gummimatte befestigung
Hab für meinen SB Gummifussmatten. Allerdings nicht die orig Audi matten. Die Matten haben vorgestanzte Befestigungslöcher die Löcher sind aber einwenig zu gross sodass die Matten
nicht hundertprozentig gesichert werden können.
Meine Frage ist: gibt es Befestigungsclips ähnlich jenen auf den orig Audi Matten im Zubehörhandel.
Oder hat jemand andere Vorschläge?
40 Antworten
...hab das komplette loch rausgeschnitten und verrutscht auch nicht, da der nippel hoch genug ist.
gruß willi
Ja so werde ich das dann auch machen, sobald der nächste Herbst da ist. Die Lösung mit dem kleinen Loch ist nicht so das Ideale (wird auf Dauer wohl ausreißen/ -fransen).
Danke.
Gruß
ich hab mir welche von ATU besorgt, haben auch die vorgestanzten Löcher, vorn und hinten für 32,95€.
leider hatt mir die Verkaufstussi erst die falschen gegeben (8L).Stand aber nix drauf davon.
Ich hatte natürlich schon die Löcher rausgeschnitten, dann stellte ich fest...falsch!
Haben sie aber ohne Maulen umgetauscht..war ja auch deren Fehler!
Mal sehen, ob sie auch was taugen.
Die von Audi waren mir echt zu geschmalzen. Hab mir die schon Kofferraumbox (199.-)€ und das Transboard (109,-€) unter der Hutablage bestellt, da musste ich ein bisschen bei den Gummimatten sparen.
Gruß Gerd
Hi
Ich habe auch diese nicht orginalen Fussmatten im Zubehör gekauft und anschließend für kleines Geld ( 3.28€ für alle 8 Befestigungen) die Orginal Befestigungen beim Feundlichen bestellt.
Passen Optimal und bin super zufrieden
Gruß
Knobi11
Ähnliche Themen
Das klingt ja interessant, knobi.
Und wie werden die Teile in den großen Löchern der Fußmatten befestigt?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer
Die Befestigung besteht aus 2 Teilen. Sie werden von unten und oben in das große Fussmattenloch eingeklipst. Die Befestigung ragt dabei noch über die Verdickung des Loches rüber.
Ich hab sogar noch die Teilenummern gefunden :-)))
ABD Kappe : 8E0 864 521 4PK
Halter : 8E0 864 523 B41
Das ganz jeweils 8x (für vorne und hinten) macht zusammen 3.25€
Gruß
Knobi
Vielen Danke, Knobi.
Die werde ich mir zu den Bose- Lautsprecherabdeckungen gleich mitbestellen, wenn ich mal zum Freundlichen komme 🙂
Gruß
Rainer
Mir waren die orginalen von Audi auch zu heftig im Preis. Es gibt aber beim Freundlichen eine Alternative von der Firma PETEX. Die kosten komplett für vorne und hinten nur 25Euro. Ihr müßt aber die orginalen Befestigungen gleich mitbestellen.
Ich bin auch mit den Matten sehr zufrieden.
hi,
bei meinem händler hab ich die matten für 70€ bekommen.
Die in Velour sin günstiger, aber auch unpraktischer.
Die Gummimatten haben einen Rand.
Gruß
Die Original Fussmatten (Teppiche) habe ich entfernt und eingelagert (um sie dann vor dem Verkauf wieder zu reaktivieren). Ersetzt habe ich sie durch preiswerte aus dem Baumarkt. Damit der Teppich auf der Fahrerseite nicht verrutscht, habe ich ihn wie folgt befestigt: In den Teppich habe ich ein kleines Loch gestochen (etwa 10cm vor den Befestigungs "Bolzen"😉 und durch dieses einen dicken Bindfaden gezogen. Der Bindfaden läuft durch das Loch und dann durch einen grossen Hosenknopf auf der Oberseite des Teppichs (damit der Faden nicht aus dem Teppich reisst). Auf der Unterseite ist der Faden zu einer Schleife geknüpft, die in die beiden "Bolzen" eingehängt wird. Der Teppich kann so leicht entfernt werden. Für mich hat sich die Lösung so bewährt. Wenn ich lediglich ein Loch in den Teppich schneide und dann den Teppich über den "Bolzen" ziehe, ist er schon nach kurzer Zeit ausgerissen. Vielleicht lässt sich diese Methode auch auf Gummimatten adaptieren.
Zitat:
Original geschrieben von Fenris
... Es gibt aber beim Freundlichen eine Alternative von der Firma PETEX. Die kosten komplett für vorne und hinten nur 25Euro. Ihr müßt aber die orginalen Befestigungen gleich mitbestellen...
Ja, die habe ich auch. Das sind übrigens auch die, die Rainer vom Händler mitbekommen hat. (Sieht zumindest auf den Fotos danach aus.) Da ich mir die Dinger schon gekauft hatte, bevor ich meinen SB hatte, wusste ich auch nix von den Befestigungen.
Zitat:
Original geschrieben von knobi11
Die Befestigung besteht aus 2 Teilen. Sie werden von unten und oben in das große Fussmattenloch eingeklipst. Die Befestigung ragt dabei noch über die Verdickung des Loches rüber.
Ich habe dann später im AZ an der Teiletheke nachgefragt, und habe so flache Kappen zum Draufstecken bekommen (sogar umsonst!) Die passen perfekt. Sie sind jedenfalls einteilig, stammen vielleicht aus dem V-er Golf(?).
Wenn ich zu Hause bin, werde ich mal suchen, ob es da auch 'ne Teilenummer gibt.
Gruß
So, Teilenummer ist leider nicht. Sind völlig ohne Prägungen. Stand dann nur auf dem Tütchen drauf, das ich natürlich nicht mehr habe. Dafür gibts aber 2 Fotos, wie die bei mir aussehen, hier mit der Petex-Matte...
... und hier solo.
Gruß
Thx für die Bilder, tank.
Sieht ja ganz gut und v.a. sauberer aus als meine ausfransende Lösung. 😉
@ knobi
Ist das System bei den Audi Kappen genauso oder unterscheidet es sich von tanks? Hab mir unter deiner Beschreibung:
"Die Befestigung besteht aus 2 Teilen. Sie werden von unten und oben in das große Fussmattenloch eingeklipst. Die Befestigung ragt dabei noch über die Verdickung des Loches rüber."
eigentlich solche Plastikscheiben mit einem Loch in der Mitte vorgestellt. Sind ja auch 2 Teile bei dir.
Viele Grüße
Rainer
Sorry aber auch wenn es nur Gummimatten sind aber die originalen sehen um einiges besser aus.
Für mich hat sich der Aufpreis auf jedenfall gelohnt😉
Viele Grüße
g-j🙂