1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gummidichtung der Heckklappe

Gummidichtung der Heckklappe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,
seit ein paar Tagen ist die Gummidichtung der Heckklappe im unteren Bereich nach einem Regenschauer klitschnass und das Wasser läuft da nur schlecht ab. Bzw. mehr nach Innen am Schließbügel vorbei (siehe Fotos). Brauche ich eine neue Dichtung? Oder kann beim 2-Türer, ohne Schiebedach, in der Heckklappe ein Ablauf dicht sein? Hat jemand einen Tipp?
Grüße Klaus

PS:Hatte mehrere Reparaturen am Radio-Leitungssatz rechts + Wasserleitung dabei wurde die Dichtung mindestens einmal abgenommen. Es sieht aber so aus, als wenn sie richtig sitzen würde.

K800-img-3914
K800-img-3915
K800-img-3916
19 Antworten

Es gibt da wohl so Spray, aber die Heckklappneverkleidung sieht man nicht jeden Tag an, aber wenn es schlimm verkratzt wär, würde ich das reklamieren. VW sollte ja wohl in der Lage sein, etwas zu reparieren, ohne das Spuren danach sichtbar sind. Das hat nichts mit spießig zu tun. Und wenn die Werkstatt beim Ölwechsel kleckert, haben sie gefälligst den Motorraum zu reinigen. Gratis.

Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich probiere mein Glück trotzdem mal hier anstelle einen Neuen aufzumachen.
Ich habe Rost an der Stelle der 3. Bremsleuchte, Schlauch scheint dicht zu sein. Aber nachdem Ausbau habe ich gesehen dass die Dichtung total schief saß und verzogen ist. Kein Wunder dass es nicht dicht war.
Habe im Netz gesucht und war auch bei VW, anscheinend gibt es die Dichtung und die Halteklammern nicht einzeln zu bestellen......
Hat jemand trotzdem eine Quelle wo ich dass ohne Bremslicht herbekommen könnte? Gab ja hier schon einige die auf LED gewechselt sind, eventuell hat jemand was zu Hause rumliegen.
Danke

Die Dichtung klebt normalerweise an der 3. Bremsleuchte dran. Das ist son weiches kaugummiartiges Zeug.

Wenn dann müsste das theoretisch jmd von seinem Rücklicht abgerissen haben und einzeln verkaufen, wobei es aber sicherlich kaputt gegangen wäre.

Alternativ kannst du bestimmt auch schwarzen Dichtkitt oder sowas nehmen.

Wenn du eh die Klammern brauchst, würd ich nicht lang rummachen und einfach ne neue Bremsleuchte kaufen.

Morgen bekomme ich den Golf vom Lackieren zurück, habe mich entschieden den Rost entfernen zu lassen und eine neue bremsleuchte einzubauen. Nun eine Frage zum Einbau der 3. Bremsleuchte, wird ja nur geklipst, geht das einfach oder mit etwas bzw. viel Gewalt?