GTI - Zwei- oder Viertürer?
Servus,
da ich dazu unter der Suchfunktion nichts gefunden habe würde ich doch gerne mal von den GTI-Besitzern oder denjenigen, die es noch werden wissen, ob sie ihren GTI als Zwei- oder Viertürer bestellt haben und was der jeweilige Grund für die Entscheidung war.
Grüße SeyKey
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Ich hab ihn als 4-Türer, weil ich 1. finde dass der Golf als 4-Türer besser aussieht und ich ihn so auch praktischer finde.
Aussehen ist Geschmacksache. Ich finde z.B. die Seitenlinie des Golf als 2-Türer erheblich dynamischer, gerade in silber, weil die Fläche nicht durch die vielen, beim 4/5-Türer zusätzlichen, senkrecht verlaufenden Spaltlinien unterbrochen wird (man achte zB nur mal auf die vielen Stege in der seitlichen Glasfläche...).
Und was die Praktikabilität anbetrifft, sind beim 2-Türer zwei ganz wichtige Vorteile gegenüber dem 4-Türer hervorzuheben:
1) die breite Türe hat einen nicht zu unterschätzenden ergonomischen "Einstiegsvorteil" für großgewachsene Fahrer. Beispielsweise steige ich in unseren 2-Türer Golf noch viel bequemer ein als selbst in unseren dicken A6.
2) Die große Fensterflächen der beiden Türen erlauben einen größeren Blickwinkel und damit eine bessere Sicht zu den Seiten als dies beim 4-Türer der Fall ist, bei dem die B-Säule doch sehr oft im Blickfeld liegt...
Natürlich hat auch das 4-Türer Konzept seine Vorteile. Aber grundsätzlich ist die Wahl nicht eindeutig. Es gilt hier abzuwägen gegenüber den eigenen Bedürfnissen - und die sind nicht immer bei allen gleich 😉
MfG
85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Crazen
Lies mal richtig. Ich habe von Coupé-Feeling geschrieben!!!Zitat:
Original geschrieben von kindi
Will ja auch keinen bekehren, soll jeder fahren was er will. Aber manche Argumentation ist schon Klasse 😁- Ein 3-türiger Golf ist ein Coupe
- 3-Türen sind von Vorteil wenn man Kleinkinder hinten reinsetzt
Außerdem: Jeder, der schreibt, dass es beim 4/5-Türer einfacher sei Kleinkinder hinten rein zu setzen, als beim 2/3-Türer, hat es definitiv noch nicht gemacht.
Meine Eltern haben nen G6 5-T ich einen 3-T und es ist mit Kleinkiddies, die in einer Sitzschale sind wesentliche einfacher. Die Kiddes schnallt man ja von VORNE an und nicht von der Seite.
Also wenn ihr Kleinkinder nur aus der Pampers-Werbung oder Bilderbüchern kennt, dann kann ich eure Argumentation schon verstehen.Aber wie gesagt: Alles in Allem bleibt es Geschmackssache und 'ne Glaubensfrage!
Stimmt - ich habe keine Kinder. Aber genügend Kollegen und Freunde mit Kinder. Aber klär mich mal auf wie Du das machst. Vielleicht ist es bei mir ja irgendwann auch mal soweit und ich hole mir doch lieber einen 3-Türer bei Kindern.
3-Türer:
- Tür auf
- Vordersitz vorklappen (evtl. brauche ich dafür 2 Hände - zumindest bei meinem damaligen Polo)
- Kind auf den Arm nehmen
- hinter den Vordersitz klettern
- Kind in den Sitz heben --> Rücken, weil ich ja gebückt bin
- Anschnallen und fertig
4-Türer:
- Tür auf
- Kind in den Sitz heben
- Anschnallen und fertig
Zitat:
Aber bei ca. 10tkm pro Jahr, davon zu 80% alleine im Auto, erschließt sich letztendlich keinen wirklichen Sinn den Golf als 5-Türer zu kaufen. Dann lieber das Geld in andere Ausstattung stecken...
Genau. Habe mir statt überflüssiger 4 T. das excellente Adaptive FW bestellt.
Außerdem:
- wiegt der 2-T. ca. 50kg weniger
- ist mir im 4-T. die Türarmlehne nach hinten zu kurz
- dürfte die Verwindungs-Steifigkeit der Karosserie beim 2-T. etwas besser sein.
Aber wie schon x-mal gesagt: muss jeder selber probieren!
mfG
Ich bin von einem dynamiclosen G3 Familien-Kombi auf "Befehl" meiner Frau (sie wollte einen Rocco) auf einen weißen 2-Türer umgestiegen. Wir fahren max. zu zweit und uns gefiel der 2-Türer einfach besser, weil angeblich (Chefin!) optisch dynamischer...
Ich finde, 4 Türen passen nicht zu einem GTI, wer aber samt Familie sportlich schnell (???) unterwegs sein will, muss natürlich zum 4-Türer greifen. Wie gesagt, jedem das Seine!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Als 2-Türer sieht der Golf einfach zu klein aus und der 4-Türer ist zu dem noch superpraktisch. Und ich fahre meist auch nur alleine.
Jup. Mit zwei Türen sieht der Golf 6 irgendwie nach einem entarteten Kleinwagen aus. Hinzu kommt das ein Zweitürer super unpraktisch ist. Mal schnell ein paar Freunde hinten einsteigen lassen ist nicht. 2 Türen sehen beim Scirocco gut aus.
Ähnliche Themen
Ich wuerde auch nie einen 4 Tuerer kaufen. Mein 2 Tuerer sieht einfach sportlicher aus. Ist eben alles reine Geschmackssache.
Mir wuerde der Mehrwert und das geschicktere "Jacke hinten rein werfen" nicht ausreichen. Da ist mir die Optik des 2 Tuerers doch deutlich mehr wert.
Ich hatte auch aus Spargründen anfangs an den 2-Türer gedacht, bin aber nun froh den Viertürer genommen zu haben. Wir haben ja auch 2 Kinder.
Wenn 2-Türer vielleicht lieber gleich einen Scirocco. Der sieht sportlicher aus.
j.
Nachdem scheinbar die Mehrzahl der GTI-Käufer 5 Türen befürwortet, scheint das mit dem GTI ähnlich wie mit dem AMG bei Mercedes zu sein: Golf mit 5 Türen (Mercedes) für Mutti, GTI (AMG) für Papi... Vielleicht wäre bei vielen ein ganz "normaler" Golf 1.4 TSI die sinnvollere Wahl gewesen. 😉
Warum man Getränkekästen unbedingt auf den Rücksitz und nicht in den Kofferraum stellen muß, möge mir eine holde Weiblichkeit mal erklären.
Es gibt nichts langweiligeres und kein spießigeres Auto als einen 4-türigen Golf!
...etwas danach kommt der 2-türer! 😁
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Stimmt - ich habe keine Kinder.
Dann tu bitte auch nicht so, als ob das so wär.
Du musst dir weder den Rücken verbiegen, noch 17 Hände nehmen um die Sitze umzuklappen.
Du findest 3-Türer doof und meinst, dass es mit Kindern unpraktisch ist - ich habe beide Fahrzeuge in der Einfahrt stehen (G6 3-Türer und G6 5-Türer) und weiß, wie es ist.
Wozu schreibe ich denn hier etwas in's Forum, wenn du es einfach nicht glauben willst?
Zitat:
Wozu schreibe ich denn hier etwas in's Forum, wenn du es einfach nicht glauben willst?
Aber damit muß man jetzt wirklich leben können, wenn man in Foren wie diesem etwas schreibt! 😉
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Aber damit muß man jetzt wirklich leben können, wenn man in Foren wie diesem etwas schreibt! 😉Zitat:
Ich versteh' sowas einfach nicht.
Person A hat einen 3-Türer und einen 5-Türer zur Verfügung. Er hat erfahrungsgemäß erklärt, dass es bei 3-Türern einfacher ist mit Kleinkindern.
Person B hat einen 5-Türer Golf und keine Kinder, meint aber zu wissen, dass Person A nicht Recht hat.
Ich versteh's einfach nicht, was hier bei MT los ist...
Zitat:
Ich versteh' sowas einfach nicht.Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Aber damit muß man jetzt wirklich leben können, wenn man in Foren wie diesem etwas schreibt! 😉
Person A hat einen 3-Türer und einen 5-Türer zur Verfügung. Er hat erfahrungsgemäß erklärt, dass es bei 3-Türern einfacher ist mit Kleinkindern.
Person B hat einen 5-Türer Golf und keine Kinder, meint aber zu wissen, dass Person A nicht Recht hat.Ich versteh's einfach nicht, was hier bei MT los ist...
Ich verstehe Dein Problem nicht 😕
Dann erkläre mir doch bitte wo der Vorteil eines 3-Türers bei Kindern ist. Sorry, ist das erste mal daß mir jemand sowas erzählt. Andere sehen ja auch Vorteile beim 5-Türer mit Kindern. Könnte ja eine neue Erkenntnis für mich und evtl andere sein.
Oben habe ich doch beschrieben wie ich mir das vorstelle? Gehe doch mal darauf ein und zeige mein Denkfehler auf.
Das ich bei meinem damaligen Polo 3-Türer beide Hände (und keine 17 !!!) zum Vorklappen und Vorschieben des Vordersitzes benötigt habe war halt so. Das Vorklappen der Lehne hat ja noch mit einer Hand geklappt, aber damit ich hinten rein kam musste ich den Sitz noch vorschieben. Das war aber so schwergängig, daß ich dazu die zweite Hand nehmen musste.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Wenn 2-Türer vielleicht lieber gleich einen Scirocco. Der sieht sportlicher aus.
Eben. Beim Scirocco sehen 2 Türen gut aus, weil es zur Gesamtoptik passt. Beim Golf sehen 2 Türen schwul aus. Das erinnert mich immer an einen alten Ford Fiesta von einem Kumpel. 😁
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Eben. Beim Scirocco sehen 2 Türen gut aus, weil es zur Gesamtoptik passt. Beim Golf sehen 2 Türen schwul aus. Das erinnert mich immer an einen alten Ford Fiesta von einem Kumpel. 😁Zitat:
Original geschrieben von jennss
Dürfen wir daraus schließen, daß Dein Kumpel schwul ist? 😁
Der Golf ist ein optisch extrem vielseitiges Auto. Ein Golf kann stockbieder, aber auch extrem cool aussehen (und ich meine nicht nur durch Hovercraft-Spoiler und Felgen im Dampfwalzenformat). Bei dunklen Lackfarben ist es wahrscheinlich fast wurscht, ob drei oder fünf Türen, weil die Blechkontouren ohnehin nicht zur Geltung kommen und der Golf optisch zur großen Kiste verschmilzt. Bei hellen Farbtönen ist das anders, da sieht die Fensterlinie bei drei Türen meiner Meinung nach deutlich besser (dynamischer) aus - eben wie beim Scirocco.
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Dürfen wir daraus schließen, daß Dein Kumpel schwul ist? 😁Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Eben. Beim Scirocco sehen 2 Türen gut aus, weil es zur Gesamtoptik passt. Beim Golf sehen 2 Türen schwul aus. Das erinnert mich immer an einen alten Ford Fiesta von einem Kumpel. 😁
Vielleicht wollte er damit auch nur indirekt andeuten, eine Art Klemmschwester zu sein? 😁
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Der Golf ist ein optisch extrem vielseitiges Auto. Ein Golf kann stockbieder, aber auch extrem cool aussehen (und ich meine nicht nur durch Hovercraft-Spoiler und Felgen im Dampfwalzenformat). Bei dunklen Lackfarben ist es wahrscheinlich fast wurscht, ob drei oder fünf Türen, weil die Blechkontouren ohnehin nicht zur Geltung kommen und der Golf optisch zur großen Kiste verschmilzt. Bei hellen Farbtönen ist das anders, da sieht die Fensterlinie bei drei Türen meiner Meinung nach deutlich besser (dynamischer) aus - eben wie beim Scirocco.
Sehr gut dargestellt 😉