ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Gummi / Dichtung an der Heckklappe?

Gummi / Dichtung an der Heckklappe?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:33

Hallo Gemeinde,

habe jetzt schon des öfteren in der letzten Zeit beim lesen gesehen, dass dort von einem Gummi / Dichtung an der Heckklappe berichtet wird, die das Problem des ablaufenden Wasser beseitigen oder mindern soll.

Angeblich ist es sogar eine offizielle Honda Lösung die beim freundlichen kostenfrei erledigt wird. 2 Mal kam diese Meldung von CR-V lern aus der Schweiz.

Wer weiss etwas genaueres. Gibt es eine Vorgangsnr. oder eine Abreitsbeschreibung an die Honda Händler für die Deutschen CR-V ´ler

Wer es schon hat kann ja mal ein Bild einstellen.

Danke

mfg

Raza1966

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

mein Händler hat vor ca. 2 Wochen eine Mitteilung von Honda erhalten, dass das auf Garantie abgewickelt wird.

Er hat einen Garantieantrag gestellt und wir warten zur Zeit auf die Lieferung der Gummilippe.

War letzte Woche beim Jahreskundendienst (CR-V 01/07 Diesel).

Der Meister hatte erst 5 Gummidichtungen von Honda bekommen, die waren gleich weg.

In etwa 10 Tagen bekommt er wieder neue, wird dann kostenfrei eingebaut dauert etwa 20 Minuten.

Übrigens habe ich bis auf die Sache mit dem Gummi und dem Kunstoff noch kein einziges weiteres Problem gehabt in 13 Monaten. Vieleicht waren die ersten Autos besser gefertigt.

Gruß

Mainfranken

Mein Händler (in Österreich) hat das am Freitag gleich mit dem Tausch des Radios auf Garantie erledigt.

Der Gummi wurde auf der Unterseite der Heckklappe montiert (bei geschlossener Klappe nicht sichtbar). Erfahrungsbericht nach Eintreffen einer Schlechtwetterfront - hoffentlich nicht so bald :-)

Foto folgt noch.

Zitat:

Original geschrieben von Mainfranken

Übrigens habe ich bis auf die Sache mit dem Gummi und dem Kunstoff noch kein einziges weiteres Problem gehabt in 13 Monaten. Vieleicht waren die ersten Autos besser gefertigt.

Gruß

Mainfranken

@Mainfranken, den Verdacht habe ich auch. Meiner ist auch EZ 01/2007.

Zitat:

Original geschrieben von Sega66

Zitat:

Original geschrieben von Mainfranken

Übrigens habe ich bis auf die Sache mit dem Gummi und dem Kunstoff noch kein einziges weiteres Problem gehabt in 13 Monaten. Vieleicht waren die ersten Autos besser gefertigt.

Gruß

Mainfranken

@Mainfranken, den Verdacht habe ich auch. Meiner ist auch EZ 01/2007.

Und meiner 02/2007. Bis auf ein paar Kleinigkeiten OK - hoffe, das bleibt so.

Hallo

Kann mir jemand sagen was die Gummidichtung für eine Artikelnummer hat. Wenn es ein Hondaersatzteil ist müsste es so eine Nummer haben.

Habe mit meinem Hondavertreter gesprochen, der hat noch nichts von dieser Dichtung

gehört.

Gruss, Höfi

am 8. März 2008 um 11:16

Wie ist das mit der Gummilippe denn realisiert?

Löst es das Problem überhaupt?

Vielleicht kann mal jemand ein Foto machen und hier reinstellen....

Bis auf dieses Problemchen sind wir mit unserem CRV voll zufrieden.

Hallo,

habe heute die Gummidichtung bekommen. Nach der ersten Fahrt durch Regen bin ich nicht wirklich zufrieden weil doch noch viel Wasser tropft. Gleichzeitig ist auch die Sache mit dem Kabelbaum gemacht worden, hat beides in etwa 25 Minuten gedauert.

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:41

Hier ein Bild der Dichtung.

Was man leider nicht erkennen kann ,ist das es wie so eine Art Regenrinne aufgebaut ist. Bin anschliessend mal durch die Waschstrasse gefahren - hat ganz gut funktioniert. muss aber auch noch sagen, dass ich die Chromleiste aussen an der Kofferraumklappe angebracht habe u.a. aber auch aus optischen Gründen.

Beides zusammen ist schon eine deutliche Verbesserung

Gruss

Raza1966

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:42

und noch ein Bild

am 28. März 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Mainfranken

Hallo,

habe heute die Gummidichtung bekommen. Nach der ersten Fahrt durch Regen bin ich nicht wirklich zufrieden weil doch noch viel Wasser tropft. Gleichzeitig ist auch die Sache mit dem Kabelbaum gemacht worden, hat beides in etwa 25 Minuten gedauert.

Hallo!

Habe auch die "Gummilippe" gegen das Heruntertropfen bekommen!

Erfolg keiner zu bemerken!

Das ist nur eine Panik Lösung von Honda und ist auf diese Art nicht in den Griff zu bekommen!

Das Wasser läuft hinter die untere Kunststoffplatte (durch den horizontelen Spalt) und kommt unten wieder raus.

Das Problem ist nur durch eine komplette Änderung der Heckklappe zu lösen!

Ich frage mich nur was für Entwickler konstruieren solche Teile.

Das wird sicher in einem Jahr durch eine neue Heckklappe gelöst werden!

Es ist ja auch das erste Auto auf der Welt mit Heckklappe, was regt ihr euch da auf.

Auch alle anderen Mängel wie Windgeräusche, Scheibenwaschdüsen, Kunststoff usw. sind Mängel die vorher noch NIE aufgetreten sind.

Es ist ja ein neues Auto und Tester sind schließlich immer die Käufer.

Das nächste Modell wird sicher besser!

Ist ja auch ein neuer Kaufgrund wenn es heißt "ist viel besser als der Vorgänger".

Man lernt ja nie aus, komisch solche Mängel gab es schon vor 30 Jahren.

Trotz all den (kleinen) Mängel ein super Auto, die Deutschen sind auf keinem Fall besser!

Gruß

am 28. März 2008 um 14:35

Hallo,

eigentlich funktioniert es schon mit der neue Gummilippe einigermaßen.  Nach dem ersten Schwall werden die dann kommenden Tropfen schön nach außen (ende der Gummilippe) abgeleitet. Die neue Gummilippe wird an der inneren Kante zwischen unterem Plastik und innerer Verkleidung geklemmt. Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass  der offene Bereich, also der Teil, der als Rinne funktioniert, nicht direkt am unteren Plastik anliegt, da sonst keine Rinnenfunktion da ist. Auch wenn es keine 100% Lösung ist, ist die Fehlkonstruktion ersteinmal damit abgestellt, sodas man damit leben kann. Man kommt trocken zum Fahrzeug.

Vielleicht ist bei AntonGuenter56 die Dichtung zu fest dran, sodas keine Rinnenfunktion vorhanden ist.

 

Gruss.....

am 28. März 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von CR-Vau

Hallo,

eigentlich funktioniert es schon mit der neue Gummilippe einigermaßen.  Nach dem ersten Schwall werden die dann kommenden Tropfen schön nach außen (ende der Gummilippe) abgeleitet. Die neue Gummilippe wird an der inneren Kante zwischen unterem Plastik und innerer Verkleidung geklemmt. Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass  der offene Bereich, also der Teil, der als Rinne funktioniert, nicht direkt am unteren Plastik anliegt, da sonst keine Rinnenfunktion da ist. Auch wenn es keine 100% Lösung ist, ist die Fehlkonstruktion ersteinmal damit abgestellt, sodas man damit leben kann. Man kommt trocken zum Fahrzeug.

Vielleicht ist bei AntonGuenter56 die Dichtung zu fest dran, sodas keine Rinnenfunktion vorhanden ist.

Gruss.....

Beim ersten Schwall steht man schon darunter, oder muß ich beim Öffnen jedem sagen geh' weg sonst wirst du nass?

Gruß

am 28. März 2008 um 19:46

Hallo zusammen,

ich war gestern bei meinem Händler und habe den CR-V "pimpen" lassen. ;)

- Gummilippe an der Heckklappe - funktioniert bestens !!!

- Kabelbaumverlängerung (Rückrufaktion)

und das "knacken" am Kupplungspedal wird nächste Woche behoben (so hoffe ich zumindest) !!!

Mein Händler wird die komplette Kupplungspedaleinheit austauschen.

Wenn das dann behoben ist, hoffe ich, dass es der letzte ungeplante Besuch in der Werkstatt war...!!!

Gruß an die CR-V Gemeinde

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Gummi / Dichtung an der Heckklappe?