GTI Umbau

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.

Weiß jemand genau was man alles benötigt wenn man einen 1,6 golf auf gti umbauen will?

Meine jetzt speziell alles was achse und bremse betrifft.

Denke mal va: Achsschenkel + kompl bremse (träger, sattel, scheiben, beläge) + kompl federbeine + stabi und aggregateträger???

und ha: nur kompl bremse (träger, sattel, scheiben, beläge) und federbeine

Und dann wahrscheinlich noch der bkv bzw hbz.

Lieg ich da halbwegs richtig?

Sehe ich das richtig das der bremssattel va ohne roter farbe nur nen anderen buchstaben hat und viel billiger ist und auch an der kleineren bremse verbaut ist?

Motor und was sonst dazu gehört ist alles vorhanden.

Danke.

gruzz Stefan

Beste Antwort im Thema

Das was du vorhast ist völliger Schwachsinn.

Neues Fahrwerk, neue Bremsen,neue Felgen, neue Front, neue Auspuffanlage,neues Getriebe,anderer Tacho, andere Sitze, anderer Motor usw,usw.

Ja, macht schon Sinn das doppelte zu bezahlen für einen verbastelteten Möchtegern GTI,anstatt das alte Auto zu verkaufen und sich einen gebrauchten GTI zuzulegen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Genial ist die Kombo:

Berlin
Autoverwertung
Audi

Schmunzeln muss ich da schon 🙂

@JM GIV 1,8T
Danke endlich mal jemand mit verständnis!!!
Das ich hier mit solchen fragen falsch bin hab ich schon verstanden. Nur leider konnte ich das nicht alles so auf mir sitzen lassen.

Und warum muss man bitte bei Berlin, Autoverwertung und Audi schmunzeln??? Meinste sowas gibt es nur in ingolstadt oder wie?
Wie währe es mit MAS Fahrzeugrecycling. Komisch sitzen ja garnicht in wob oder ingolstadt!? Hmm...

Muß echt sagen für die meisten antworten die ich hier so bekommen habe muß man schon zu viel lange weile haben. Wenn man keine ahnung hat sollte man es aufs lesen beschränken.

Naja dann noch frohe ostern...

gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Hat sich schon mal jemand gefragt ob die Story 'n Fake ist?

Ja! Sorry

dummi11

aber der Name scheint hier Programm 😁

Trotzdem viel Erfolg 😉

Schon wieder so ein hochwertiger und vor allem hilfreicher beitrag!

Naja und wegen fake hier mal nen bild vom golf wie weit ich bin.

Ähnliche Themen

Moin

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es für das was du vorhast bzw. dabei bist nicht das richtige Forum ist.

Ich habe früher bei meinem Kumpel (KFZ Mechaniker) auch gerne geholfen und brauchte nie oder selten in eine Werkstatt.

Leider bin ich seit ca. 15 Jahren mehr oder weniger selten in meiner Heimat.

Da niemand weiß, was du für den Brandschaden und den GTI Teilen ohne Karosse gelöhnt hast kommen da natürlich schon entsprechende Komentare.

Im Rechnen bin ich eigentlich ganz gut ein paar Fakten würden der Sache gut tun.

Den 1.6 habe ich ja gesehen, soweit ich mitbekommen habe fehlen die Achsen vom GTI , was wäre denn alles vom GTI vorhanden. ? Aus Kostengründen sollte der GTI eigentlich die gleichen Achsen haben.

Aber mit Sicherheit wird der gebastelte GTI nicht steuerlich und versicherungstechnisch eingestuft wie der 1.6 er.

Richtige Fakten können auch einen Laien überzeugen, somit wäre man vor sinnlosen Beiträgen hier schonmal fast sicher.

Etwas mehr Hilfe wohl bei Golf5gti.com

Gruss Rossi

Zitat:

Original geschrieben von Rossi37

Etwas mehr Hilfe wohl bei Golf5gti.com

Ja, da ist er garantiert gut aufgehoben....😁

Ja bin eh schon in nem anderen forum unterwegs.

Bin nur durch zufall hier drauf gestoßen und dachte fragen kostet nichts. Evtl hätte man sich etwas gesuche ersparen können.

Aber letztendlich wollt ich hier wenigstens zeigen das ich es ernst meine und auf keinen fall nur aus langeweile son threat als fake auf mache.

Kosten dürften am ende so 10 bis 12 tausend sein. Je nach dem wie sich die restlichen teile so verkaufen.

Jedenfalls ist es dann ein weißer gti mit 15tkm (nachweislich!) runter, großem navi, lichtautomatik, anklappbare spiegel, xenon, pdc, gra, Klimaautomatik und dunklen scheiben hinten. Evtl dann noch orig standheizung und da ich eh gti federn brauch wahrscheinlich gleich welche von H&R.
Bin nur noch am überlegen ob ich dann eine standart lederausstattung mit memory oder die stoff gti recaros einbau. Nur recaro währe halt orig gti.
Naja mal sehen, jetzt muß ich erst mal weiter motorraum schleifen...😉

gruß Stefan

Zitat:

Und selbst wenn man der versicherung von dem umbau berichtet (was ich tun werde da eh meine mutter mein versicherungsvertreter ist ;-) ) kommt man im normalfall auch nicht so teuer wie mit einem orig gti.

Wodurch, bitteschön, soll das denn dann günstiger sein als ein Orig. GTI?????

Versteh ich einfach nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

Oder mit der Versicherung, Karten offen legen was mit dem Wagen los ist, manche Versicherungen rechnen den normalen GTI ab manche einen 1.6er mit Leistungszuwachs das können 5,10,15,20,25,30... 100 % sein. oder manche den ganz normalen 1.6er.

Und da ich mich schon schlau gemacht hab weiß ich das es günstiger ist...

boahr meine fresse, ich weis garnicht was sich die meisten hier beim posten denken (das wort haben die meisten sicher noch nicht einmal gehört O_o) Er hat ganz normal gefragt was er braucht und bekommt 90% lass das, iss schwachsinn, lohnt nich, blablabla

Ich kenn das, kompetente Hilfe ist rar geworden und manche leute schreiben halt nur gülle rein um irgendwas zu schreiben, so kommts mir vor. Ich habe bei mir Climatic auf Climatronic umgebaut, dann Hella Linsen auf original Xenon, von OHNE MFA auf MFA+, dann hab ich nen GTI Tacho im 1.4er 75PS. Ich habe sehr viel umgerüstet an meinen Wagen für extrem wenig Geld. Hatte eigentlich vor auch nen paar HowToo's zu machen oder so, aber als ich während des Umbaus mal ein paar fragen hatte waren meine Topics auch immer in sämtlichen Foren zugemüllt mit totalem Schwachsinn ... hätteste dir beim Kauf überlegen müssen, geht nicht, Sinnlos usw usw...da vergeht einem echt die Lust selbst noch die Problemlösung oder sonstiges zu posten... in Hardwareforen wo ich noch viel bin wird so ein dreck vom Mod als SPAM gelöscht -.-

Ich baue nächstes Jahr in meinen 1.475PS nen 1,4TSI 170PS. Berichten werde ich davon sicher nirgends. Ist ja wie ein Tabu Thema. Nur dass alles zusammen immernoch vieeel günstiger ist, als nen org. Wagen so zu kaufen sieht keiner. Alle gehen gleich vom verkaufen aus. Ich für meinen Teil werde meinen Golf sicherlich noch nen paaaaar Jahre fahren. naja, mein Beitrag würde auch in die Kathegorie SPAM zählen, aber das interessiert eh keinen

so far... viel Glück und vorallem spaß beim Umbau, am Golf basteln macht einfach nur spaß!

Die Versicherung wird doch anhand der Ziffer 02 und 03 im Fahrzeugschein ermittelt, richtig? RICHTIG.....und da steht bei ihm halt die Nummer vom 75PS Golf drin....die wird auch nach der TÜV-Abnahme drin bleiben......der Wagen hat halt nur ne höhere Leistung. Es ist ja schließlich immer noch KEIN GTi...sondern nur ein umgebauter Golf mit 200 oder mehr PS.....so war es damals bei nem Kumpel der nen 1er Golf zum G60 umgebaut hat.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass, ist ne nette Herausforderung an der man auch wachsen und nebenbei viel lernen kann!

Deine Antwort