ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Günstiges Standard-Fahrwerk für 320td?

Günstiges Standard-Fahrwerk für 320td?

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:11

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen 320td, mit dem ich soweit auch zufrieden bin. Was micht allerdings etwas stört, ist die sportliche Fahrwerksabstimmung, die der Wagen ab Werk hat. Ist mir einfach zu unkomfortabel. Ich weiß, vielen kann's nicht tief und hart genug sein, mir geht's da eben anders.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich günstig ein komfortableres Fahrwerk (sprich: Serienfahrwerk) bekomme? Ich muss ja sicher Federn UND Dämpfer tauschen, oder? Kann jemand eine Marke und/oder Bezugsquelle empfehlen? Beim großen Auktionshaus ist das Angebot eher mau...

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2008 um 9:35

Hallo Profiler!

Vielen Dank für Dein Angebot, werd mal bei BMW nachfragen und mich dann evtl. bei Dir melden!

Kennt evtl. noch jemand eine gute und günstige Alternative zu original BMW-Teilen?

Gruß, Patrick

@Wens: Wenn Du Dein Deutsch mal tunen willst: www.duden.de

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

1) Suche benutzen.

2) Mercedes kaufen oder Audi.

3) BMW ist Sportliches Auto.

am 3. April 2008 um 19:08

was spricht gegen ein originales bmw-fahrwerk (also federn und dämpfer sollten reichen) - gab doch für den 320td auch 3 varianten.

am 4. April 2008 um 5:24

Also ich habe noch ein Orig. BMW 320d Serien Fahrwerk, da ich umgebaut haben auf M-Fahrwerk....

Ist aus meinem 3er Touring.

Denke schon, das es passt. Aber wenn Du Dir sicher sein willst, frag mal bei Freundlichen... Wenn du es willst, meld Dich einfach...

Themenstarteram 4. April 2008 um 9:35

Hallo Profiler!

Vielen Dank für Dein Angebot, werd mal bei BMW nachfragen und mich dann evtl. bei Dir melden!

Kennt evtl. noch jemand eine gute und günstige Alternative zu original BMW-Teilen?

Gruß, Patrick

@Wens: Wenn Du Dein Deutsch mal tunen willst: www.duden.de

Zitat:

Original geschrieben von PatrickmeinName

Hallo Profiler!

Vielen Dank für Dein Angebot, werd mal bei BMW nachfragen und mich dann evtl. bei Dir melden!

Kennt evtl. noch jemand eine gute und günstige Alternative zu original BMW-Teilen?

Gruß, Patrick

@Wens: Wenn Du Dein Deutsch mal tunen willst: www.duden.de

Mein Deusch soll Dich ein scheiß interesieren.

Das hier ist keine Bewerbung oder eine Presentation.

Grachmatiker......:D

Die sportliche Fahrwerksabstimmung hat doch nur andere Federn, aber die Dämpfer vom Serienfahrwerk...oder?

Du bräuchtest dir also nur die Serienfedern einbauen und schon hast du ein Serienfahrwerk. Wär die billigste Variante.

Themenstarteram 4. April 2008 um 16:56

@Matze: Wenn das so ist, wäre das natürlich eine feine Lösung. Kannst Du das sicher sagen? Mein BMW-Händler meinte nämlich, auch die Dämpfer seien andere. So richtig sicher schien er mir aber nicht zu sein.

Gruß

Patrick

am 4. April 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Die sportliche Fahrwerksabstimmung hat doch nur andere Federn, aber die Dämpfer vom Serienfahrwerk...oder?

Du bräuchtest dir also nur die Serienfedern einbauen und schon hast du ein Serienfahrwerk. Wär die billigste Variante.

Das ist richtig....Bei Sp.FW-Abstimmung hast nur Seriendämpfer drin und M-Federn....Du bräuchtest also nur Serienfedern....

Wenn die Federn passen sollten, kannst auch nur meine Federn haben....

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Die sportliche Fahrwerksabstimmung hat doch nur andere Federn, aber die Dämpfer vom Serienfahrwerk...oder?

Du bräuchtest dir also nur die Serienfedern einbauen und schon hast du ein Serienfahrwerk. Wär die billigste Variante.

Das ist richtig....Bei Sp.FW-Abstimmung hast nur Seriendämpfer drin und M-Federn....Du bräuchtest also nur Serienfedern....

Wenn die Federn passen sollten, kannst auch nur meine Federn haben....

Die sportliche Fahrwerksabstimmung hat definitiv andere Stoßdämpfer als das Serienfahrwerk. ;)

Fahrwerke unter den einzelnen Modellen tauschen ist auch nicht immer sinnvoll ;) ;) Touring und Compact spielen in verschiedenen Gewichtsklassen und dementsprechend sind die Fahrwerke da auch etwas angepasst, insb. die Federn.

Seit wann gab es eigentlich den 320td? Schon vor dem Compact Facelift? Denn nach dem Facelift wurde beim Compact (Ausnahme 325ti) die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht mehr serienmäßig verbaut.

Beim Compact nach FL gab es 2 Fahrwerke. Das Standardfahrwerk und die sportliche Fahrwerksabstimmung (226).

 

Gruß

Ci-driver

 

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:21

Habe den Vor-Facelift 320td und damit serienmäßig die sportliche Abstimmung. Der Wagen hat erst 50 tkm runter(Vorbesitzer war Wenigfahrer), dementsprechend sind die Dämpfer auch noch top, aber für meinen Geschmack und die vielen schlechten Straßen hier eben zu hart.

@Profiler: Wie viele km ist dein Serienfahrwerk gelaufen? Zumindest an der VA sollte es ja passen.

Will nicht zufällig jemand seinen Facelift-Compact auf die sportliche Abstimmung umrüsten? Dann könnte man ja tauschen :-)

Gruß,

Patrick

am 5. April 2008 um 12:14

du kannst nur die dämpfer und federn von einem anderen 320td verbauen (keine limo, kein touring - egal ob vorn oder hinten).

dämpfer vorn für 320td 2x 143,-, hinten 2x 85,- , federn musst du individuell nachfragen, die stabis kannst du ruhig beibehalten.

viel sinnvoller und preiswerter ist es jedoch, mit 16" und weichen reifen unterwegs zu sein.

gruß marcus

am 5. April 2008 um 12:20

muss mich revidieren:

dämpfer passen auch von 320d/i, 323i, 325i (nur limo)

am 5. April 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von PatrickmeinName

...ich habe seit ein paar Tagen einen 320td, mit dem ich soweit auch zufrieden bin. Was micht allerdings etwas stört, ist die sportliche Fahrwerksabstimmung, die der Wagen ab Werk hat.....

dann hast Du eben das falsche Auto gekauft. Gib ihn zurück und hol dir einen anderen. Hast Du das bei der Probefahrt nicht bemerkt? :rolleyes:

Ich könnt mich kaputtlachen, wie einige ihr Auto gleich nach dem Kauf komplett auseinandernehmen wollen. :confused:

 

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:34

@Joringel: Schon wieder so ein Besserwisser... Nein, ich habe nicht das falsche Auto gekauft, weil ich eben Xenon, Leder etc. wollte und das alles zu einem vernünftigen Preis und in gutem Zustand. Was ist dabei, wenn ich noch mal ein paar Euro in ein angenehmeres Fahrwerk investiere? Behalt Deine Kommentare doch einfach für Dich, tust allen einen Gefallen damit.

@piolek: Das ist ja gut zu wissen! Eine Frage noch: Passen auch die Federn/Dämpfer vom 316ti (Facelift-Modell)? Oder sind die zu weich, speziell an der VA? Kannst Du im BMW-Teilekatalog nachsehen, oder woher kennst Du Dich so gut aus?

Gruß

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Günstiges Standard-Fahrwerk für 320td?