ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI verbraucht Kühlwasser

GTI verbraucht Kühlwasser

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. September 2011 um 9:24

Einen ähnlichen Beitrag habe ich schon zum GTD gefunden: Mein GTI verbraucht offensichtlich etwas Kühlwasser. Nicht viel, aber doch über längere Zeiträume feststellbar:

Ich hatte bis an die Max-Grenze aufgefüllt, nach einigen tausend Kilometern (weiß leider nicht genau, wieviel Km) ist der Stand nunn auf Mitte.

Nun wurde bei VW überprüft, ob irgendwo Undichtigkeiten sind. Ergebnis: nein.

Also muss offenbar Kühlwasser im Motor "verbraucht" werden.

Luftblasen "ab Werk" sollten, sofern sie vorhanden waren, bei Kilometerstand 40.000 schon raus sein.

Zur Fahrweise: Wenn er warm gefahren ist (über 90° Öltemperatur), drehe ich auch schonmal bis auf 5500-6000 hoch. Das habe ich mit meinem Golf 3 GTI allerdings auch schon gemacht, der hatte aber keinen messbaren Kühlwasserverbrauch, wenn ich mich richtig erinnere.

Hat jemand mit dem GTI gleiche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte sowas im Polo, sogar nur im Sommerzeitraum, über den Winter war kein Verlust feststellbar.

Nach 4 Jahren hat man den Motor aufgemacht und tatsächlich an der Zylinderkopfdichtung spuren gefunden.

Hi,

war deshalb auch vor ca. 3 Wochen in der Werkstatt. Auf einmal war bei mir das Kühlmittel komplett alle.

Die Werkstatt hat einen Kompressionstest über Nacht laufen lassen (so wurde es mir zumindest gesagt...) und es konnten keine Undichtigkeiten festgestellt werden. Auch im Motoröl wurde kein Kühlmittel gefunden. Das Kühlmittel wurde wieder aufgefüllt - der Werkstattauftrag wurde noch nicht abgeschlossen. Mein :) meinte, sollte es nochmal auftreten, müsse er der Sache nochmal genauer auf den Grund gehen.

Als ich das ein paar Tage später einem Freund von mir erzählte, meinte dieser, dass an dem Stellplatz vor seinem Haus eine große Pfütze mit Kühlmittel war. Also genau dort, wo ich mein Auto bei Ihm am Tag vor dem Kühlmittelverlust abgestellt hatte. Davor fuhr ich eine längere Strecke auf der Autobahn ... ich vermute ganz schwer, dass unter hoher Belastung bzw. Wärme im Motor irgend ein Schlauch "undicht wird" und dann das Kühlwasser austritt.

Ich werd euch auf dem laufenden halten..

Greetz

hossi

Meiner zieht auch Kühlmittel. So alle 4000 - 5000 Km ist die Hälfte zwischen Min und Max aufgebraucht. Bei VW war ich deswegen nicht, denn laut meinen Informationen machen das fast alle VW Motoren seit Bj. 2005. Nur die wenigen bemerken es, die Werkstatt kippt einfach was nach...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Meiner zieht auch Kühlmittel. So alle 4000 - 5000 Km ist die Hälfte zwischen Min und Max aufgebraucht. Bei VW war ich deswegen nicht, denn laut meinen Informationen machen das fast alle VW Motoren seit Bj. 2005. Nur die wenigen bemerken es, die Werkstatt kippt einfach was nach...

Grüße

Peter

Als ich letztens bei meinem :) war, habe ich ein Gespräch zwischen einer Kundin und dem Meister mitbekommen.

Darin ging es um das gleiche Thema. Der GTI braucht alle 3000-4000KM ca. 0,3 Liter Kühlmittel.

Der Meister meinte dass sei mit 35000 KM sicher nicht normal und man müsse unbedingt vor Ende der Garantie checken wo das Kühlmittel bleibt. Am Anfang sei das schon mal möglich dass man mal was nachkippen muss. Das sollte aber spätestens nach dem zweiten Nachfüllen erledigt sein.

So war das bei meinem TSI auch, einmal nachgefüllt und dann nie wieder.

Hallo

so war es bei meinem TSI auch, neue Kühlwasserschläuche dehnen sich zudem auch noch etwas aus, daher kann der Pegel etwas sinken.

Bei permanetem Nachfüllbedarf sollte man aber das System einer Druckverlustprüfung unterziehen(über Nacht) um der Ursache auf den Grund zu gehen.

CKONE006

Habe am Freitag beim GTI mal wieder den Ölstand gemessen. Der war ok, aber die Kühlflüssigkeit steht auf min.

Werde jetzt erst mal was kaufen und selbst nachfüllen.

Der Wagen ist 15 Monate alt und hat 45 tkm gelaufen. Ob bei 30 tkm beim Ölservice was nachgefüllt wurde weiß ich nicht.

Hallo, auch bei mir ( km jetzt um die 29000) musste ich heute erstmals feststellen , das etwas Kühlmittel fehlt. Vor der urlaubsfahrt(1500km) war der Stand auf fast Max. Jetzt etwas über min.

War so zusagen die erste Langstrecke für den GTI. Mehr wie die bereits genannten 0,3 l werden sicher nicht fehlen.

Sollte der Motor das Kühlwasser "verbrennen" oder können sich echt die Schläuche gedehnt haben ????

Habe bei meinem auch vor der Urlaubsfahrt nachgeschaut. War leicht unter minimum.:eek:

Als ich den Deckel öffnete um dest. Wasser einzufüllen, stieg die Flüssigkeit wieder auf maximum an :confused:

Habe dann trotzdem ca. 025l Wasser eingefüllt. Jetzt ist er leicht oberhalb von max.

hmm...

Alle Motoren verbrauchen etwas Kühlmittel, wo ist das Problem? Kollege von mir fährt einen 335er BMW und selbst da meint die Werkstatt es sei normal das etwas Kühlmittel verloren geht.

Ich würde bei grossen, schnellen Verlust aber mal den Kühler genau betrachten. Die gammeln sehr schnell und gern bei VW. Scheinbar minderwertige Qualität

Meiner nicht, was stimmt bloß mit dem Motor nicht?

Mein GTI hatte ebenfalls Kühlflüssigkeit in regelmäßigen Abständen verbraucht. Habe den Stand 2-3mal selber korrigiert, habe das ganze jedes mal bei der anstehenden Inspektion/sonstiger Servicetermin mit angesagt. 2x konnte oder wollte die Werkstatt nix finden, beim 3ten mal musste der Wagen über Nacht beim Freundlichen bleiben. Man sagte mir das der Zylkopf abgedrückt wird (Überdruck ... wie das auch immer gemacht wird???)und am nächsten Tag wurde ein Differenzdruck ausserhalb einer bestimmten Norm festgestellt.

Mit dem Ergebnis, das der Zylkopf getauscht wurde. Bei der Reparaur wurde auch gleich noch die Wasserpumpe mit gewechselt, da ebenfalls undicht/defekt ... wie auch immer.

War zwar ne unschöne Geschichte, aber danach konnte ich für die restlichen 20tsd km bis zur Abgabe des Fahrzeuges keinen Verlust mehr feststellen ... gekostet hat der Spass auch nix - da Neuwagenanschlussgarantie.

Festgestellt habe ich die Kühlmittelverluste etwa im regelmäßigen Turnus aller 15tsd km (also halbe Longlifedistanz), Reparatur fand bei ca 45tsd km statt. Aufgefüllt hatte ich immer bis Max ... abgesunken war der Stand jeweils bis knapp unter Min (jeweils bei kaltem Motor).

Ein Marder kann einen Schlauch auch nur minimal beschädigt haben, dann spritz unter Druck geringfügig Wasser heraus.

Mein Golf IV hat auf 1000 km 1 Liter Öl gesoffen, aber keinen Milliliter Kühlwasser. Verlust von Öl und Kühlwasser ist nur in kleinen Mengen normal, muss man viel nachfüllen, stimmt was nicht.

Einer meiner 86C-Polos hatte früher starken Druckaufbau und ist immer übergekocht... ich hab immer nur nachgefüllt, so lange, bis der Kühler explodiert ist und der Motor dann ganz hinüber war.

Es ist also nicht unbedingt schlau diesen Umstand einfach als gegeben hinzunehmen und stur nachzufüllen, außer beim Benzin/Diesel/Gas. ;)

Dann fahre doch mit Kühlwasser, denn das ist billiger und stinkt nicht so. Außerdem wirst du bestimmt nicht so oft geblitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI verbraucht Kühlwasser