ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gummilager wechseln - Hinterachse

Gummilager wechseln - Hinterachse

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 9:35

Hi,

hat jemand von euch schon mal das Teil4 (Gummilager) gewechselt?

http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/323i-M52/ECE/L/N/2000/06/mg-33/ill-33_0840/

Wie aufwändig ist das Austauschen auf beiden Seiten der HA?

Beste Antwort im Thema

Also!

Es gibt im Netz diverse Anleitungen. z.B. die hier: http://www.ultrax.de/index.php?...

Ich habs schon gemacht, ergänzend zur Anleitung Folgendes:

- Vor dem Ausbau die Position der Schrauben auf dem Blechteil markieren, z.B. mit weißem Edding oder Anreißnadel.

- Stoßdämpfer sollte abgeschraubt werden (1 SW18 Schraube) , dann kann der ganze Radträger weiter nach unten, ist für die Montage von großem Vorteil.

- Die Lager habe ich Stück für STück aus dem Gehäuse gebohrt und gesägt, das war die aufwendigste Arbeit. Geht aber gut, Hebebühne braucht man nicht zwningend, ist aber deutlich bequemer.

- Das Einziehen der Lager geht nur mit einem Werkzeug. Habe mir ebenfalls eine entsprechene Einziehhülse gebaut. Diese Hülse muss genau auf den Alu-Stützring des neuen Lagers passen. Mit einem Hammer alleine und dem Schlagen auf den Gummi mittig wirst Du das Lager NICHT rein bekommen.

- Wenn Du nach dem Einbau die Position der Schrauben wieder so hinbekommst ist das Einstellen der Spur nicht erforderlich, habs machen lassen, war aber nichts verändert. Wenn Du vorher keine Probleme mit ungleichem Verschleiß hattest und nicht super teure 255 Reifen fährst würd ich mir das Vermessen sparen.

Selber machen kann man das, wenn Du es das erste Mal machtst und keine Bühne hast, rechne mal 6 Stunden ein. Beim zwoten Mal gehts schneller.

Achja, die Lager gibts z.B. von Lemförder bei Stahlgruber, da kostet der Satz 20€. Dies sind die gleichen Teile die BMW serienmäßig verbaut.

Und: Der Tausch lohnt sich in jedem Fall, das Fhrverhalten wird mit neuen Teilen um Längen besser.

Wenn Fragen sind einfach Mailen!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

ich kanns dir nicht genau sagen sieht aber eher nach 6 als nach 4 aus..-

lager nummer 4 habe ich heute erneuert

ich habe die position des lagerbocks mit sprühfarbe gekennzeichnet (damit ich dien bock nachher genau so wieder einbauen kann)

eine seite nach der anderen getauscht

vor dem ausbau hab ich die position des lagerbocks am lenker gekennzeichnet, damit ich das niveau des autos wieder hinbekomme

das alte lager mit einem geeigneten ausdrücker und einer portablen presse ausgepresst

das neue mit zwei hammerschlägen in den gründlich ausgeschliffenen träger angesetzt und mit der presse reingepresst

ich muss hinzu fügen das ich in einer werkstatt arbeit, und gute bis ideale bedingungen vorfinde

ohne presse oder einzughilfe wir das nicht gehen

Hallo beim 320Ci VFL (BJ ´99, aktuell rund 206.000 KM gelaufen und 245er Bereifung auf der HA) meines Bruders hat der TÜV auch die Gummilager der Hinterachse bemängelt. Da ich noch die restliche Woche Urlaub habe wollten wir uns auch mal drangeben diese zu tauschen. Könnte vllt jemand nochmal das Spezialwerkzeug nennen bzw verlinken, die alten Links klappen bei mir nicht mehr

So Leute vllcht ein nützlicher BEitrag von meiner Seite aus.

Bei mir wurde beim BMW Service festgestellt dass am Hinterachsträger das vordere rechte Längslenkergummilager gerissen ist.

Daher auch das extreme Klopfen beim Lastwechsel rückwärtsgang 1. gang.

So die Teilenummer ist 33176770788

bzw für optische darstellung http://de.bmwfans.info/.../

Teil 7

und wechseln sollte ich gleich beide UND Teil 9 auch

Das ist meine 2. Hinterachse. Bei meiner alten war das ganze Metall um das Lager NR.9 gerissen.

Deshalb gings gegen den Händler vors Gericht.

Von Meyle kostet Teil 9 25€

und Teil 7 7€

Ich werde heute noch in verschiedenen Werkstätten fragen was ein Wechsel kostet.

Bei BMW kostets 310€ NUR LOHN.

MfG

So war jetzt in zick werkstätten.

Die einen verlangen 450€ der eine sagt wenn dann ALLE Gummilager und er müsste die ganze Achse rausbauen mindestens über 500€.

So ein Witz!

Das mit allen Lager wechseln ist lange nicht das blödeste.

Bei mir hat man auch das hintere Lager gewechselt und die problematik ( Schaltschläge )ist noch vorhanden.

Da die Hauptarbeit ( und somit kosten ) ja der ausbau des Differentials ist , und die Gummilager ja nicht die Welt kosten ist das durchaus zu überlegen

korrekt! vorallem die differential aufhängung nicht vergessen!

wenn überholung dann möglichst komplett wie in 40tkm noch ein zweites mal :D

Kann mir jemand sagen welcher Preis da angemessen ist.

Und gibt es ne bekannte Werkstatt die das gut macht in Umgebung Ulm?

Wäre euch sehr dankbar :)

am 25. Januar 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

Also!

Es gibt im Netz diverse Anleitungen. z.B. die hier: http://www.ultrax.de/index.php?...

Ich habs schon gemacht, ergänzend zur Anleitung Folgendes:

- Vor dem Ausbau die Position der Schrauben auf dem Blechteil markieren, z.B. mit weißem Edding oder Anreißnadel.

- Stoßdämpfer sollte abgeschraubt werden (1 SW18 Schraube) , dann kann der ganze Radträger weiter nach unten, ist für die Montage von großem Vorteil.

- Die Lager habe ich Stück für STück aus dem Gehäuse gebohrt und gesägt, das war die aufwendigste Arbeit. Geht aber gut, Hebebühne braucht man nicht zwningend, ist aber deutlich bequemer.

- Das Einziehen der Lager geht nur mit einem Werkzeug. Habe mir ebenfalls eine entsprechene Einziehhülse gebaut. Diese Hülse muss genau auf den Alu-Stützring des neuen Lagers passen. Mit einem Hammer alleine und dem Schlagen auf den Gummi mittig wirst Du das Lager NICHT rein bekommen.

- Wenn Du nach dem Einbau die Position der Schrauben wieder so hinbekommst ist das Einstellen der Spur nicht erforderlich, habs machen lassen, war aber nichts verändert. Wenn Du vorher keine Probleme mit ungleichem Verschleiß hattest und nicht super teure 255 Reifen fährst würd ich mir das Vermessen sparen.

Selber machen kann man das, wenn Du es das erste Mal machtst und keine Bühne hast, rechne mal 6 Stunden ein. Beim zwoten Mal gehts schneller.

Achja, die Lager gibts z.B. von Lemförder bei Stahlgruber, da kostet der Satz 20€. Dies sind die gleichen Teile die BMW serienmäßig verbaut.

Und: Der Tausch lohnt sich in jedem Fall, das Fhrverhalten wird mit neuen Teilen um Längen besser.

Wenn Fragen sind einfach Mailen!

Ich hab's heute hinter mich gebracht!

6 Stunden???was macht man denn in der zeit?

Ich hab 2,5 Stunden für beide Seiten gebraucht,mit Kaffee trinken und aufräumen:-)

6 Schrauben los,da kommt die Achse von ganz allein,Lager rausbohren,säubern,neues Lager mit nem Hammer und nem Stück Holz reinhauen,stellt kein Problem da,6 Schrauben wieder festziehen und der Käs is gegessen.

Also keine Angst,is kein Akt und dauert bei weitem nicht so lang wenn man es richtig anstellt:-)

Zitat:

@baghyra ohne Hebebühne gehts nicht.

12 Jahre mussten vergehen, aber ich konnte doch beweisen das es ohne Hebebühne geht.

Stimmt! Mit Grube geht's auch :).

Aber nur mit Wagenheber im Hof würde ich dass nur machen wenn ich wieder 20 wäre und viel Zeit und Lust habe...

Scheisse 8 Jahre ist es her. Der Wagen wurde vor einem Monat verkauft.

Der Verkäufer hat uns eine gebrauchte intakte Achse geschickt, die dann ein Mechaniker einbaute. Der Spaß hat soweit ich mich erinnern kann ca. 500 gekostet.

Der Trottel vom Mechaniker hat beschworen, dass die Gummilager vom gebrauchten Lager in Ordnung wären.

Einige Jahre danach: Überraschung! Gummilager sind gerissen.

Als dann noch die Hardy Scheibe gerissen ist, habe ich dann Gummilager von Meyle gekauft und die auch gleich in einem Wisch einbauen lassen. Hat wieder den Teufel gekostet, Achse raus Achse rein.

Aber seit Meyle Lager drin waren nie wieder Probleme damit gehabt!

Zitat:

@Speicherking schrieb am 26. Juni 2020 um 23:57:25 Uhr:

Scheisse 8 Jahre ist es her. Der Wagen wurde vor einem Monat verkauft.

Der Verkäufer hat uns eine gebrauchte intakte Achse geschickt, die dann ein Mechaniker einbaute. Der Spaß hat soweit ich mich erinnern kann ca. 500 gekostet.

Der Trottel vom Mechaniker hat beschworen, dass die Gummilager vom gebrauchten Lager in Ordnung wären.

Einige Jahre danach: Überraschung! Gummilager sind gerissen.

Als dann noch die Hardy Scheibe gerissen ist, habe ich dann Gummilager von Meyle gekauft und die auch gleich in einem Wisch einbauen lassen. Hat wieder den Teufel gekostet, Achse raus Achse rein.

Aber seit Meyle Lager drin waren nie wieder Probleme damit gehabt!

ich hab einfach Strongflex verbaut, die verbessern gleich noch die Spurtreue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gummilager wechseln - Hinterachse