ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI weiß oder schwarz?

GTI weiß oder schwarz?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. März 2016 um 23:57

Hallo zusammen,

für meine Frau haben wir einen Polo Gti bestellt. Wir können uns aber nicht zwischen weiß und schwarz entscheiden.

Hättet Ihr ein paar Bilder für uns, da es online nur sehr wenige Bilder von schwarzen GTI`s gibt...

Was präferiert Ihr?

Weiß wirkt sportlicher, schwarz gediegener...

Danke für eure Meinung und evtl. Bilder :)

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2016 um 14:36

Komische Frage ob Schwarz oder Weiß......

rot natürlich :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ein Frontfoto meines schwarzern R-line

Dscn2558

Zitat:

@feinerherr schrieb am 2. April 2016 um 06:26:53 Uhr:

Zitat:

Die Uni Lacke bekommen den gleichen Klarlack wie Metallic. Und das in gleicher Stärke und Qualität

Was soll das jetzt mit dem Glanz zu tun haben ??

Ja, wenn auf Wasserlackbasis dann ist das so.

Das mit dem Glanz bei konventionellen Unilacken deshalb weil da der Klarlack gleich enthalten ist.

Und du scheinst meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden zu haben.

Vielleicht bringt das Licht ins dunkel:

Welcher Hersteller lackiert denn nicht auf Wasserlackbasis ??

In deinem Post bringst du einiges durcheinander.Das ließ mal selber richtig durch...

am 2. April 2016 um 17:20

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 1. April 2016 um 23:32:04 Uhr:

Zitat:

Die Uni Lacke bekommen den gleichen Klarlack wie Metallic. Und das in gleicher Stärke und Qualität

Was soll das jetzt mit dem Glanz zu tun haben ??

Der einzige Unterschied sind die kleinen Metall-Partikel bei Metallic.Der Rest ist gleich !

So geschrieben ist das eben falsch, oder beziehst du dich nur auf das weiß/schwarz vom Polo?

Hier eine Antwort von VW zum Candy weiss (gibt es beim Caddy)

Bei der Lackierung "Candy-Weiss" handelt es sich um eine Unilackierung.

Aufbau der Uni-Lackierung (konventionell auf Loesungsmittelbasis):

Schichtdicke: ca. 80 µm

1 = Stahlblech

2 = Zinkphosphatierung

3 = Elektrotauchgrund

4 = Zwischenfueller

5 = Decklack Uni

Die Lacknummer der Lackierung Candy Weiss hat sich vom Modelljahr 2008 zu Modelljahr 2009 nicht veraendert. Candy Weiss ist eine Uni Lackierung und wird nicht mit einem 2K Klarlack beschichtet anders als unsere Metallic - oder Perlcolor Lackierungen.

Zitat:

@Brainsmasher schrieb am 2. April 2016 um 15:06:48 Uhr:

hier mal ein schönes Bild zum Unterschied Uni weiß und Oryx

Das ist ein Blitzfoto. Klar, dass das vordere Auto heller ist :).

j.

@feinerherr schrieb am 2. April 2016 um 19:20:40 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 1. April 2016 um 23:32:04 Uhr:

 

So geschrieben ist das eben falsch, oder beziehst du dich nur auf das weiß/schwarz vom Polo?

Hier eine Antwort von VW zum Candy weiss (gibt es beim Caddy)

Bei der Lackierung "Candy-Weiss" handelt es sich um eine Unilackierung.

Aufbau der Uni-Lackierung (konventionell auf Loesungsmittelbasis):

Schichtdicke: ca. 80 µm

1 = Stahlblech

2 = Zinkphosphatierung

3 = Elektrotauchgrund

4 = Zwischenfueller

5 = Decklack Uni

Die Lacknummer der Lackierung Candy Weiss hat sich vom Modelljahr 2008 zu Modelljahr 2009 nicht veraendert. Candy Weiss ist eine Uni Lackierung und wird nicht mit einem 2K Klarlack beschichtet anders als unsere Metallic - oder Perlcolor Lackierungen.

Richtig ist das hier.Du kannst das gerne anzweifeln,aber es ist aus der aktuellen Mitarbeiterzeitung von VW

Und das gilt für alle Lackierungen,es gibt keinen anderen Aufbau.Ausnahme ist nur Oryx,hier handelt es sich um eine 3-Schicht Lackierung

 

 

Das hier ist die Antwort auf eine Nachfrage bei VW

Man beachte das Datum in Blau.Diese Aussage von VW ist aus dem Jahr 2009,dann noch 20 Jahre zurückrechnen.Dann sind wir im Jahr 1989...

Das von dir genannte candy wird im Transporter-Nutzfahrzeugbereich eingesetzt.Dort werden scheibar keine Lackierungen auf Wasserbasis eingesetzt

Zitat:

Für alle Die sich für den Aufbau der Farblacke und Metalliclacke interessieren hier die Musterlösung vom VW-Service-Team

Sehr geehrter Herr Schlagmichtot,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Lackierung.

Lack ist nicht nur Farbe. Lacke und Lackvormaterialien sorgen, neben dem gewuenschten Farbton und dem Glanzeffekt, vor allem fuer den Schutz der "Autohaut" - der Karosserie.

Das frueher fast ausschliesslich fuer die Karosserie verwendete Stahlblech - das selbst auch voellig neue Qualitaeten bekommen hat - wird in bestimmten Bereichen von Kunststoffen und Aluminium ergaenzt oder sogar verdraengt.

Damit trotzdem die Optik auf allen Karosserieteilen einheitlich hochwertig ist, werden spezielle Materialien beim Lackaufbau verwendet. Die Produkte aus dem Sortiment Original Lacke sorgen dafuer, dass sich auch im Reparaturfall alle Komponenten nachteilsfrei ineinander fuegen.

Das bedeutet, sie sind gegenseitig vertraeglich, haften bestens am jeweiligen Untergrund und der Decklack kann seine glaenzende,gegen Witterungseinfluesse wie Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Hitze, Streusalze, Chemikalien, Loesungmittel, Kraftstoff oder aehnlichem und Gebrauchsspuren, schuetzende Wirkung wieder voll entfalten.

Durch staendige Weiterentwicklung aller Systemkomponenten wird hoechste Qualitaet gewaehrleistet.

Wir haben uns vor ueber 20 Jahren als einer der ersten Automobilhersteller dem Umweltschutz verpflichtet. Eine der bedeutenden Massnahmen in dieser Hinsicht war die Umstellung der Fahrzeuglackierereien in den Werken auf wasserverduennbare Materialien.

Die Fahrzeug-Lackierung ist wie folgt aufgebaut:

Aufbau der Uni-Lackierung (Wasserlackbasis)

Schichtdicke zirka: 70 - 150 µm

1. Stahlblech

2. Zinkphosphatierung

3. Kathodische Elektro-Tauchlackierung

4. Wasserfueller

5. Wasser-Basislack

6. 2K Klarlack

Aufbau der Metallic- und Perlcolor-Lackierung (Wasserlackbasis)

Schichtdicke zirka: 70 - 150 µm

1. Stahlblech

2. Zinkphosphatierung

3. Kathodische Elektro-Tauchlackierung

4. Wasserfueller

5. Wasser-Metallic-Basislack

6. 2K Klarlack

 

Die Zirka-Angabe fuer die Schichtdicke unterstreicht, dass Sie bei waagerechten Flaechen zu einem Mehr, bei senkrechten Flaechen zu einem Weniger variieren darf.

Bei Feststellung eines Lackschadens in der Qualitaetskontrolle im Werk (zum Beispiel durch Staubeinschluesse) wird das Fahrzeug erneut lackiert.

Die Lackschichtdicken koennen deshalb bei Neufahrzeugen bei waagerechten

Flaechen bis zu 500 µm und bei senkrechten Flaechen bis zu 350 µm betragen.

Lackaufbau

Zitat:

@jennss schrieb am 2. April 2016 um 20:37:20 Uhr:

Zitat:

@Brainsmasher schrieb am 2. April 2016 um 15:06:48 Uhr:

hier mal ein schönes Bild zum Unterschied Uni weiß und Oryx

Das ist ein Blitzfoto. Klar, dass das vordere Auto heller ist :).

j.

Das pure white ist heller

Auf dem Bild aber nicht erkennbar,das ist richtig

Ich habe Pure White, mein Vater Oryx. In der Sonne ist das Oryx einfach ein Traum.

Unser Polo ist auch Oryx,unser 1,6er Golf TDI Pure White

Ja das Oryx funkelt in der Sonne,aber weißer und heller ist das Pure White

Zitat:

Der Lackaufbau ist genau gleich

Wer pingelig ist hat mit Schwarz Uni kein Problem

Es muß nur entsprechend gewaschen und gepflegt werden

 

Es gibt keinen Unterschied

Die Lacke sind gleich empfindlich

Ich hatte schon einige in Schwarz-Metallic,und noch mehr in Schwarz Uni

 

Es wird immer wieder so dargestellt als ob der Metallic Lack hochwertiger sei um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Der Mehrpreis von Metallic-Lack liegt aber für den Hersteller nicht mal bei 20.- €

 

Wer seinen Wagen nicht pflegen will und meint das man Kratzer sieht sollte Silber ,oder beim Golf Tungsten nehmen

Kratzempfindlich sind die genauso,aber man sieht es nicht

Ich meinte nicht die Dicke oder Beständigkeit.

Aber da im Uni Lack keine reflektierenden Materialen eingearbeitet sind (wie bei metallic oder perl usw.)

Kann das Auge die Kratzer leichter wahrnehmen.

Du hattest geschrieben das es weit empfindlicher ist

Das ist es aber nicht,die Empfindlichkeit ist gleich...

Das man die Kratzer leichter wahrnimmt streitet ja niemand ab.Wer halt nicht viel pflegen möchte sollte eben silber oder ein helles grau nehmen

Empfindlicher gegen optische Unannehmlichkeiten ;)

Darum schrieb ich ja danach was ich eigentlich meinte. Habe mich schlecht ausgedrückt, und was Du geschrieben hast habe ich ja natürlich auch nicht angezweifelt.

Wie gesagt meiner in DBP und der Andere in Uni weiß, da sind schon immer Welten dazwischen, was die Sichtbarkeit von leichtem Dreck, Staub usw angeht..

Nur als Info an die, die kein Silber wollen :) (Obwohl ich das Silber beim Gti auch sehr schön finde, im Gegensatz zu Anderen Silber-Arten)

Am liebsten hätte ich beim GTI lichtblau :). So eine Sonderfarbe macht den GTI erst zu was Außergewöhnlichem. Auch Resedagrün hat mit dem Retrolook was. Obwohl gewöhnlicher, gefällt mir auch Ultramarinblau sehr gut. Ich schwanke, ob sich eine Sonderfarbe lohnt oder nicht. Ist ja teuer, aber eben auch sehr viel individueller.

Wenn Farbe ohne Aufpreis, dann zu weiß das Panoramadach.

j.

Gibt es beim Polo jetzt Sonderfarben ?

Bislang habe ich die nur beim Golf gesehen

Uah... sorry, dachte ich wäre im Golf-Forum... Nee, beim Polo gibt es weiterhin keine Sonderfarben. Oryxweiß wäre da das Maximum an "Sonder". :)

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen