir machen das um die Zahl der Unfalltoten weiter herunterzubekommen - die leider immer noch viel zu hoch ist...
Und da ich auch rettungsdienstlich ne gewisse Ahnung hab, würde ich mich schon aus Eigeninteresse anschnallen, da ich mit den meist auftretenden gravierenden Hirnschäden bestimmt nicht mehr glücklich leben könnte...
b) Wie schon angesprochen zahlt die Versicherung eher nicht, wenn man nachweisbar nicht angeschnallt war... Und das lässt sich ziemlich gut nachweisen...
c) Und bezüglich des "Vorteils" seinen Gurt besser nicht zu tragen... Du kannst ja mal ausrechnen, bei wievielen Unfällen der Gurt Leben gerettet hat, und bei wievielen er todesursächlich war...
d) Denk mal drüber nach, dass Du nicht nur Dein Leben riskierst... http://de.youtube.com/watch?v=ak8BjXHB1Lk

PS: Sorry, dass ich das nochmal hochkoche - aber bei solchen Sachen geht mir echt die Hutschnur hoch... Soll aber kein bloßes Geschimpfe sein, ich hab halt immer noch die Hoffnung, dass einige es vielleicht merken, wenn man es nur deutlich genug anspricht... Ich ärgere mich über Jeden, der bei nem VU ums Leben gekommen ist und wo festgestellt wird, dass derjenige nicht angeschnallt war. Es wäre so leicht so etwas zu vermeiden...

80 weitere Antworten
80 Antworten

wieso meint eigentlich jeder das man sich nicht anschnallt wenn man das nervige gebimmel los werden will?
mich nervst es schon wenn ich meinen rucksack zur arbeit auf den sitz stelle piept das ding. und nein ich werde den rucksack nicht anschnallen auf den bodenstellen oder nen gurtschloss vom schrottplatz holen. ich werde es deaktivieren lasen.😁

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Den Gurt "links liegen" zu lassen, ist in meinen Augen nichts anderes als qualifizierte Selbstgefährdung. Da liegt es auf der Hand, dass der Rechtstaat auf fürsorgerische Art tätig wird und eine Widersetzung gegen die in der StVO verankerte Gurtpflicht mittels Geldbuße sanktioniert.

Das sehen digi-pex & Co. natürlich anders.
Doch was ist mit dem eigenen Kind? (siehe Video) 😕

Das war ja mal wieder so klar, dass nun sowas kommen musste... Abschreckungsvideos. 1 zu 1.000.000 Unfälle führen zum Tod. Aber langes Gerede kuzer Sinn. Jeder ist sein Schicksal Schmied.

Dies ist alles OT, deshalb möchte ich ohne nerviges Gerede von Rigero und co. zum eigentlichen Sinn des Thread zurück kehren.

Bitte um Antworten.

MfG digi

Die Antworten gab es doch schon direkt im Anschluß auf deine Frage. Lesen klappt aber noch? 😁
Kauf dir ein Gurtschloß oder laß die Funktion softwaremäßig deaktivieren (falls sich dein Händler darauf einlässt)

okee da haste recht.😁 leute mit so ner einstellung ich bin ja "gut" versichert kann man nicht mehr helfen.
und jetzt zu seiner frage. nach meinen stand kann man das ding nur deaktivieren,oder anschnallen,gurtschloss kaufen vom schrott,kein auto mehr fahren oder es verkaufen😁

Deaktivieren darf er's ja nicht, sonst kriegt er zuhause Prügel mit der Pfanne 😁

Zu deiner Frage: Nein, was du willst geht nicht.
Du kannst das Bimmeln so lassen oder es ganz deaktivieren lassen. Die Anzahl der Klingelgeräusche lässt sich nicht ändern.
Es sei denn, du findest jemanden, der die Software vom entsprechenden Steuergerät runterlädt, dekompiliert, umprogrammiert, neu kompiliert und wieder aufspielt.
Was dann aber ziemlich sicher mehr kostet als dein Auto Wert ist.

Wenn der TE absichtlich ohne Gurt fährt und dann bei einen Unfall umkommt, möchte ich nicht derjenige sein,
der das Gebimmel deaktiviert hat.....

Zitat:

Original geschrieben von Pimboli01

Lesen klappt aber noch? 😁

Wäre eine interessante Fragestellung, ob ein Zusammenhang zwischen delinquentem Verhalten im Straßenverkehr und Dyslexie ... na, das führte in diesem Thread dann doch zu weit. 😁

Ne-lass man, war schon ironisch gemeint. schließlich standen die richtigen Antworten direkt nach Treaderöffnung.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Du kannst es beim 🙂 ganz deaktivieren lassen oder es bleibt so.
Allerdings fängt es ja bei dir erst beim Fahren an zu bimmeln, was durchaus sinnvoll ist. Bei Modelljahr 2005 bimmelt es sofort nach Zündung an. Das ist wirklich nervig.

Richtig *grrr*

Habe mich an dem Gebimmel auch erst gestört, wenn ich den Wagen auf meinem Privatgrundstück in die Garage fahre. Mein Händler könne das zwar deaktivieren, hätte aber von der VW Heeresführung konkrete Anweisungen erhalten diese Aktivitäten zu unterlassen (Sicherheitsrelevanz etc.) Mach ich halt das Radio lauter 😁

Zitat:

Ich bin Krankenversichert und habe noch eine Unfallversicherung und bin noch Privatversichert... Eigentlich alles gut abgesichert. Die Versicherungen zahlen ja, wenn ich es mal brauche (was ich nicht hoffe) Bin ich gut abgesichert.

Auf die Versicherungen würde ich mich nicht verlassen, wenn es zu einem Unfall kommt, du schwer verletzt wurdest und nicht angeschallt warst. Die Versicherung wird dann nämlich grobe Fahrlässigkeit geltend machen und nur eingeschränkt zahlen. Und wenn du Tod bist oder eine dauerhafte Behinderung davon trägst, nützt dir deine Versicherung auch nichts.

Zitat:

Ob du es nun glaubst oder nicht, nicht in allem was der Staat macht, steckt eine logische Erklärung dahinter, als GELDABZOCKE!
Bestes Beispiel hier bei mir in ffm gibt es eine Allee wo 2 Blitzer hintereinander stehen. Ca. 300m. DAS ist reine Abzocke! Angeblich will ja der Staat nicht nur hier in ffm der Sache nachgehen, aber das ist alles nur bla bla, denn wer will denn eine sichere Geldquelle zerstören?!

Zwei Blitzer hintereinander sind das perfekte beispiel dafür, dass eben

nicht

alles abzocke ist, was der Staat macht, denn du wirst von den beiden Blitzern nur einen bezahlen (den, mit dem höheren Score). Dahingegen ist das aber die perfekte Schocktherapie für die Idioten, die noch nicht mal nach einem Blitzer checken, dass sie Mist gebaut haben. Übrigens fällt es bei zwei Blitzer in kurzem Abstand bei hohen Verstößen leichter dem Delinquenten Vorsatz nachzuweisen! Ich finde das geradezu super, weils da wirklich außnahmslos die richtigen erwischt!

Und zurück zum Thema:
Ab MJ 07 finde ich, ist das mit dem Gurtwarner ziemlich gut gelöst. Das Teil geht erst ab 20 km/h los. Da kann mir auch keiner erzählen, dass das Ding bei ihm los geht, wenn er in die Garage fährt. Die Garage will ich sehen! Auch scheint der Sensor im Sitz verbessert worden zu sein, denn bisher ging der Warner bei mir noch nicht los, wenn niemand auf dem Beifahrersitz saß. Und ich lege gerne mal den Laptop oder den Einkauf vom Supermarkt auf dem Beifahrersitz ab.
Demgegenüber stimme ich absolut zu, dass es nervig ist, wenn der Warner schon los geht, wenn man nur die Zündung an macht und das Auto noch steht, so wie es wohl in den älteren Modellen der Fall ist!

Muss dir mal eben in den Rücken fallen. 😁 Habe BJ 2005. Die Gurke bimmelt bereits beim Betätigen der Zündung und ab dann konsequent bei JEDER Bewegung des Fahrzeugs. Habe ich mehrere DVDs auf dem Beifahrersitz liegen, kommt es auch vor dass das Gejammer wieder losgeht. Scheint wohl diverse Ausführungen zu geben. Der Joke mit dem Beifahrersitz ist schon recht nett, weil es doch etwas dauert, bis man darauf kommt.

Ja, das hatte ich ja auch geschrieben, dass diese Lösung wirklich nervig ist. Aber dazu mal ne andere Frage: Kann mann denn die Modelle vor MJ07 nicht auf die Lösung von MJ07 umprogrammieren oder muss man da ein anderes Steuergerät einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Den Gurt "links liegen" zu lassen, ist in meinen Augen nichts anderes als qualifizierte Selbstgefährdung. Da liegt es auf der Hand, dass der Rechtstaat auf fürsorgerische Art tätig wird und eine Widersetzung gegen die in der StVO verankerte Gurtpflicht mittels Geldbuße sanktioniert.

Das sehen digi-pex & Co. natürlich anders.
Doch was ist mit dem eigenen Kind? (siehe Video) 😕

Das war ja mal wieder so klar, dass nun sowas kommen musste... Abschreckungsvideos. 1 zu 1.000.000 Unfälle führen zum Tod. Aber langes Gerede kuzer Sinn. Jeder ist sein Schicksal Schmied.
Dies ist alles OT, deshalb möchte ich ohne nerviges Gerede von Rigero und co. zum eigentlichen Sinn des Thread zurück kehren.
Bitte um Antworten.

MfG digi

Schon mal im Renntaxi gesessen, welches über die Schleife bläst? Ich gehe jede Wette ein, das du dort angeschnallt gewesen bist.

Spätestens wenn du am Limit fährst, ist Anschnallen pflicht.

Ich nehme dich gerne mal ne Runde mit, und lass dann mal nur für dich die "SAU" raus. Sitzt du mir einmal auf meiner MAL oder meinem Schoß, gibt es haue.

Ich glaub kaum, das du einen Wagen mal mehr oder weniger richtig am Limit gefahren bist.

Oder das du mal ne Vollbremsung auf der Bahn bei Tempo 160km/h hinlegen mußtest.

Eins steht fest, fährst du mir mal hinten drauf, und ich hab nen neuen Mitfahren auf der Rücksitzbank, hoffe ich für dich das du dann noch schnell laufen kannst...

Idioten gibts... *Kopf schüttel*

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Es gibt zu diesem Thema gut ein Dutzend Threads, einfach mal die Suche benutzen!!
Gruß
Andreas 🙁

. . . oder einfach die Links reinstellen, als immer wieder nur auf die SUFU zu verweisen 😠

Der Fred hätte dann gleich wieder dicht gemacht werden können.

Das für und wieder sowie die Antworten sind immer diesselben.

Echt nervig 😠

http://www.motor-talk.de/t1102763/f217/s/thread.html = Gurtsignal wegcodieren wie ??
http://www.motor-talk.de/.../...-bitte-gurt-anlegen-quot-t1085530.html "Bitte Gurt anlegen!" "BitteGurt anlegen!"
E.

Deine Antwort