ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gummidichtung zwischen den Türen vorn und hinten

Gummidichtung zwischen den Türen vorn und hinten

VW Tiguan 2 (AD), VW Tiguan
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 11:35

Hallo, wahrscheinlich aufgrund von Sparmaßnahmen ist die Gummidichtung zwischen der Vordertür und der hinteren Tür verschwunden. Diese findet sich nur noch im Bereich der Fenster - oben im schwarzen Bereich. Beim Sportsvan und Passat sowie aktuellen Golf 7 sind die noch vorhanden. Kein Spalt zwischen den Türen! Kann ich nicht verstehen. Jetzt wird es schön dreckig zwischen den Türen und Luftgeräusche treten zusätzlich auf.

Hat die schon jemand nachgerüstet?

 

Beste Antwort im Thema

ich lache eher über 1,4 TSI und R-Line...:)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Da das Projekt beendet ist, hast du vielleicht finale Bilder? Ich geh davon aus, dass die Bilder weiter vorne noch nicht final waren.

Wer den Golf 7 kennt, weiß, dass die Dichtung nach außen keine Wulst wirft und rund 2 bis 3 mm hinter dem türspalt liegt. Wie ist das nun bei dir? Auf einem deiner bisherigen Bildern wirkt es so, dass die Dichtung nach außen „gequetscht“ wird?

Sind die Windgeräusche geringer geworden?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:53

Ich sage ja...

Imag2980
Imag2987
Imag2987
+3

Wo ich auf einem Foro gerade sehe, dass die nachgerüstete Gummidichtung nass ist, stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob die Türkante hier bei Frost dann nicht anfrieren könnte.

Du wirst sicher berichten.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 17:17

War beim Golf 7 auch kein Problem....Siliconspray benutze ich für alle Gummis im Winter.

Aber kein Wasser am Mittelholm...

An meinem letztem Audi war auch eine Dichtung zwischen den Türen verbaut, deshalb habe ich diesen Thread zum Anlass genommen und auch im Tiguan eine Dichtung (Dichtungsprofil DS4) eingebaut, siehe Bilder.

Zusätzlich habe ich die Öffnung zwischen vorderem Kotflügel und Holm abgedichtet, da hier bei höheren Geschwindigkeiten Luft zwischen die äußere und mittlere Türdichtung gelangen konnte... jetzt ist Ruhe und es ist nur noch das Ticken der (Digital) Uhr zu hören. ;)

Zitat:

@iTiger schrieb am 7. November 2018 um 12:50:27 Uhr:

...Zusätzlich habe ich die Öffnung zwischen vorderem Kotflügel und Holm abgedichtet, da hier bei höheren Geschwindigkeiten Luft zwischen die äußere und mittlere Türdichtung gelangen konnte... jetzt ist Ruhe und es ist nur noch das Ticken der (Digital) Uhr zu hören. ;)

Alles was das Auto leiser macht interessiert mich.

Kannst du zu dieser zusätzlichen Dichtung zwischen A-Säule und Tür noch ein paar Details, gerne auch Fotos bringen?

Danke

Die Dichtung ist nicht zwischen der A-Säule und Tür, sondern der Spalt zwischen Kotflügel und A-Säule ist durch Silicon abgedichtet worden... siehe 3. Bild weiter oben.

Danke, jetzt habe ich‘s auch kapiert.

Weisses Silikon tarnt sich natürlich gut bei der weißen Lackierung.

@iTiger Ist das die selbe Dichtung wie mit der oben genannten Teilenummer? Oder ist das DS4 Profil eine handelsübliche Dichtung?

das DS4 Profil ist eine handelsübliche Dichtung

Ich glaube die sieht auch besser aus weil die nich so dick aufträgt bei geschlossener Tür. Sieht auf den Bildern auf jeden Fall so aus.

Zitat:

@iTiger schrieb am 7. November 2018 um 12:50:27 Uhr:

An meinem letztem Audi war auch eine Dichtung zwischen den Türen verbaut, deshalb habe ich diesen Thread zum Anlass genommen und auch im Tiguan eine Dichtung (Dichtungsprofil DS4) eingebaut, siehe Bilder.

Klingt gut...

 

Ist es dieses Kantenschutzprofil?

Wie genau hast Du das angebracht?

 

Es gibt tatsächlich Menschen die Spalten am Fahrzeug aussiliconieren????

Unglaublich...

Ist vielleicht unkonventionell, aber wenns zur akustischen Verbesserung beiträgt. Sauber verarbeitet und fällt nicht auf. Finde es kreativ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gummidichtung zwischen den Türen vorn und hinten