Gummi / Dichtung an der Heckklappe?

Honda CR-V 1 (RD)

Hallo Gemeinde,

habe jetzt schon des öfteren in der letzten Zeit beim lesen gesehen, dass dort von einem Gummi / Dichtung an der Heckklappe berichtet wird, die das Problem des ablaufenden Wasser beseitigen oder mindern soll.

Angeblich ist es sogar eine offizielle Honda Lösung die beim freundlichen kostenfrei erledigt wird. 2 Mal kam diese Meldung von CR-V lern aus der Schweiz.

Wer weiss etwas genaueres. Gibt es eine Vorgangsnr. oder eine Abreitsbeschreibung an die Honda Händler für die Deutschen CR-V ´ler

Wer es schon hat kann ja mal ein Bild einstellen.

Danke
mfg
Raza1966

30 Antworten

Hallo zusammen,
da ich auch nicht jedesmal beim Öffnen der Heckklappe geduscht werden möchte, habe ich beim Händler nach dieser Gummilippe gefragt. Dort bekam ich leider zur Antwort, dass diese Lippe laut Honda OF für meinen CR-V nicht nötig wäre. Mein CR-V ist Bj. 08.
Er weigert sich diese Gummilippe zu bestellen. Hat noch jemand in der Runde einen CR-V Baujahr 08 mit tropfender Heckklappe, oder bin ich ich hier die viel zitierte Ausnahme? Auf jeden Fall werde ich Honda Offenbach anschreiben.
Was mich bei meinem Wagen aber noch mehr stört, ist die Tatsache, dass man beim Öffnen der Seitentüren, Wassertropfen auf die Hose bzw. auf den Sitz bekommt. Hat das noch jemand von Euch bemerkt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HM1052

Hallo zusammen,
da ich auch nicht jedesmal beim Öffnen der Heckklappe geduscht werden möchte, habe ich beim Händler nach dieser Gummilippe gefragt. Dort bekam ich leider zur Antwort, dass diese Lippe laut Honda OF für meinen CR-V nicht nötig wäre. Mein CR-V ist Bj. 08.
Er weigert sich diese Gummilippe zu bestellen. Hat noch jemand in der Runde einen CR-V Baujahr 08 mit tropfender Heckklappe, oder bin ich ich hier die viel zitierte Ausnahme? Auf jeden Fall werde ich Honda Offenbach anschreiben.
Was mich bei meinem Wagen aber noch mehr stört, ist die Tatsache, dass man beim Öffnen der Seitentüren, Wassertropfen auf die Hose bzw. auf den Sitz bekommt. Hat das noch jemand von Euch bemerkt?

Gruß

wenn an deinem auto die lippe noch nicht darn ist, ist die aussage deines händlers ein schmarrn.

das mit dem wasser auf dem sitz ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, das hatte ich aber beim a 6 und beim passat auch schon.

hängt wohl mit den fehlenden regenrinnen zusammen

gruß helmut

Hallo HM 1052
ich weiss nicht wann Du Deinen bekommen hast, aber meiner wurde vor 3 1/2 Wochen abgeholt und bei Abholung wurden alle die Dinge vom Freundlichen abgeaendert die Honda vorschreibt respektive worueber Rundschreiben exestieren, unter anderem gehoerte auch die Gummilippean der Heckklappe dazu. Auch Aenderung Aussenspiegel / Windgeraeusche sollte beseitigt werden. Habe das aber noch nicht gemerkt und habe dafuer nochmals einen Termin.
gruss
schangzwei

Also ich habe letzte Woche einen Termin zur 20000er Durchsicht vereinbart (Zulasssung 4/07) und dabei auch die Gummilippe angesprochen. Die Antwort des Händlers hat mich da doch etwas überrascht. Er kenne dieses Problem nicht und von Honda würde es darüber auch keine Info geben. Nebenbei wollte er auch vom Problem mit dem Senderverlust  beim Radio noch nichts gehört haben.
Habe am Dienstag meinen Durchsichttermin, bin gespannt, was da herauskommt.
LPS aus DD

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lps2008

Also ich habe letzte Woche einen Termin zur 20000er Durchsicht vereinbart (Zulasssung 4/07) und dabei auch die Gummilippe angesprochen. Die Antwort des Händlers hat mich da doch etwas überrascht. Er kenne dieses Problem nicht und von Honda würde es darüber auch keine Info geben. Nebenbei wollte er auch vom Problem mit dem Senderverlust  beim Radio noch nichts gehört haben.
LPS aus DD

viele kennen auch nicht das Problem der empfindlichen Kunststoffe!!!!????

gruss

Zitat:

Original geschrieben von lps2008

Die Antwort des Händlers hat mich da doch etwas überrascht. Er kenne dieses Problem nicht und von Honda würde es darüber auch keine Info geben. Nebenbei wollte er auch vom Problem mit dem Senderverlust beim Radio noch nichts gehört haben.
LPS aus DD

berichte mal darüber, war es der große Händler gegenüber dem Mercure?

Ja er war es. Mal sehen was kommt.
Gruß LPS

Also der Händler hatte sich dann doch bereits vor der Durchsicht bei Honda nach den angesprochenen Mängeln erkundigt und auch die Lösungen (Gummilippe, neues Radio) bestellt. Die Gummilippe wurde an der inneren Kante der Tür zwischen die sich dort treffenden Bleche geklemmt.
Ansonsten war die ganze Durchsicht sehr preiswert, da ich das Öl (www.oelshop24.de ca. 50€) selbst angeliefert hatte. Mit Feinstaubplakete hat alles nur ca. 60.-€ gekostet.
Viele Grüße und gute Fahrt
lps aus dd

Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen nach dieser Gummilippe, wurde mir gesagt, dass es solche bei ihm nicht gäbe, schon gar nicht auf Kulanz. Kann mir jemand sagen, woher ich die dann bekommen kann?

Hallo
Bei meinem CRV Baujahr 2009, war auch keine Gummilippe dran.
Ich hab mit meinen HH darüber gesprochen, das ich , wenn es geregnet
hat,und ich die Heckklappe aufmache, mir das Wasser ins Genick läuft.
Die Gummilippe wurde innerhalb von ein paar Tagen,(musste die Lippe
erst bestellen),auf Garantie angebaut.

Gruß Günther

Zitat:

Original geschrieben von 8dreamz

Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen nach dieser Gummilippe, wurde mir gesagt, dass es solche bei ihm nicht gäbe, schon gar nicht auf Kulanz. Kann mir jemand sagen, woher ich die dann bekommen kann?

Das liest sich, als ob Dein Honda-Händler erst drei Fahrzeuge vom neuen CR-V verkauft hat.

Also das müsste sich inzwischen bei JEDEM Honda-Händler rumgesprochen haben, dass die Gummilippe dran gehört und das selbstverständlich ohne Zusatzkosten !

Wenn Dein Händler sich nicht bewegen möchte, dann ruf doch einfach bei Honda in Offenbach an !
=> Tel.-Nr. 069 - 8309 0
Dort wird Dir geholfen. (so ging's mir zumindest schon mal zu einem anderen Thema)

Gruss

Hallo Leuts,

ich kann auch nur sagen, dass mein Freundlicher erst einmal auch nichts von der Lippe wusste, nach Telefonat mit OFB wurde dies aber geklärt, Lippe kostenfrei montiert und ich bleib trocken.

Wenn sich der HH so streubt...verdient er den Namen "Freundlichen" nicht und ich würde mich beschweren bzw. einen neuen suchen.

Bei dem Problem mit dem Kunststoff an der B-Säule (Gurtschloss / Katschen) wurden mir UV-Licht modifizierte Verkleidungen eingebaut, natürlich kostenlos....dies hatte ich aber direkt mit OFB geklärt und der Freundliche wurde unterrichtet....nun ist Ruhe.

Grüße

Dirk

Hallo,
das dürfte für Viele von Interesse sein, denn bisher gab es keine allgemeine Anerkennung dieses Problems als Garantiefall und wohl auch keine generelle Lösung dafür.

Kannst Du dazu ein paar Details nachlegen:
- Wie hat sich Honda verhalten (Mangel bekannt und angeblich nur Kulanz, weil Du so hartnäckig warst); gibts dazu was Schriftliches?
- Woher stammt die Lösung? Hat Honda modifizierte Verkleidungen oder wurden die anderweitig beschafft? Was bedeutet überhaupt UV-Lich-modifiziert?
- Und vorallem: bringts was?

Danke!

Maex

Hallo Leute & Maex,

ja es hat was gebracht, der Kunststoff wurde nach Aussage
von Honda mit UV Licht Oberflächen-Gehärtet und man mag
es nicht glauben...früher dachte ich ein Specht würde in
meinem CR-V wohnen...der scheint ausgezogen zu sein :-)

Hier ist die Erklärung und Kulanz, bereits von 2008 und es
sollte sich eigentlich an die Händler rumgesprochen haben....

Ich hoffe hier geholfen haben zu können...

Grüße

Dirk

#########################################
#########################################

Von: "CAR Kundenbetreuung" <CAR.Kundenbetreuung
@honda-eu.com>
Gesendet: 21.07.08 10:34:26
An: D_HOFMANN(aet)WEB.DE
Betreff: Ihre Anfrage 141108 vom 15.07.2008

Ihre Nachricht vom: 15.07.2008
Unser Zeichen: 141108 - SB
Durchwahl: 069/8309-500
Datum: 21.07.2008
--------------------------------------------------------
Fahrzeug-Ident-Nummer: SHSRE**********
Erstzulassung: 15.10.2007
Kilometerstand: km
Ihr Händler: Güttes & Jelinski GmbH
--------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Hofmann,

Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.

Wir können verstehen, dass die von Ihnen
angesprochenen Kratzer an der
B-Säule Ihres Honda CR-.V aus optischen
Gesichtspunkten
nicht angenehm für Sie sind. Dennoch sind diese
Markierungen, die durch äußere Einwirkungen wie
z.B. Schlüsselanhänger, Schmuck,
Sicherheitsgurt, etc. verursacht werden können,
nicht vermeidbar. Hierzu
möchten wir Ihnen gerne eine Erklärung zu den
heute in
modernen Fahrzeugen verwendeten Kunststoffarten
geben.

Zum einen müssen die Automobilhersteller geltende
Vorschriften
zur Verwendung umweltfreundlicher und
gesundheitsunschädlicher
Materialien beachten und sind verpflichtet, die
verwendeten Materialien in
ihrer Herkunft und Zusammensetzung eindeutig
nachzuweisen. Zum anderen kommen bei den
heute hergestellten Kunststoffen für den
Fahrzeuginnenraum ganz stark Sicherheitsaspekte
hinzu. Dies bedeutet, dass Kunststoffe,
besonders im Frontbereich, nicht splitteranfällig
sein dürfen. Bei
einem möglichen Aufprall können dadurch
Verletzungen der
Insassen so gering wie möglich gehalten
werden. Bei Innenverkleidungen kommen
besonders weiche Materialien zum Einsatz,
die bspw. auch das Öffnen eines Airbags mit
geringem Splittereffekt zulassen.

Die heute verwendeten Kunststoffe sind
jedoch auch wesentlich empfindlicher
als die noch vor einigen Jahren
verwendeten
Materialien. Dies ist leider nicht abänderbar
aber im Hinblick auf
die mögliche Unfallfolgen hat man der
Sicherheit den Vorrang
gegeben.

Da Honda jedoch die Empfindlichkeit der
Kunststoffverkleidung
an den B-Säulen bekannt ist wird nach einer
Abhilfe gesucht, z.B.
in Form einer modifizierten B-Säule. Einige
dieser modifizierten B-Säulen stehen uns zur
Verfügung, wovon wir einen Satz an Ihren
Honda-Vertragshändler, das Autohaus
Güttes und Jeliski geschickt haben.
Herr Walter ist hierüber informiert und wird
die B-Säulen in
Ihren Honda CR-V einbauen. Bitte nehmen
Sie mit Herrn Walter Kontakt auf,
um einen Termin für den Einbau zu vereinbaren.

Wir hoffen, dass diese Informationen interessant
für Sie sind und wünschen
Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem
Honda CR-V.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Becker

Honda Motor Europe (North) GmbH
Kundenbetreuung

Super, Danke für die Info!

Ich werde das Thema zunächst über meinen Händler bei der nächsten Inspektion angehen.

Gruß!

Maex

Deine Antwort