1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gummilager Vorne defekt

Gummilager Vorne defekt

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen
heute war ich beim Tüv und muss sagen das ich leider durchgefallen bin.

Mängel sind :
-Gummilager VA übermässig Deformiert (rechts+links)
-Abblendlicht Leuchtweitenregulierung ohne funktion

Ich habe einen 2.0 TDI mit 136 Ps bj 10.2003 Model 2004.

Weis jemand ob es ein Gepresster Gummilager oder ein zum reinsetzen hinkommt ?
Der Prüfer meinte ist ein Gummilager zum(vom) Querlenker.

MFG
NIHAT

28 Antworten

Hallo,
ich kann Dir leider keine guten Infos geben...
Du bekommst die Gummis nicht einzeln - nur komplett incl. Aufnahme.

Rauspressen wäre so schön gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von gisbaert


Hallo,
Du bekommst die Gummis nicht einzeln - nur komplett incl. Aufnahme.

Rauspressen wäre so schön gewesen.

Danke für deine Infos

war nochmal beim tüv UND ER HAT MIR DIE sTELLE GEZEIGT WAS ER MEINTE DA ES 2 Verschiedene Lager am Querlenker gibt.

Was er bemängelt war der Lagerbock am Querlenker.

Kostet ca. 50 Euro das Stück.

Rep. muss ich nachfragen.

Wir das Lagerboch auch gepress oder draufbeschlagen ?

MFG
NIHAT

bin kein Mechaniker,

aber unser Touri war heute gerade beim 😁 .

Eigentlich wegen Kühlmittelverlust (stellte sich als Marderschaden raus), bei der Annahme hat er aber die Lager am Achslenker bemängelt bzw. war ziemlich erschrocken über deren Zustand.

Daher Austausch der Lagerböcke am und Lager für den Achslenker.

Kosten (muss ich morgen allerdings nochmal hinterfragen, Meister war heute nicht mehr da beim Abholen) 356,-- Euro.
Preis eines Lagerbocks lag bei 47,xx zzgl. Mwst.

Weiss einer ob das günstig ist? Was hätte passieren können, wenn wir nicht hätten austauschen lassen (meine Frau hat den Wagen hingebracht, so dass ich nicht fragen konnte)

Unser Touri ist im 5ten Jahr, unsere Anschlussgarantie haben wir nach 4 Jahren nicht verlängert (malschauen wer "gewinnt", VW oder wir)

Kann mir dabei jemand sagen, ob die Reparatur unter die Garantieverlängerung gefallen wäre oder geht das unter Verschleiss.

Viele Grüße, Lurchi

Hallo,
47 Euro für die Teile sind in der Norm.
Der Gesamtpreis ist natürlich von jedem Händler selbst gestaltet.

Immer mehr Fahrzeuge haben nach dieser " geringen " Leistung Probleme mit dem Fahrwerk. Sprich, es ist Verschleiß.

Im schlimmsten Fall kann das Fahrzeug nicht in der Spur gehalten werden bzw. hat keinen Geradeauslauf mehr. Bei Bremsmanövern kann zudem das Fahrzeug trotz ESP und weiterem Tralala ausbrechen.

Ähnliche Themen

Wenn es nur die hinteren Lagerböcke sind, kann man die leicht selber tauschen. Man muss nur die 2 16er und eine 18er am Lagerbock komnplett rausschrauben, und dann mit viel Universalöl den lagerbock vom Querlenker runterschieben. Den neuen Lagerbock mir Öl einsprühen und wieder auf den Querlenkerschieben, die neuen Schrauben mit 70 Nm und 90° festziehen und fertig.

Danke für deine Beschreibung.
Ich gehe mit Öl an Kunststoffe/Gummi nicht dran weil eschneller spröde wird und nachlässt.
Ich habe dafür zuhause Talkum,ist wie Babypuder.

MFG
NIHAT

is ein spezialöl extra für diese Lager
gibts beim 🙂

mal bei ichwillautoteile.de geschaut? Die haben die Lagerböcke im Programm

Ich habe die Lagerböche bei ichwillautoteile.de bestellt .
Ist vom Preis unschlagbar.
Und eine nette Beratung 🙂

MFG
NIHAT

Hallo
habe meinen Touran auch nicht durch den TÜV bekommen, BJ. 03/06.
Auch wegen der Gummilager.
Ist zwar nur eins defekt, lasse aber besser beide machen, ist in der Summe günstiger, als
wenn das andere auch bald kaputt geht.

VW ist auch nicht mehr das, was es mal war....

Gruß Blosna

Hallo,

da bin ich ja in "guter Gesellschaft". Bin heute auch aufgrund dieser Gummilager durchgefallen. Hat sich fast nur diese Lager angesehen und sofort die Plakette verweigert. Er hat es mir auch gezeigt. Die sind wirklich eingerissen.

Wofür lasse ich den Touri eigentlich beim 😁 nach Scheckheft pflegen!???

Habe mir dann vom 😁 ein Angebot geholt. Es soll dort für beide Seiten 380 € kosten.

Morgen fahre ich mal zu den großen Werkstatt-Ketten hier im Ort (einmal die mit den 3 Buchstaben und einmal die mit dem Kaufmannsund im Namen).

Mein Touri ist übrigens 7 Jahre alt und hat jetzt 102.000KM runter. Lt. Prüfer gehen die Dinger normalerweise erst bei 150.000 - 160.000 KM kaputt.

Wann war es bei Euch soweit?

Ich war mit meinem Ende Oktober beim TÜV. Damals mit km-Stand 96000, keine Beanstandungen, nur der Hinweis hintere Bremsen an Verschleissgrenze. Bei mir hat er der Prüfer auch gleich die Gummilager "besichtigt", war aber alles in Ordnung. Gut dein Touran ist ja schon 7 Jahre alt, meiner 4 Jahre. 102000km erscheint mir trotzdem reichlich früh.

Nach 4 Jahren zum TÜV, bzw. zur HU?

Neufahrzeuge müssen doch nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre dahin, oder?

Hat Jemand mal die ET-Nummer und vielleicht ein Bild dieser Lager? Es scheint ja wohl doch unterschiedliche Lager (vordere/hintere) zu geben.

... nagelt mich bitte nicht an die Wand, und ich will Euch auch keine Flöhe in die Köpfe setzen, aber ... gab´s da nicht mal eine werksseitige Aktion? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das die Gummis der Lagerböcke waren oder an der Motoraufhängung 😕, die w/ Rissen kontrolliert und kostenfrei ausgetauscht wurden ...

VG, tourimein

@ Franziska & P.S.:: Ich muß bei Hermy in die Lehre gehen, dauert alles zu lange und mir fehlt heute die Zeit ... aber ein Stück als Ansatzpunkt GEFUNDEN, ha!, die Aktion hieß 40H6: Gummilager

Deine Antwort
Ähnliche Themen