Guachten Problem/Auflage!!!

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

habe da ein Problem.In meinem Gutachten für die neuen 8x18erFelgen, steht eine Auflage drin J24 - hintere Kotflügel müssen aufgeschnitten/Ausgestellt werden! Hab ich mir ja nix bei Gedacht bei dem Maß passt ja auch alles.
Kotflügel ziehen obwohl dieses Maß als Originalfelge gilt???? Ist doch irgendwie komisch oder???
Also Felgen drauf, ab zum Tüv!
Tüvprüfer sagt: Ne so geht das nicht,wenn Sie die Auflagen nicht einhalten fange ich erst gar nicht an!
Ich sagte: Kennen Sie die Kotflügel eines A6 4b Avant???
Er: Ist mir egal, schönen Tag noch, der nächste Bitte!

Was mach ich nun??? Neue Felgen kaufen wo diese auflage nicht drin steht 😉 ! Oder einfach nur die Innenkotflügel bearbeiten?Vorne und hinten? Und dann zu nem anderen Prüfer!

Danke.

mfg

Beste Antwort im Thema

schätze mal, daß es nicht nur eine Sache der ET und der Felgenbreite ist, ob ein Rad irgendwo anstößt oder schleift. Dazu kommt auch noch die Form des Reifens selber und vor allem die Tieferlegung. Wenn dann noch die Federn (bes. hinten) ein wenig gesetzt sind, dann sind Reserven schnell mal weg und es wird eng.
Abgesehen davon, würd ich selber mir mal die Karten legen, ob ich ein Auto brauche, womit ich jede zweite Tiefgarage nicht reinkomme oder mit dem Fronti nicht wieder rauskomme, ohne sämtlich Passanten mit dem Geräusch dabei zu erschrecken und die Vorderräder durchdrehen - alles schon gesehen. Wozu ein Auto, was "cool" aussieht, was am Bahnübergang oder schon am "Wohnstraßenhuckel" aufsetzt - ist doch völliger Schwachfug. Da würd ich mich nicht wundern, wenn mancher TÜVer einige besonders Blauäugige mit dem Besen vom Hof jagt.
Eigentlich sollte man spätestens dann anfangen, nachzudenken.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

schätze mal, daß es nicht nur eine Sache der ET und der Felgenbreite ist, ob ein Rad irgendwo anstößt oder schleift. Dazu kommt auch noch die Form des Reifens selber und vor allem die Tieferlegung. Wenn dann noch die Federn (bes. hinten) ein wenig gesetzt sind, dann sind Reserven schnell mal weg und es wird eng.

Gebe ich Dir Recht. War nur am Überlegen was der Unterschied zwischen meinen alten Felgen

und den von Loneclone ist. Ich fahre ja das gleiche Modell wie er ohne weitere Tieferlegung.

Da kann dann höchstens die Felgenbreite den Reifen etwas rausziehen, bzw. die ET ihn

weiter an den Kotflügel bringen.

Viele Grüße

smanda

Hallo.
245/35/18 auf 8,5/18"
ohne Probleme bei ATU eingetragen.
Hab serienfahrwerk bei einem A6 Limo 2,4 V6
Bei dem Verein ma probieren🙂😉

Auf dem Bild sieht mann etwas besser was ich meine

und die ET bei deinen Felgen? Schleift es bei dir im Radkasten etwas wenn du schnell über Bodenwellen fährst?

gruß

Ähnliche Themen

ha ha ha.. Wie geilo ist das denn, habe mir grad noch mal das Gutachten und die Auflagen durch gelesen, und siehe da, selbst beim S6/RS6 sowie V8 modellen müssen die hinteren Koti`s bearbeitet werden. Also dieses Gutachten ist ja mal vol für die Tonne!

Hat jemand zufällig eine RS4 Nachbaufelge der Firma Lenzo????

Hallo.
Da schleift nichts.Konnte leider erst jetzt antworten
Auto heute erst vom Lakker abgeh.
Felgen vorn 225/40/18 auf 8,5/18" Felge. ET 35mm
hinten 245/35/18 auf 9.5/18" Felge ET 30mm
hoffe konte weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von staatssponsor

Hallo.
Da schleift nichts.Konnte leider erst jetzt antworten
Auto heute erst vom Lakker abgeh.
Felgen vorn 225/40/18 auf 8,5/18" Felge. ET 35mm
hinten 245/35/18 auf 9.5/18" Felge ET 30mm
hoffe konte weiterhelfen

krass, hinten 254 auf 9,5 mit ner 30 et... ohne umbauten... damn

ich weiß echt nicht was ich machen soll.... will die felgen so gerne behalten....
naja ich werd nächste woche mal bissle gucken und dann mal hier schreiben zu welchem ergebniss ich gekommen bin, danke schonmal für die hilfe...

gruß

moin, ich fahre 8x18 et48 mit 225/40/18er Reifen. Zusätzlich habe ich hinten noch 2x 20mm Spurplatten montiert. Ich habe weder für die Felgen ( polierte 12-Stern) geschweige denn in kombi mit den Platten ein Gutachten. Habe es in der "Papenburger Käferschmiede" eingetragen bekommen. Habe einfach dort angerufen, alles erklärt was für Felgen ect. und dann hat er mir gesagt worauf ich achten muss usw.! Kein Problem! Musste nichts an der Karosse ändern! Gehe schon seit 10 Jahren dorthin, kann ich nur empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Oliver193

moin, ich fahre 8x18 et48 mit 225/40/18er Reifen. Zusätzlich habe ich hinten noch 2x 20mm Spurplatten montiert. Ich habe weder für die Felgen ( polierte 12-Stern) geschweige denn in kombi mit den Platten ein Gutachten. Habe es in der "Papenburger Käferschmiede" eingetragen bekommen. Habe einfach dort angerufen, alles erklärt was für Felgen ect. und dann hat er mir gesagt worauf ich achten muss usw.! Kein Problem! Musste nichts an der Karosse ändern! Gehe schon seit 10 Jahren dorthin, kann ich nur empfehlen!

Worauf du achten musst???? Z.B. fahr nicht zu schnell über bodenwellen oder was? ;-)

ja auf Bodenwellen, und dass man vor dem Tüvprüfer nicht in der Nase bohrt🙄 Was ich gemeint habe ist, dass bestimmte Sachen eingehalten werden müssen.Es darf nichts schleifen,überstehen usw.! Bei meiner Felge hatte ich z.B. eine Audi untypische ET (48). Da sollte ich halt nachmessen ob zwischen Federbein und Felge mind. 5mm Platz ist. Solange die technische Sicherheit gewährleistet ist bekommt man halt auch Sonderwünsche eingetragen. Der Tüv in meiner Heimatstadt geht NUR stur nach Gutachten. Gruss, Olli

Mal eben noch ne frage....
Mir wurde letztens gesagt die Felgen hätten die selbe E-nummer wie mein auto..... deswegen wäre garkeine eintragung erforderlich.
Was zum Teufel meint der Kerl?

Hab mal in meinem F-schein geguckt und die nummer mit der im Gutachten abgeglichen.. stimmt soweit, aber muss sie ja auch sonst wüsste man ja wohl nicht welches auto gemeint ist...

aber was von selbe nummern und deswegen keine eintragung? ist das was drann?

Beim Kauf von dem dicken waren 235/45 R17 (original audi (serie?!?)) drauf und die sind im schein auch nicht eingetragen....

weiß da jemand was von?

gruß

also ich habe 8x18 et35 mit 225/40 R18 drauf.

eintragung ohne probleme beim tüv! er hat alles angeschaut, aber anstandslos die eintragung vorgenommen...

Habe gerade 19 zoller drauf ohne irgend was zu machen

Deine Antwort