GTI - Zwei- oder Viertürer?
Servus,
da ich dazu unter der Suchfunktion nichts gefunden habe würde ich doch gerne mal von den GTI-Besitzern oder denjenigen, die es noch werden wissen, ob sie ihren GTI als Zwei- oder Viertürer bestellt haben und was der jeweilige Grund für die Entscheidung war.
Grüße SeyKey
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Ich hab ihn als 4-Türer, weil ich 1. finde dass der Golf als 4-Türer besser aussieht und ich ihn so auch praktischer finde.
Aussehen ist Geschmacksache. Ich finde z.B. die Seitenlinie des Golf als 2-Türer erheblich dynamischer, gerade in silber, weil die Fläche nicht durch die vielen, beim 4/5-Türer zusätzlichen, senkrecht verlaufenden Spaltlinien unterbrochen wird (man achte zB nur mal auf die vielen Stege in der seitlichen Glasfläche...).
Und was die Praktikabilität anbetrifft, sind beim 2-Türer zwei ganz wichtige Vorteile gegenüber dem 4-Türer hervorzuheben:
1) die breite Türe hat einen nicht zu unterschätzenden ergonomischen "Einstiegsvorteil" für großgewachsene Fahrer. Beispielsweise steige ich in unseren 2-Türer Golf noch viel bequemer ein als selbst in unseren dicken A6.
2) Die große Fensterflächen der beiden Türen erlauben einen größeren Blickwinkel und damit eine bessere Sicht zu den Seiten als dies beim 4-Türer der Fall ist, bei dem die B-Säule doch sehr oft im Blickfeld liegt...
Natürlich hat auch das 4-Türer Konzept seine Vorteile. Aber grundsätzlich ist die Wahl nicht eindeutig. Es gilt hier abzuwägen gegenüber den eigenen Bedürfnissen - und die sind nicht immer bei allen gleich 😉
MfG
85 Antworten
Als 2-Türer sieht der Golf einfach zu klein aus und der 4-Türer ist zu dem noch superpraktisch. Und ich fahre meist auch nur alleine.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Ich hab ihn als 4-Türer, weil ich 1. finde dass der Golf als 4-Türer besser aussieht und ich ihn so auch praktischer finde.Außerdem gibt es die Seitenairbags hinten nur in Verbindung mit den 4 Türen.
Hab auch 4-Türer, ebenfalls aus den Gründen. Ausserdem hab ich keine Lust mehr, dann wenn Leute bei einem 2-Türer nach hinten krabbeln überall gegen treten und man immer alles sauber machen muss. Da sind 4 Türen einfach praktischer.
Zitat:
Original geschrieben von Crazen
....
Beim 3-Türer hat man eine sportlichere Optik und man halt als Fahrer auch ein anderes Gefühl beim Fahren.Einfach dieses Coupe-Feeling.
Sitz einfach mal in nem 3- und in einem 5-Türer Golf Probe.
...
Ich denke ein Coupe macht etwas mehr aus als nur 3-Türen 😁
Bei mir kommt z.B. in einem TT Coupe-Feeling auf. Man sitzt tiefer, das Dach ist tiefer, und das Innenraumgefühl ist etwas eingeschränkt.
Will ja auch keinen bekehren, soll jeder fahren was er will. Aber manche Argumentation ist schon Klasse 😁
- Ein 3-türiger Golf ist ein Coupe
- 3-Türen sind von Vorteil wenn man Kleinkinder hinten reinsetzt
Sorry, nichts für ungut... 😁
Versteh gar nicht, warum der 2 türer noch angeboten wird, wenn der 4 türige doch so toll ist.
Wieder mal eine der (un)sinnigen Fragen hier bei MT, wer soll es besser ausser sich selbst wissen, ob man einen 2 oder 4 türer braucht und jeder soll sich den kaufen den er braucht/will/ leisten kann.
Ähnliche Themen
...für die Komfort-Überzeugten-Fahrer gibt ja schließlich den Ü60 Golf. Diesen gibt es nur mit 5 Türen, hat eine erhöhte Sitzposition was allerdings das beladen der Getränkekisten auf die Rückbank erschwert...
Nach 10 J Golf IV mit 5 Türen (war in Bezug auf Nachwuchs damals eine richtige Entscheidung), bekommt meine Frau jetzt 2 Türen weniger. Sie fand den Golf als 3-Türer auch schöner, wobei ich die Argumente teilweise nachvollziehen kann.
Aber bei ca. 10tkm pro Jahr, davon zu 80% alleine im Auto, erschließt sich letztendlich keinen wirklichen Sinn den Golf als 5-Türer zu kaufen. Dann lieber das Geld in andere Ausstattung stecken...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Ich denke ein Coupe macht etwas mehr aus als nur 3-Türen 😁 ...
Stimmt, deshalb gibt es jetzt ja auch schon "Coupes" mit 4 Türen 😉
Nee ein 2-Türer Golf ist sicher kein Coupe, aber die großen Seitenscheiben, die ich in meinen BMW Coupes so schätzte, lassen schon "Coupe-feeling" aufkommen
Zitat:
Bei mir kommt z.B. in einem TT Coupe-Feeling auf.
Sorry, nichts für ungut... 😁
In einem TT kommt bei mir Schützenpanzerfeeling auf, wegen der schmalen Sehschlitze 😁
Ja, so verschieden können subjektive Auffassungen sein.
Ein 4-Türer Golf ist aber schon objektiv praktischer als ein 2-Türer, allein schon wegen dessen unsäglichem "easy (crazy) entry", trotzdem bevorzuge ich letztgenannten.
lespauli
Gerade den GTI würde ich als Zweitürer nehmen.
1. ist der Zweitürer leichter.
2. sind weniger Teile dran, die klappern oder kaputtgehen können.
3. ist er billiger
4. konnte ich auch mit einem zweitürigen Golf bisher jedes Transportproblem lösen.
5. hat man mit ganz kleinen Kindern, die noch in die Babyschale müssen, den Vorteil, dass man sich zum Anschnallen in das Auto reinstellen und von vorne arbeiten kann, was wesentlich bequemer ist, als von der Seite zu arbeiten und den Gurt zur Mitte hin festziehen zu müssen. Diesen Vorteil habe ich erst beim Umstieg auf den Viertürer erkannt.
6. sieht der Zweitürer mit der geschwungen ansteigenden Fensterunterkante deutlich dynamischer aus.
Als Vorteile für den Viertürer sehe ich
1. deutlich praktischer, wenn man täglich den hinteren linken Sitz benötigt.
2. sich das Fahrzeug mit vier geöffneten Fenstern besser durchlüften lässt.
3. sich das Fahrzeug besser beladen lässt, wobei ich diesen Vorteil überbewertet hatte.
2cts
Grüße!
Zitat:
Will ja auch keinen bekehren, soll jeder fahren was er will. Aber manche Argumentation ist schon Klasse 😁- Ein 3-türiger Golf ist ein Coupe
- 3-Türen sind von Vorteil wenn man Kleinkinder hinten reinsetzt
Lies mal richtig. Ich habe von Coupé-Feeling geschrieben!!!
Außerdem: Jeder, der schreibt, dass es beim 4/5-Türer einfacher sei Kleinkinder hinten rein zu setzen, als beim 2/3-Türer, hat es definitiv noch nicht gemacht.
Meine Eltern haben nen G6 5-T ich einen 3-T und es ist mit Kleinkiddies, die in einer Sitzschale sind wesentliche einfacher. Die Kiddes schnallt man ja von VORNE an und nicht von der Seite.
Also wenn ihr Kleinkinder nur aus der Pampers-Werbung oder Bilderbüchern kennt, dann kann ich eure Argumentation schon verstehen.
Aber wie gesagt: Alles in Allem bleibt es Geschmackssache und 'ne Glaubensfrage!
Fahre den GTI als 4 Türer - sieht meiner Meinung nach besser aus als der 3 Türige und ist dazu noch sehr praktisch - wer ein Coupefeeling sucht ist beim Golf sowieso falsch(dafür sitzt man im Golf viel zu hoch) und sollte zum Rocco greifen...😛
Muhahahaha...echt mal ein geiler Thread, um das Sommerloch zu überbrücken😁
2 Türer..... Vorteile:
1. Mehr Platz beim einsteigen.
2. Grössere Seitenfenster
3. Kein Aufpreis.
Nachteile...
1. Weit öffnende Türen... ev. Probleme, bei engen Parklücken.
4 Türer... Vorteile:
1. Einfacheres Aus/Einsteigen
Nachteile....
1. Aufpreis.
2. Kleinere Seitenscheiben.
3. B-Säule genau im Blickfeld, bei grösseren Leuten.
Zur Optik sage ich mal nix... soll jeder selbst entscheiden😉
Ps. Ich habe einen 2 Türer gewählt... weil ich einfach keinen 4 Türer brauche... da selten, mit mehr als 2 Leuten unterwegs...
@BjoernX:
Genau so sieht's aus. 2 oder 4 Türer bleibt Geschmackssache. Ich hatte einen 4 Türer Golf 4 und hab die hinteren sehr selten gebraucht. Deshalb wurde es nun ein 2 Türer Golf 6 (wozu Aufpreis zahlen für etwas das man nicht nutzt + Optik meiner Meinung nach beim 2 Türer besser).
Zitat:
Original geschrieben von HUM123
...für die Komfort-Überzeugten-Fahrer gibt ja schließlich den Ü60 Golf. Diesen gibt es nur mit 5 Türen, hat eine erhöhte Sitzposition was allerdings das beladen der Getränkekisten auf die Rückbank erschwert...
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, Getränkekisten auf die Rückbank zu stellen?
Selbst, wenn man die Kisten anschnallt, werden einem im Falle eines Unfalls die Flaschen wie Geschosse um die Ohren fliegen.
Wozu benutzt ihr den Kofferraum?
Dazu kommt noch, dass Getränkekisten meistens unten sehr rauh sind, was für den Bezugsstoff bestimmt auch nich das Beste ist.
Und unbequemer Ein- und Auszuladen sind die Kisten von der Rückbank auch noch, nicht nur im Ü60-Golf.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Stimmt, deshalb gibt es jetzt ja auch schon "Coupes" mit 4 Türen 😉Zitat:
Ich denke ein Coupe macht etwas mehr aus als nur 3-Türen 😁 ...
Nee ein 2-Türer Golf ist sicher kein Coupe, aber die großen Seitenscheiben, die ich in meinen BMW Coupes so schätzte, lassen schon "Coupe-feeling" aufkommen
...
Die BMW Coupes sind aber nicht einfach Limousinen mit nur 2-Türen, sondern haben schon eine eigenständige Karosserie. Beim aktuellen 3er z.B. schmaler und flacher als die 3er Limousine.
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe am Samstag einen 5-Türer GTI zur Probefahrt.
Kann man beim 2-Türer die Rücksitzbank genauso umklappen wie beim Fünfer?? Denn dies finde ich gerade für Urlaubsfahrten sehr praktisch.
Zitat:
Original geschrieben von SeyKey
Danke für die vielen Antworten.Ich habe am Samstag einen 5-Türer GTI zur Probefahrt.
Kann man beim 2-Türer die Rücksitzbank genauso umklappen wie beim Fünfer?? Denn dies finde ich gerade für Urlaubsfahrten sehr praktisch.
Logisch...😉