1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gummibalg am Bremssattel

Gummibalg am Bremssattel

Audi A4 B7/8E

Hallo,

beim Wechseln der Sommer-/Winterräder ist mir gestern an meiner Vorderbremse aufgefallen, dass der Gummibalg (Gummimanschette) am Bremssattel defekt ist: ich meine den Gummibalg, der über dem Bremskolben (der beim Tausch der Bremsbeläge zurückgedrückt werden muss) montiert ist um ihn vor Nässe/Umwelteinflüssen zu schützen. Er hat ein kleines Loch.

Weiß Jemand, ob man den Gummibalg wechseln kann bzw. kann den Aufwand einschätzen?

Mit einer schnellen Suche bei Google habe ich gesehen, dass es sog. Reperatursätze für Bremssättel gibt, dort ist ein Gummibalg enthalten.

Ich überlege, ob ich hier etwas tun soll bevor das echte Winterwetter anfängt. Lange wird der Bremskolben das nicht mögen, wenn er ständig feucht wird.

Beste Antwort im Thema

Soll das dein Ernst sein? Ich soll mir bei Ebay einen billigen 0815-Bremssattel kaufen anstatt eine Staubmanschette zu tauschen? Und dann empfiehlst du auch noch, dass ich gleich beide Bremssättel tausche, obwohl die Beifahrerseite gar kein Problem hat?
Dank´ dir für einen Rat, aber das kommt für mich nicht in Frage.

Auf die eigentliche Frage, ob man die Staubmanschette tauschen kann bzw. ob der Bremskolben tatsächlich aus dem Zylinder muss, hast du leider nicht kommentiert.

Welchen Bremssattel ich verbaut habe, muss ich noch nachschauen. Die PR-Nummer der Vorderbremse lautet jedenfalls 1LB.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich glaube, ich kann mir selbst schon eine Antwort geben.
Das Teil, das ich meine, wird oft wohl auch Staubschutzmanschette genannt, und ist schon bei anderen Leuten kaputt gegangen. Angeblich ist es durchaus möglich die Staubschutzmanschette zu tauschen, da sie in den angesprochenen Reparatursätzen enthalten ist. Allerdings muss der Bremskolben dafür aus dem Zylinder raus, und das bedeutet, dass das Bremssystem entlüftet werden muss.
Wenn Jemand noch Anmerkungen hat, kann er sie gerne kund tun :-)

Bei ebay gibt es für sehr wenig Geld komplett neue Bremssättel .
Ich würde gleich beide Seiten erneuern ,da man dann auch nur einmal entlüften muß.
Was für einen Bremssattel hast du denn verbaut ?

Soll das dein Ernst sein? Ich soll mir bei Ebay einen billigen 0815-Bremssattel kaufen anstatt eine Staubmanschette zu tauschen? Und dann empfiehlst du auch noch, dass ich gleich beide Bremssättel tausche, obwohl die Beifahrerseite gar kein Problem hat?
Dank´ dir für einen Rat, aber das kommt für mich nicht in Frage.

Auf die eigentliche Frage, ob man die Staubmanschette tauschen kann bzw. ob der Bremskolben tatsächlich aus dem Zylinder muss, hast du leider nicht kommentiert.

Welchen Bremssattel ich verbaut habe, muss ich noch nachschauen. Die PR-Nummer der Vorderbremse lautet jedenfalls 1LB.

Ich lese zwischen den Zeilen, dass du fachlich scheinbar nicht vorbelastet bist, rate ich in diesem Bereich grundsätzlich von Eigeniniative ab.
Jedenfalls ist in diesem Bereich auf peinlichste Sauberkeit zu achten. Im inneren Bereich ist als Reinigungsmittel nur

S p i r i t u s

erlaubt. Auf keinen Fall Bremsenreiniger, Aceton, Verdünner oder ähnliches verwenden!

Für nur die Staubschutzmaschette zu wechseln muss der Kolben nicht raus! Also einefach ne neue Maschette drüber so lange noch kein Rost oder andere Beschädigungen dran sind 😉

Na dann, bleibt zuhoffen, dass noch kein Schmutz und keine Feuchtigkeit drinnen ist, und dann kommst auch ziemlich gut hin, und dann hast den Vorteil, dass du nicht entlüften musst ...

Zitat:

@1.4571 schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:50:32 Uhr:

Ich lese zwischen den Zeilen, dass du fachlich scheinbar nicht vorbelastet bist, rate ich in diesem Bereich grundsätzlich von Eigeniniative ab.
Jedenfalls ist in diesem Bereich auf peinlichste Sauberkeit zu achten. Im inneren Bereich ist als Reinigungsmittel nur

S p i r i t u s

erlaubt. Auf keinen Fall Bremsenreiniger, Aceton, Verdünner oder ähnliches verwenden!

Danke für den Hinweis mit dem Spiritus.
Was die Fachkenntnis angeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ich habe nur grundsätzlich die Fragen in den Raum geworfen um den Aufwand besser einschätzen zu können. Zwischen deinen Zeilen lese ich heraus, dass du auch nicht weißt (oder nur Mutmaßungen anstellst), ob der Bremskolben entnommen werden muss.
Ich denke, meine Frage hat sich mittlerweile erledigt bzw. ist bereits beantwortet. Aus anderen Beiträgen, auch in anderen Foren, geht ganz klar hervor, dass der Kolben sehr wohl entnommen werden muss.
Die notwendigen Ersatzteile sind jedenfalls bestellt und am Wochenende wird sich zeigen, was Fakt ist.

Zitat:

@ch914er schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:45:26 Uhr:

Für nur die Staubschutzmaschette zu wechseln muss der Kolben nicht raus! Also einefach ne neue Maschette drüber so lange noch kein Rost oder andere Beschädigungen dran sind 😉

Bei allem Respekt, es fällt mir schwer all zuviel auf einen Ratschlag zu geben, der von Jemandem kommt, der seit 2009 ganze neun Beiträge verfasst hat.

kein Problem, mach den Kolben raus 😉

Natürlich ist im Überholsatz auch die ander Dichtung bei.

Du hast nach der Staubschutzmanschette gefragt 😉

Frohes Schaffen

Das mit dem anderen Sattel solltest du aber im Hinterkopf behalten!! Denn wenn da schon ein Loch drin ist, ist es nicht unwahrscheinlich das es schon zu spät sein könnte.

Die Sättel die man so bei eBay bekommt sind nicht Müll. Auch bei Audi bauen die Sättel im Austausch rein. Das sind also im Grunde genau die selben. In meinem B5 sind welche die schon länger als die originalen ab Werk halten.

Ich habe die Staubschutzmanschette gestern gewechselt. Wer ernsthaft behauptet, man könne die Staubschutzmanschette ausbauen und eine neue wieder fachgerecht einbauen ohne dabei den Bremskolben zu entnehmen, hat die Arbeit wohl noch nie selbst durchgeführt. Es wäre schön, wenn Ihr Euer Halbwissen das nächste Mal für Euch behaltet.
Meiner Ansicht nach muss der Bremskolben entnommen werden. Die Staubschutzmanschette hat eine Dichtlippe, die eine Nut im Bremssattelgehäuse eingelegt/eingedrückt werden muss, diese wird dann durch den Bremskolben fixiert/abgedichtet. Ohne den Kloben auszubauen, geht das meiner Ansicht nach nicht.
Ich würde sogar soweit gehen und empfehlen den Bremssattel auszubauen und den Kolben auf der Werkbank wieder einzubauen. Wir haben´s zuerst auch so versucht. Aber den Bremskolben wieder einzuführen und dabei die Staubschutzmanschette richtig einzulegen, ist ein großes Gefummel. Und der baumelnde Bremssattel im Radkasten macht die Aktion nicht gerade leichter. Also haben wir ne Bremsleitung gelöst und die Aktion an der Werkbank beendet. Von der sog. Zylinderpaste von ATE (rund 12 EUR) braucht man zwar nur einen Fingerhut voll, sie wirkt bei der Montage aber wahre Wunder: der erste Versuch den Kolben wieder einzubauen hat ohne die Paste mind. 5min gedauert, dann haben wir ihn nochmal raus gemacht und die Zylinderpaste verwendet, dann hat´s nur noch 10 Sekunden gedauert. Nur mit Bremsflüssigkeit zu schmieren, davon kann ich nur abraten. Die 12 EUR habe ich im Nachhinein gern ausgegeben.

Im Übrigen wird der Austausch der Staubschutzmanschette in diesem Video ganz gut erklärt: ATE Bremssattel überholen TEIL 2.

Der Hinweis auf "peinlichste Sauberkeit zu achten", @ 1.4571 ist zwar nett gemeint, aber auch du scheinst die Aktion noch nie selbst durchgeführt zu haben. Sobald der Bemskolben entnommen wurde, ist alles voller Bremsflüssigkeit: der Sattel, deine Hände, dein Werkzeug. Die kann man zwar wegwischen, solange der Bremssattel aber an seiner Leitung im Radkasten hängt, fließt immer weiter Bremsflüssigkeit nach. Der Hinweis hält sich also in Grenzen.

... Deswegen hatte ich innerlich gelacht, als es hieß, 'einfach die Gummimanschetten wechseln ... ' und eine entsprechend ironische Bemerkung abgegeben.
Aber was spricht dagegen, wenn der Sattel zerlegt im Schraubstock ist, diesen selber, Werkzeug und Hände ordentlich zu reinigen. Fällst du der Meinung bist, das wäre nicht nötig, und lässt Grat, Rostpartikel und ähnliches drinnen, dann wird sich die fehlende Sauberkeit in der Langlebigkeit bzw. Dichtheit widerspiegeln. Der Quadring lässt sonst Grüßen. Ich hoffe, deine bleiben es. Ich hatte mit meinen Reparaturen noch kein Problem. Ich mag kein 'Fastrep' für Autos! ??

Ich denke, dann sind wir uns einig und müssen nicht streiten :-)

Dass ich den Bremssattel so gut es geht von Rostteilchen und sonstigen Bremsrückständen gereinigt habe, versteht sich (für mich zumindest) natürlich von selbst.
Als meine Hände quasi in Bremsflüssigkeit gebadet waren, kam mir der Satz mit der "peinlichsten Sauberkeit" wieder in den Sinn und musste innerlich schmunzeln. Das klang für mich in den Moment nämlich eher nach Operationsaal als an die Reparatur.

Aber du hast recht: man weiß nie, welche "Experten" sich hier im Forum Rat suchen. Und gerade bei den Bremsen ist natürlich Vorsicht geboten. Da darf man auch ruhig mal etwas übertreiben.

Deine Antwort