ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gummilager wechseln - Hinterachse

Gummilager wechseln - Hinterachse

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 9:35

Hi,

hat jemand von euch schon mal das Teil4 (Gummilager) gewechselt?

http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/323i-M52/ECE/L/N/2000/06/mg-33/ill-33_0840/

Wie aufwändig ist das Austauschen auf beiden Seiten der HA?

Beste Antwort im Thema

Also!

Es gibt im Netz diverse Anleitungen. z.B. die hier: http://www.ultrax.de/index.php?...

Ich habs schon gemacht, ergänzend zur Anleitung Folgendes:

- Vor dem Ausbau die Position der Schrauben auf dem Blechteil markieren, z.B. mit weißem Edding oder Anreißnadel.

- Stoßdämpfer sollte abgeschraubt werden (1 SW18 Schraube) , dann kann der ganze Radträger weiter nach unten, ist für die Montage von großem Vorteil.

- Die Lager habe ich Stück für STück aus dem Gehäuse gebohrt und gesägt, das war die aufwendigste Arbeit. Geht aber gut, Hebebühne braucht man nicht zwningend, ist aber deutlich bequemer.

- Das Einziehen der Lager geht nur mit einem Werkzeug. Habe mir ebenfalls eine entsprechene Einziehhülse gebaut. Diese Hülse muss genau auf den Alu-Stützring des neuen Lagers passen. Mit einem Hammer alleine und dem Schlagen auf den Gummi mittig wirst Du das Lager NICHT rein bekommen.

- Wenn Du nach dem Einbau die Position der Schrauben wieder so hinbekommst ist das Einstellen der Spur nicht erforderlich, habs machen lassen, war aber nichts verändert. Wenn Du vorher keine Probleme mit ungleichem Verschleiß hattest und nicht super teure 255 Reifen fährst würd ich mir das Vermessen sparen.

Selber machen kann man das, wenn Du es das erste Mal machtst und keine Bühne hast, rechne mal 6 Stunden ein. Beim zwoten Mal gehts schneller.

Achja, die Lager gibts z.B. von Lemförder bei Stahlgruber, da kostet der Satz 20€. Dies sind die gleichen Teile die BMW serienmäßig verbaut.

Und: Der Tausch lohnt sich in jedem Fall, das Fhrverhalten wird mit neuen Teilen um Längen besser.

Wenn Fragen sind einfach Mailen!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 14:58

Hallo!

Ist kein großer Aufwand, ohne Hebebühne gehts nicht.

Zuerst schrauben Nr.:20 lösen dann kannst des ganze nach unten ziehen, dann schraube 19 entfernen und schon ist das Lager freigelegt.

Das Gummilager ist schwer herraus zu bekommen musst schon ganz schön klopfen. Das neue muss auch rein geklopft werden.

Zum Schluss muss eine Fahrwerksvermessung gemacht werden, da sich die Spur verstellt hat.

Also!

Es gibt im Netz diverse Anleitungen. z.B. die hier: http://www.ultrax.de/index.php?...

Ich habs schon gemacht, ergänzend zur Anleitung Folgendes:

- Vor dem Ausbau die Position der Schrauben auf dem Blechteil markieren, z.B. mit weißem Edding oder Anreißnadel.

- Stoßdämpfer sollte abgeschraubt werden (1 SW18 Schraube) , dann kann der ganze Radträger weiter nach unten, ist für die Montage von großem Vorteil.

- Die Lager habe ich Stück für STück aus dem Gehäuse gebohrt und gesägt, das war die aufwendigste Arbeit. Geht aber gut, Hebebühne braucht man nicht zwningend, ist aber deutlich bequemer.

- Das Einziehen der Lager geht nur mit einem Werkzeug. Habe mir ebenfalls eine entsprechene Einziehhülse gebaut. Diese Hülse muss genau auf den Alu-Stützring des neuen Lagers passen. Mit einem Hammer alleine und dem Schlagen auf den Gummi mittig wirst Du das Lager NICHT rein bekommen.

- Wenn Du nach dem Einbau die Position der Schrauben wieder so hinbekommst ist das Einstellen der Spur nicht erforderlich, habs machen lassen, war aber nichts verändert. Wenn Du vorher keine Probleme mit ungleichem Verschleiß hattest und nicht super teure 255 Reifen fährst würd ich mir das Vermessen sparen.

Selber machen kann man das, wenn Du es das erste Mal machtst und keine Bühne hast, rechne mal 6 Stunden ein. Beim zwoten Mal gehts schneller.

Achja, die Lager gibts z.B. von Lemförder bei Stahlgruber, da kostet der Satz 20€. Dies sind die gleichen Teile die BMW serienmäßig verbaut.

Und: Der Tausch lohnt sich in jedem Fall, das Fhrverhalten wird mit neuen Teilen um Längen besser.

Wenn Fragen sind einfach Mailen!

wie kriegt der typ auf den bildern den längslenker so tief? habe sogar stoßdämpfer abgeschraubt gehabt, aber so tief ging er leider nicht bei mir

Wie macht sich ein Defekt bemerkbar?

Das dumpfe Klopfen aus der Hinterachse beim Schalten kann von da kommen

Kann? Hatte das jemand wo es danach weggegangen ist oder nicht?

Oder an alle die, die es gemacht haben: Was war der Grund für den Austausch? Schwammiges Fahrverhalten oder Geräusche bzw. was für Geräusche?

Ich habe bei mir schon sämtliche Teile überprüft und ein Gummilager des Differentials getauscht aber das Geräusch ist immer noch da. Wenn einer es bestätigen könnte, dass es auch auf jeden Fall von da kommen kann bzw. schon selber Erfahrungen hätte wäre es optimal.

Aber können Längslenkergummis Geräusche beim Schalten verursachen???

Was mir auch auffällt: Wenn ich mit dem Fahrzeug stehe, 1. Gang eingelegt, Kupplung getreten. Wenn ich ohne Gas zu geben nicht gerade super langsam aber normal einkupple merke ich, wie es hinten knallt, so als ob Spiel ist und durch die Spannung an der Antriebseinheit das Spiel in die eine Richtung "gedrängt" wird. Denn beim Auskuppeln merke ich ab und zu auch das Geräusch, dann wird es schlagartig entlastet bzw. hört sich so an. Ich habe schon was über die Kupplung, Nehmer-/Geberzylinder, ZMS etc. gelesen aber es könnte evtl. ja doch dieses Gummilager sein.

am 23. Januar 2010 um 15:02

Der defekt dieser Lager ist auch beim Kurvenfahren zu merken! Man hat dann das Gefühl wie wenn eine lenkbare Hinterachse verbaut wär!;)

MFG PNkultweiss

Kann ein defektes Gummilager zu metallischen Geräuschen führen wenn man z.B. vorwärts gefahren ist, anhält und nach hinten losfahren will und in dem Moment so ein metallisches Geräusch zu hören ist (hinten links)?

Nein, es ist keine ausgerissene Hinterachsaufnahme. ;)

Evtl. gebrochene Feder oder Antriebswelle hat zu viel Spiel?

am 24. Januar 2010 um 16:30

Hört sich genau nach dem Problem an!;)

Die Gummilager lösen sich mit der Zeit!

 

MFG PNkultweiss

War mit meinem 320d vor kurzem mal auf der Autobahn unterwegs und der hat ab ca. 130 ein schwammiges Fahrverhalten gehabt. Beim wechseln der Spur hat man das Gefühl als würde das Heck gleich ausbrechen.

Hab meinen Dad mal fahren lassen und der meint das es die Gummilager sind.

Würdet ihr diese Theorie zustimmen? Er hat es auch mal nem Typen gezeigt, der anscheinend Ahnung von BMW's hat und er meint auch das es die Gummilager sind.

Was würde der Tausch der Gummilager beim Freundlichen kosten?

Hi!

Ich habe ja auch dieses schwammige Fahrverhalten. Ich habe auch schon mal gelesen, dass es die Tonnenlager des Hinterachsträgers sein können. Zumindest als zusätzliche mögliche Ursache. Auf diesem Bild die Nr. 2: http://de.bmwfans.info/.../

Kann das ein Betroffener hier bestätigen? Oder war bei euch das Fahrverhalten nach Austausch "nur" des Längslenkerlagers wieder völlig ok?

Das wäre ja wesentlich einfacher, als die ganze HA abzubauen...

Gruß

Chris

PS: kennt jemand eine gute und dennoch günstige freie Werkstatt in Köln und wieviel man dafür ungefähr bezahlen müsst? Ich bin zwar im Moment an einem privaten Kontakt dran, aber er weiß noch nicht 100%, ob er sich das "zutraut". Das bezieht sich weniger auf die Arbeit als darauf, ob er das nötige Werkzeug bekommt. Der Typ ist Kfz-Meister, das Können ist also im Prinzip vorhanden

am 10. März 2010 um 12:08

Hallo, hat jemand die Bauteilmasse das man sich das Werkzeug für teil 4 selber machen kann ??

 

http://cgi.ebay.de/...emZ270519021424QQcmdZViewItemQQimsxZ20100122?...

Hi!

Ich will bzw. muss jetzt wohl auch mal das Längslenkerlager tauschen.

Da ich ab 1.4. keine Job mehr habe, habe ich viel Zeit - aber nicht mehr so viel Geld... :-(

Will das also selbst machen. Hätte ein Betroffener evtl. Interesse daran, sich die Kosten für das Werkzeug zu teilen?

Oder hätte jemand Interesse, wenn ich es mir kaufe, das Teil gegen eine faire Gebühr zu leihen? Dann würde ich das bestellen und könnte wenigstens einen kleinen Teil der Kosten wieder rein bekommen...

Die Lager selbst kosten ja kaum was.

Gruß

Chris

am 30. März 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Chris30

Hi!

Ich habe ja auch dieses schwammige Fahrverhalten. Ich habe auch schon mal gelesen, dass es die Tonnenlager des Hinterachsträgers sein können. Zumindest als zusätzliche mögliche Ursache.

Ja für schwammige Hinterachse kommt vom verschlissene (Defekte;Verschwächte durch materialermüdung)Tonnenlager (Sofern stossdämfer intakt ist)da der Längstlenker meiste belastungen kriegt (Längst,Quer,Antriebstkräfte ) ist einer der meistverschlissene bauteil am HA auch beim E36 und bei anderen fabrikaten auch. Tausch ist speziell bei höheren laufleistungen bzw alter (Materialermüdung; verschleiss) sinnvoll . PU buchsen (POWERFLEX;SUPERFLEX;etc) Könnte auch eine alternative sein da 30% Straffer (HÄRTER) als serie .mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gummilager wechseln - Hinterachse