ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. radlager defekt

radlager defekt

Themenstarteram 19. März 2010 um 9:14

bei meinem renner ist vorne rechts das radlager und die radseitige achsmanchette kaputt,jetzt die frage kann man das alleine wechseln das lager oder ist das wider so was eingepresstes?

habe bei ebay radlager eingetippt und es sieht aus als wäre es ein komplettes teil das man einfach abschrauben und das neue draufschrauben könnte.weiß einer darüber bescheid?mfg markus

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

soweit ich weiß ist der Touran ja auf der gleichen Plattform wie der 5er Golf aufgebaut. Daher sollte das Radlager nicht eingepresst werden. Ihr könnt ja mal auf einer Website für Verschleißteile schauen, ob das Radlager mit der Radnabe angeboten wird. Wenn ja, dann ist das Radlagergehäuse axial geteilt und mit 4 Schrauben am Radlagergehäuse angeschraubt (Schrauben erneuern).

Bsp.: http://cgi.ebay.de/.../160407225565

Soweit ich das in Erinnerung habe wird die Antiebswelle getriebeseitig nicht gelöst, sonden nur ca. 10-15 mm aus der Radnabe gedrückt. Radsensor vorher ausbauen. Bremssattel vom Radlagergehäuse lösen und den Bremsattel (darf nicht an der Bremsleitung baumeln) an der Schraubenfeder festbinden. Rippschrauben bei Wiederverwendung reinigen, 190 Nm.

 

Anzugsmomente vom Golf 5:

Neue Sechskantbundschraube von der Antriebswelle (M16x1,5x80):

200 Nm + 180° (Fz darf nicht auf den Rädern stehen).

4 neue Schrauben Vom Radlagergehäuse (M12x1,5x45): 70 Nm + 90°

Wenn noch was unklar ist, noch mal nachfragen.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

moin,

denke mal das es so geht....

Radlager mit Montageteilen....... 1T0 498 621 ca. 170 Euro.

beinhaltet:

Radnabe mit Lager 1Stk.

Kugelschraube M12 x 1,5 x 45 4Stk.

Zwölfkantbundschraube M16 x 1,5 x 70 1Stk.

Sieht aus als ob die nur gesteckt und dann verschraubt ist....

cu

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:40

mh kann da noch einer was zu sagen damit ich es genau weiß?mfg

am 20. März 2010 um 13:01

Also ich habe KFZ gelernt und da war ein Radlager immer eingepreßt! Mehr kann ich dazu auch ned sagen!

Nur ein kleiner Auszug zum Wechsel des Radlagers:

Du mußt die ganze Bremse der betreffenden Seite demontieren (Scheibe + Klötze + Bremssattel) , dann mußt du die Antriebswelle aus der Radnabe ziehen und dann noch die Radnabe aus dem Lager ziehen.

Da das Radlager eingepresst ist brauchst du eine dementsprechende Pesse um es aus dem Radlagergehäuse zu pressen. Hast du eine mobile Presse kannst du die direkt am Fahtzeug auspressen und das neue wieder einpressen.

Falls du nur eine Standpresse hast dann kommt noch der Ausbau des kompletten Federbeins hinzu.

 

MEIN TIP : DO IT NICHT SELBST!!!!

Investier in eine fachmännische Reparatur dann hast du länger damit Freude!!!

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausserdem gibt es eventuell auch noch Kulanz auf die Teile... ;)

Je nach Fahrzeugalter.

 

Hallo zusammen,

soweit ich weiß ist der Touran ja auf der gleichen Plattform wie der 5er Golf aufgebaut. Daher sollte das Radlager nicht eingepresst werden. Ihr könnt ja mal auf einer Website für Verschleißteile schauen, ob das Radlager mit der Radnabe angeboten wird. Wenn ja, dann ist das Radlagergehäuse axial geteilt und mit 4 Schrauben am Radlagergehäuse angeschraubt (Schrauben erneuern).

Bsp.: http://cgi.ebay.de/.../160407225565

Soweit ich das in Erinnerung habe wird die Antiebswelle getriebeseitig nicht gelöst, sonden nur ca. 10-15 mm aus der Radnabe gedrückt. Radsensor vorher ausbauen. Bremssattel vom Radlagergehäuse lösen und den Bremsattel (darf nicht an der Bremsleitung baumeln) an der Schraubenfeder festbinden. Rippschrauben bei Wiederverwendung reinigen, 190 Nm.

 

Anzugsmomente vom Golf 5:

Neue Sechskantbundschraube von der Antriebswelle (M16x1,5x80):

200 Nm + 180° (Fz darf nicht auf den Rädern stehen).

4 neue Schrauben Vom Radlagergehäuse (M12x1,5x45): 70 Nm + 90°

Wenn noch was unklar ist, noch mal nachfragen.

Gruß

am 15. Juli 2011 um 22:26

Hallo,

ich möchte das Thema wieder hervorholen- denke das paßt hier recht gut:

Und zwar hab ich mir heute einen Achsmanschettensatz (Außengelenk) geholt und wollte mir eine neue Schraube für die Antriebswelle (M16) gönnen- jedoch meinete mein :-) die dürfe er mir nicht verkaufen, da diese das Radlager beschädigen soll. Einen Ersatz gäbe es wohl noch nicht und er könne mir keine weitere Auskunft geben- nachdem ich gefragt habe wie die das in der Werkstatt dann machen- oder ob es bald ein Ersatzteil gibt.

Ist da was dran?

Wird das eine Rückrufaktion?

 

Grüße

Vorne weiß ich nicht ganz genau, allerdings ist hinten das Radlager ein komplettes Teil (nichts mehr pressen). 187,- € hat das gekostet. Allerdings braucht man gutes Werkzeug. Die Schrauben sitzen fest. Und nicht jede Knarre kommt da ran. Mein Tipp wäre auch -> Werkstatt!

Hallo,

bei unserem 1,9 TDI von 2003 ist vorne ein Radlager defekt. Die komplette Radnabe zu wechseln finde ich sehr teuer.

Gibt es Firmen/Werkstätten, die ein neues Radlager in den alten Radlagersatz einpressen können?

Würde dann die Radnabe abschrauben und dorthin schicken.

Gruß, Pakett

am 15. April 2014 um 13:57

Hallo

Ich an deiner Stelle würde schon das Geld in den Reparatursatz investieren. Aus Erfahrung weiß ich, dass in vielen Fällen von defekten Radlagern auch die Nabe beschädigt ist. Deshalb finde ich die Lösung von der VAG recht gut mit diesem Rep.-Satz. Zumal das auch ne Menge an Arbeitszeit erspart.

VG

Zitat:

Original geschrieben von pakett

bei unserem 1,9 TDI von 2003 ist vorne ein Radlager defekt. Die komplette Radnabe zu wechseln finde ich sehr teuer.

Gruß, Pakett

Wieso teuer?

Na gut bei VW direkt vielleicht,

Aber nen guten SKF Rep Satz (Radlager mit Schraubensatz) gibts im Netz schon ab 79€

Zudem befindet sich das Gewinde der Radmuttern in der Radnabe. Wär nicht schlecht wenn dass auch mal neu kommt (Lässt sich der Reifenwechsel auch wieder besser bewerkstelligen ;) )

Gruß

Markus

Moin,

habe es bei meinem 1.9 TDI selbst probiert und bin gescheitert.

Die zentrale 22er Schraube ließ sich auch mit Schlagschrauber nicht lösen.

Hin zum Landmaschinenhändler/Werkstatt. Die haben das mit 2 Mann und einer 3 m Verlängerung hinbekommen.

Von hinten sind 4 Vielzahninbusschrauben drin. Trotz passenden Schlüssel auch nicht

losbekommen.

Hin zum Boschdienst. Der hat das denn für 160€ aus und eingebaut.

Meine freie Fachwerkstatt ( Meister mit Rechnung und Garantie) hätte

den kompletten Umbau mit Teilen für ca. 150 gemacht.

Hi,

dazu fallen mir 2 Sprichwörter ein:

"Unendlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft"

und

"Nach fest kommt ab!"

Bei der Zentralschraube braucht es zudem noch eine Portion Mut da die Angst, als gelegenheitschrauber, groß ist die Schraube abzureißen....

Gruß

Markus

Ich habe es auch selbst gewechselt. Es ist nicht eingepresst ! Die Schrauben sind seeeehr fest.

Beim festziehen habe ich ein wenig Loctite ( Schraubensicherungsmasse) verwendet, weil der Drehmoment doch extrem hoch war,und ich das Abreißen vermeinden wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen