Gurtführung Rückbank ausbauen

Audi A3 8P

Mahlzeit Leutz,

ich bräuchte mal schnellstens Hilfe....

demontiere / tausche grad meine Rückbank & muss daher die Gurtführung auswechseln!

jetz häng ich an dem Punkt wo ich diese komischen "klemmleisten" entfernen soll....

kann mir da jemand auf die schnell ratschläge / tipps geben wie ich diese klemmleiste aushebeln soll / kann?

20 Antworten

THX'le PM, werde ich nachher in der Mittagspause direkt mal ausprobieren!

aber ne weltbewegende sache ist das nich,oder?
hab bemerkt, dass beim jetzigen fahren die autom. "rücklenkung" (sprich wenn ich eingeschlagen habe & aus der kurve in die gerade weiterfahre & die räder wieder so autom. zurück in die gerade "schnellen"😉 nicht mehr funktioniert....

hängt das mit der demontage des "drehgebers" zusammen, den mah ja normalerweise in gerader richtung arrettieren soll?

frag mich nur die ganze zeit was ich falsch gemacht habe...

Dadurch das du die Batterie abgeklemmt hast, kennt der Lenkwinkelsensor seine Grundstellung nicht mehr. Zu diesem Problem findest du auch was in den TPL.

Gruß
PowerMike

ah, du meinst folgendes:

Steuergerät Anpassung

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 000 (Lernwerte)
Über diesen Kanal wird die Grundeinstellung der Lenkhilfe durchgeführt. Dies ist Notwendig wenn das Lenkgetriebe ausgetauscht/ausgebaut wurde und nach der Grundeinstellung des Gebers für Lenkwinkel (G85).

Nach dem löschen der Lernwerte starten Sie den Motor und führen folgende Schritte aus:

- Lenkrad waagerecht und in Geradeausstellung
- Lenkrad langsam an den linken Anschlag drehen und kurz halten
- Lenkrad langsam an den rechten Anschlag drehen und kurz halten
- Lenkrad wieder in Geradeausstellung drehen (±10°)
- Zündung ausschalten und 5 Sekunden warten

Schalten Sie nun die Zündung weder ein, die Kontrollampe für Lenkhilfe sollte nun erloschen sein.

QUELLE: http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#44

das werde ich sicherheitshalber mal zum 🙂 mitnehmen...hab mittwoch vormittag nen termin zwecks GRA-aktivierung

war heut morgen beim 🙂

dregeber reagiert nicht mehr & lässt sich daher nicht wieder anlernen 🙁

jetz darf ich nochmal alles auseinandernehmen & schauen ob dort evtl ein pin oder ähnliches nicht i.o. ist....mmhh, merkwürdig!!

stg hab ich mir gleich auf GRA codieren lassen, jedoch funzt dieser auch noch nicht... 🙁