Gummi-Fußmatten von Azuga

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit den Gummi-Fußmatten von Azuga?
Sind preislich schon sehr interessant.

Viele Grüße
Necki1969

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@docacula schrieb am 7. September 2019 um 23:26:42 Uhr:

Danke für eure Tipps. Ich glaube ich werde einfach eine universal fussmatte von atu oder ähnliches kaufen und für das kleine Stück zurecht schneiden. Die meterware ist doch etwas zu viel für meine Bedürfnisse. Anders geht es wohl nicht. Wundert mich, dass es keine durchgehende Matte für die 2. Reihe gibt.

Habe welche auf Amazon gefunden:
DBS - 1766204 - Autofußmatte - nach Maß - 3-teilig - Anti Rutsch - schwarzer Nadelfilz 900g/m² - Velours Fertigung - Sortiment Star

78 weitere Antworten
78 Antworten

Moin Puhbert,

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. Oktober 2020 um 06:03:52 Uhr:

Die Löcher alleine, werden aber deine Matten nicht fixieren können!
Die original Matten haben da ja Versteifungen und werden da fest reingedrückt.

genau - diese Versteifungen lagen bei, waren aber noch nicht vormontiert.

Die Marten sind super, allerdings hat bei mir diese Halterung nicht gehalten. Löcher hab ich mit Cutter reingeschnitten.

Also Löcher mit dem Cutter rein schneiden oder wie?

Zitat:

@flo105 schrieb am 31. Oktober 2020 um 00:18:20 Uhr:

Also Löcher mit dem Cutter rein schneiden oder wie?

ja, mit der Hakenklinge ging das wunderbar.

Die Plastikhalterungen, die man in dem Loch zusammendrückt, halten in der Tat nicht so besonders gut aneinander. Wenn's mich irgendwann mal nervt, geh ich da noch mal mit Heißkleber oder Pattex dran.

Ähnliche Themen

Hi zusammen,

gibt es die Matten tatsächlich in verschiedene Ausführungen? Ich habe die mit hohem Rand bestellt. Beworben werden sie mit "geruchsneutral", aber auch heute an Tag 5 riechen die immer noch wie nach dem Auspacken nach Seife, Rosen, keine Ahnung. Sehr unangenehm wie ich finde.

Die von "onlinefußmatten" finde ich mit dem Vanillegeruch noch extremer.

Gruß
Trunkmonkey

Ja stinken sehr, pack die 2 Wochen nach draußen dann ist der Geruch weg

Habe meine am Wochenende bekommen. Die sind eingfach Top. Passen super rein kann nicht klagen und für den Preis echt super. Sie stinken halt nach Vanille/Gummi, ganz komisch, ist aber nach einer Woche wieder verflogen! Nur zu empfehlen

Wie ist Deine Langzeiterfahrung?

Zitat:

@Achsmanschette128 schrieb am 7. September 2019 um 20:11:26 Uhr:

Ich werde mir diese zulegen....ist der Teppich schön bedeckt.
https://www.ebay.de/.../263202727329

Habe mir die von Azuga gekauft. Brauche die nur für hinten, damit der Mitteltunnel geschützt ist.

Jetzt haben die so Ösen/Laschen am Rand, was nicht auf den Fotos zu sehen ist. Hat das auch jemand?

Verstehe echt nicht, warum VW hier nicht ordentliche Matten verkauft. Wäre auch bereit, mehr Geld auszugeben, wenn die dann richtig passen.

Das nervt.

Zitat:

@Multimeter25863 schrieb am 29. Mai 2016 um 12:22:46 Uhr:

Hallo,

Viele Grüße
Necki1969

Ich habe mir ein paar extra Höhe Gummimatten von Azuga gekauft und bin sehr zufrieden.
Man muss allerdings noch die Öffnung für die Klipser ausschneiden. Befestigungszubehör ist dabei.

Zitat:

@Homberger71 schrieb am 30. November 2021 um 18:41:28 Uhr:

Zitat:

@Multimeter25863 schrieb am 29. Mai 2016 um 12:22:46 Uhr:

Hallo,

Viele Grüße
Necki1969

Ich habe mir ein paar extra Höhe Gummimatten von Azuga gekauft und bin sehr zufrieden.
Man muss allerdings noch die Öffnung für die Klipser ausschneiden. Befestigungszubehör ist dabei.

Könntest Du bitte einen Link teilen?

Zitat:

@David_1,8l schrieb am 1. Dezember 2021 um 19:22:14 Uhr:

Zitat:

@Homberger71 schrieb am 30. November 2021 um 18:41:28 Uhr:

Könntest Du bitte einen Link teilen?

es handelts ich vermutlich um diese hier:

https://www.kofferraumwannen.de/.../...-vw-touran-ab-9-2015-4-tlg.html

Was mit den "angedachten" Ausarungen für die Clips/Löcher an der hinteren Matte ist würde mich echt auch interessieren.

So, nochmal ich.

Bin soeben über einen anderen Fred auf diese Gummifußmattengestoßen:

https://www.walser-shop.com/gummimatten-xtr/vw/touran/2015/?c=7785

Was sofort auffällt:

Pro:

+ ziemlich hoher Rand
+ Fahrerfußraum im Pedalbereich komplett zu (dort, wo immer der Dreck unter die Matte "rutscht"😉
+ Steg hinten geschützt wie bei Azuga, jedoch nicht an einem Stück (leichtere Entnahme?)
+ das Noppen-"Muster" verspricht eine leichtere Reinigung als bei Azuga (keine kleinen Rillen)
+ Bewertungen versprechen weniger Gestank als bei Azuga

Contra:

- Preis doppelt so hoch im Vergleich zu Azuga

Hat jemand hier die Matten und kann Erfahrungswerte teilen - lohnt sich der doppelt so hohe Preis?

Gibt's neue Erfahrungen oder Tipps für Textil- und Gummimatten? Oder sind die von Azuga immer noch aus Preis-Leistungssicht die besten?

Mit den Azuga Fußmatten habe ich keine Erfahrung; werde ich auch nicht haben. Denn meine Erfahrung mit der Azuga Kofferraumwanne hat mir völlig genügt. Auf Neudeutsch würde ich sagen, es war two in one. Es war das erste und auch das letzte Mal, dass ich einen Azuga Artikel gekauft habe.

Die Kofferraumwanne - obwohl für Touran bestellt - war zu schmal. Wenn man sie nicht genau mittig ausrichtet oder sie etwas verrutscht, kann es passieren, dass die seitliche Kante auf einer Seite von einem Gegenstand auf den Kofferraumboden gedrückt wird. Wenn dann etwas ausläuft, hat die Wanne nichts gebracht. Die Firma hat trotz eindeutiger Fotos von mir keine Rücknahme akzeptiert. Ich hätte den Artikel per Widerruf auf eigene Kosten zurücksenden können. Zum Glück hat amazon den Kaufpreis erstattet.

Deine Antwort