GTI Umbau

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.

Weiß jemand genau was man alles benötigt wenn man einen 1,6 golf auf gti umbauen will?

Meine jetzt speziell alles was achse und bremse betrifft.

Denke mal va: Achsschenkel + kompl bremse (träger, sattel, scheiben, beläge) + kompl federbeine + stabi und aggregateträger???

und ha: nur kompl bremse (träger, sattel, scheiben, beläge) und federbeine

Und dann wahrscheinlich noch der bkv bzw hbz.

Lieg ich da halbwegs richtig?

Sehe ich das richtig das der bremssattel va ohne roter farbe nur nen anderen buchstaben hat und viel billiger ist und auch an der kleineren bremse verbaut ist?

Motor und was sonst dazu gehört ist alles vorhanden.

Danke.

gruzz Stefan

Beste Antwort im Thema

Das was du vorhast ist völliger Schwachsinn.

Neues Fahrwerk, neue Bremsen,neue Felgen, neue Front, neue Auspuffanlage,neues Getriebe,anderer Tacho, andere Sitze, anderer Motor usw,usw.

Ja, macht schon Sinn das doppelte zu bezahlen für einen verbastelteten Möchtegern GTI,anstatt das alte Auto zu verkaufen und sich einen gebrauchten GTI zuzulegen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Nur so als Einwurf: Wieso das Ganze? Kämst du nicht deutlich billiger deinen Golf und das, was du schon hast, einzeln zu verkaufen und dir dann gleich nen GTI zu holen? Ansonsten ist das ja wohl eher ein Mammutprojekt.

So ein Motorumbau macht eigentlich keinen Sinn... Da zahlt man viel zu viel drauf, hat Ärger und ein 100%iges Bastelauto, was enorm an Wert verlieren wird 😉

FSI verkaufen und GTI kaufen! Ist das beste was man machen kann 😉

Der GTI hat nicht nur einen tollen Motor, sondern auch schöneres Design Innen wie Außen.

Ein Motorumbau macht nur Sinn, wenn es den Motor im eigenen Fahrzeug nicht geben würde und man total heiß darauf ist.
Beispielsweise VR6 in den Polo oder so 😉

Neues Fahrwerk, neue Bremsen,neue Felgen, neue Front, neue Auspuffanlage,neues Getriebe,anderer Tacho, andere Sitze, anderer Motor usw,usw.

Ja, macht schon Sinn das doppelte zu bezahlen für einen verbastelteten Möchtegern GTI,anstatt das alte Auto zu verkaufen und sich einen gebrauchten GTI zuzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Ich kann nur meinen Vorrednern 100% zustimmen ,kaufe dir lieber gleich einen vernüftigen gebrauchten

Ähnliche Themen

Man sind ja sehr hilfreiche antworten.

Macht euch um den rest mal keine gedanken.

Nur so um euch etwas zu beruhigen. Habe einen Brandschaden (Motorraum) billig gekauft. Und bekomme jetzt einen kompl gti in teilen (testfahrzeug). Bekomm halt nur keine karosse, keine sicherheitsrelevanten teile (egal da ja alles in meinem vorhanden ist) und keine achsen!
Da ich aber alles orig machen möchte wollte ich natürlich auch ne gti achse verbauen.

So hat jemand verwertbare antworten?

Gruzz Stefan

Keine was zu erzählen dazu???

Also mal ehrlich das macht wirklich keinen Sinn.

Verkauf deinen, wie oben schon gepostet und leg dir einen gut gebrauchten zu.

Tut mir leid das ich hier so anspruchsvolle fragen stelle.

Gibt hier wohl nur leute die sich tolle autos kaufen können und auch sonst alles bei vw machen lassen.

Hat überhaupt jemand gelesen was ich genau vorhabe bzw mache? Motorraum brauch jetzt nur noch etwas farbe und dann kommt der 2,0tfsi rein. Und der rest vom gti ist dann auch noch fix umgeschraubt.

Mich kostet dann der gti wahrscheinlich die hälfte von euern und hat nur 15tkm runter! Der einzige unterschied ist das er laut fahrgestellnummer ein 1,6er ist.
Und dadurch fahr ich ihn ja wohl wahrscheinlich im unterhalt auch günstiger als ihr!

Im übrigen macht mir das ganze gebastel am golf auch noch sehr viel spass. ;-)))

Naja evtl schaut ja doch noch mal nen schrauber vorbei der was sinnvolles postet. Ansonsten muß ich mich wohl durch die akte arbeiten.
Das es "unsinnig" ist weiß ich ja jetzt.

Ps. jetzt wirds ganz verrückt, ich bau im gleichen zug auch noch von automatik auf schalter um :-0

los belehrt mich...

gruß Stefan

Zitat:

Der einzige unterschied ist das er laut fahrgestellnummer ein 1,6er ist.
Und dadurch fahr ich ihn ja wohl wahrscheinlich im unterhalt auch günstiger als ihr!

ganz sicher...dann haste wohl nicht vor das tüven zu lassen bzw. deiner versicherung mitzuteile,oder?

damit hätte sich jegliche antwort hier erledigt.

du kriegst hier keine antworten weil das noch niemand gemacht hat, da es nicht die regel ist dass man so günstig an die sachen kommt. die größten probleme wirste wohl beim umschreiben beim tüv bekommen, wenn du dort nachweisen mußt dass alles ordnungsgemäß verbaut ist. wenn das ne werkstatt war mir rechnung geht das mim preis schon eher nicht mehr auf...wenn nicht haste mit dem prüfer erst mal ein wenig spaß.

früher ging sowas ja noch ganz gut, aber bei den neuen autos hamm se dermassen viele steuergeräte verbaut, dass solche umbauten ausufern.mit nur motor ist es heute leider nicht mehr getan

Zitat:

Original geschrieben von dummi11

Man sind ja sehr hilfreiche antworten.

Macht euch um den rest mal keine gedanken.

Nur so um euch etwas zu beruhigen. Habe einen Brandschaden (Motorraum) billig gekauft. Und bekomme jetzt einen kompl gti in teilen (testfahrzeug). Bekomm halt nur keine karosse, keine sicherheitsrelevanten teile (egal da ja alles in meinem vorhanden ist) und keine achsen!
Da ich aber alles orig machen möchte wollte ich natürlich auch ne gti achse verbauen.

So hat jemand verwertbare antworten?

Gruzz Stefan

Du hast also einen Brandschaden 1.6er gekauft,den du jetzt mit GTI Testteilen (wahrscheinlich frisch aus Polen^^) zum GTI umbauen willst??

Und auch noch von Automatik auf Handschalter umbauen will.

Selten was blöderes gelesen.
Die Bauteile einzeln verkauft und den 1.6er Brandmotorschadengolf nicht gekauft und du hättest wohl schon dir einen Gebrauchten Orginal GTI kaufen können.

Aber da so einen Blödsinn hier mit Sicherheit noch keiner gemacht hat,wird dir wohl keiner helfen können bei deinem Unsinnigen Umbau.

Hat sich schon mal jemand gefragt ob die Story 'n Fake ist?

So jetzt wird es ja lustig.

Warum sollte das denn ein fake sein??? Hab ich zu viel langeweile?

Den Wagen habe ich diese woche in berlin gekauft. War ein firmenwagen von vattenfall mit 14tkm runter. Motorraum ausgebrannt. Stand sogar bei mobile drin...
In den nächsten wochen bekomme ich einen kompletten gti mit 15tkm runter zerlegt in alle teile. Natürlich auch alle steuergeräte! Halt alles außer karosse, achsen und airbags. Und alles mit nachweis über km usw.

Und sowas ist definitiv nicht aus polen oder irgendwie illegal!!! So ein quatsch.
In der nähe von berlin gibt es eine riesige autoverwertung die hauptsächlich audi und vw testwagen zerlegt.
Was meint ihr wo die meisten teile bei ebay herkommen? Zum beispiel R36 motoren wo es den hier noch garnicht gibt!?

Und beim tüv ist das auch nicht so wild wenn man alles umbaut. Deswegen ja auch die eigentliche frage wegen der achsen!
Solange bremse, auspuffanlage und abgaswerte passen kein problem laut meinem dekra tüver. Glaub nur einen schriebs von vw sollte man noch haben.

Und selbst wenn man der versicherung von dem umbau berichtet (was ich tun werde da eh meine mutter mein versicherungsvertreter ist ;-) ) kommt man im normalfall auch nicht so teuer wie mit einem orig gti.

Auf schalter bau ich nur um weil der gti den ich bekomm einer ist. Fehlt nur noch kompl. kupplungspedal + geberzylinder (bekomm ich auch günstig vom verwerter) und nen schmaleres bremspedal (20 euro bei vw).

So und ihr könnt ja mal schauen was ein weißer gti mit 15tkm runter bei mobile so kostet.

Aber egal, ich will mich hier auch nicht streiten.

gruß Stefan

Hi, warte bitte noch ein halbes Jährchen, dann kanste den 2.5 l 5Zylindermotor vom neuen Audi TT RS mit über 325 PS in Deinen Golf einbauen. Dann lohnt sich das Ganze wenigstens!

hi, weiss ja nicht was ihr alle habt und vor allem das es so schlecht geredet wird. Schlimm ist auch das hier sachen in den raum geworfen werden die so einfach nicht stimmen. Warum sollte man sowas nicht getüvt bekommen ? Man kann jeden Motor in ein Auto einbauen welches schon mal damit bestückt worden ist (2.otfsi in einem Golfv). Notfalls geht man zu seinem tüv onkel und fragt diverse Punkte ab und baut mit "ihm" sein Auto. Oder mit der Versicherung, Karten offen legen was mit dem Wagen los ist, manche Versicherungen rechnen den normalen GTI ab manche einen 1.6er mit Leistungszuwachs das können 5,10,15,20,25,30... 100 % sein. oder manche den ganz normalen 1.6er.

@ dummi11
sorry ich kann dir leider nicht weiterhelfen in der technischen richtung, aber ich wünsche dir viel spass bei dem umbau. Vielleicht schauste dir mal forum mit technikbereich an !

gruss jens

Deine Antwort