ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI startet schlechter bei niedrigen Temperaturen

GTI startet schlechter bei niedrigen Temperaturen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute,

ich fahre meinen GTI erst seit Mitte des Jahres.

Jetzt wo die kalten Temperaturen anfangen, ist mir aufgefallen, dass der Wagen um einiges schlechter anspringt.

Über Nacht steht der Wagen in einer Tiefgarage bei aktuell ca. 14 Grad. Hier gab es bisher nie Startprobleme.

Wenn der Wagen nun aber während des Arbeitstages ca. 9 Stunden bei aktuell knapp 2 Grad draußen steht, kämpft der Wagen etwas mehr beim Anspringen nachmittags.

Er "orgelt" viel langsamer und orgelt auch 1-2 Mal mehr als wenn ich morgens in der Garage starte.

Batterie steht bei 12,5 Volt, sollte also völlig okay sein.

Woran kann es nun also liegen, dass der Wagen so viel mehr kämpft wenn er den ganzen Tag draußen in der Kälte stand? Habe Angst, dass der Wagen irgendwann gar nicht mehr startet, wenn es noch kälter draußen wird... :(

Grüße

Ähnliche Themen
59 Antworten

Oder das Ladegerät eine gegenspannung braucht um zu fördern. Solche Geräte gibt es auch.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 10:11

Offensichtlich scheint das aktuelle Startverhalten normal zu sein, wenn der Wagen 1 Tag in der Kälte stand.

Bleibt nur die Frage, wie er startet, wenn er mal mehrere Tage bei 0 Grad oder kälter draußen steht...

Schlechter bis gar nicht!

Die etwas mehr als 3 Jahre alte Batterie in unserem Caddy lässt diesen unabhängig von der Außentemperatur und trotz täglichem STHZ-Betrieb immer problemlos anspringen. Das Fahrzeug wird dabei keine 20km bewegt.

Ich tippe nach wie vor auf deine Batterie! Ne neue kostet um die 60€ (wenn du keine AGM benötigst) - wenig Geld, wie ich finde. Wenn sie nicht das Problem ist, wirst du sie fast ohne Verlust wieder los.

Jap. Meiner startet selbst nach ner Woche standzeit noch astrein. Ist zwar ein Tdi, sollte aber ähnlich sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 15:43

Ein Kollege sagte mir auch, dass es vielleicht auch von der Lichtmaschine kommen könnte.

Also dass diese nicht genug Strom liefert um die Batterie ordentlich zu laden.

Wie wahrscheinlich ist das?

Dann bricht die Bordspannung ein.

Die batterie holt sich schon das, was sie will. Wenn der Regler die Batterie zum Beispiel auf 14,4V halten will, fließt dann auch entsprechend der Strom dazu.

Wenn die Lima das aber nicht schafft, bricht die spannung ein. Sollte dann zu messen sein.

Ist dem aber der Fall, ist die Lima defekt oder VW hat die vollkommen zu schwach ausgelegt. Das glaube ich jetzt einfach mal nicht.

Zitat:

@iAstra schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:43:20 Uhr:

Ein Kollege sagte mir auch, dass es vielleicht auch von der Lichtmaschine kommen könnte.

Also dass diese nicht genug Strom liefert um die Batterie ordentlich zu laden.

Wie wahrscheinlich ist das?

Es wurde schonmal gefragt ob dein Fahrzeug über eine Start+Stopp-Automatik verfügt. Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor lt. deiner App (bei Leerlauf und bei 3000 1/min)?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:22

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Dezember 2017 um 18:04:28 Uhr:

Zitat:

@iAstra schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:43:20 Uhr:

Ein Kollege sagte mir auch, dass es vielleicht auch von der Lichtmaschine kommen könnte.

Also dass diese nicht genug Strom liefert um die Batterie ordentlich zu laden.

Wie wahrscheinlich ist das?

Es wurde schonmal gefragt ob dein Fahrzeug über eine Start+Stopp-Automatik verfügt. Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor lt. deiner App (bei Leerlauf und bei 3000 1/min)?

Ich glaube ich hatte auch schon geschrieben, dass ich keine Start+Stopp-Automatik habe.

Meine App kann leider nur die Spannung 3 Stunden nach dem Abstellen des Fahrzeugs anzeigen.

Als ich in der Werkstatt war, wurde auch nur direkt die Batterie geprüft, der Wagen war dabei aus...

Zitat:

@iAstra schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:43:20 Uhr:

Ein Kollege sagte mir auch, dass es vielleicht auch von der Lichtmaschine kommen könnte.

Also dass diese nicht genug Strom liefert um die Batterie ordentlich zu laden.

Wie wahrscheinlich ist das?

Möglich ist das, keine Frage. Wäre eventuell der nächste Punkt, den man angehen sollte, nachdem man die Batterie zu 110% als Fehlerquelle ausgeschlossen hat.

Mit kommt es grad so vor, als würdest du grundsätzlich an eine Horde Zebras denken, wenn du Hufgetrappel hörst ;)

@iAstra =>Wie ist die Sache jetzt ausgegangen ? Das interessiert doch die MT-Gemeinde.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 5:53

Unternommen habe ich bisher noch nichts, war zeitlich nicht drin.

Der Wagen scheint aber mit 55% Ladung der Batterie noch gut arbeiten zu können.

Habe den Händler schon informiert, damit er mir kostenfrei eine neue Batterie einbaut, das zieht sich nur leider etwas.

Von meinen Beobachtungen her kann ich aber sagen, dass der Wagen bei Temperaturen knapp um 0 Grad zwar etwas "träger" anspringt als im Sommer, aber liegen geblieben bin ich bisher noch nicht.

Falls es in den nächsten Monaten noch kälter wird, werd ich dann mal schauen, ob der Wagen auch mit nagelneuer Batterie etwas träger anspringt und das dann offensichtlich von VW so gewollt ist.

Was hat der Händler denn zu deiner Anfrage, dass er dir ne neue Batterie spendieren soll, gesagt?

Zitat:

@Collossus schrieb am 13. Dezember 2017 um 16:12:08 Uhr:

Was hat der Händler denn zu deiner Anfrage, dass er dir ne neue Batterie spendieren soll, gesagt?

Soweit bin ich leider noch nicht.

Ist ne lange Geschichte...

Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich eine neue Batterie bekommen werde ;)

So viel Aufwand wegen einer neuen Batterie für ca. 75€ ! Was kostet vergleichsweise eine Tankfüllung Benzin, die unnötig verblasen wird?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 9:54

Wie gesagt: Es ist leider mehr als nur eine neue Batterie...

Insgesamt Kleinigkeiten, die ein seriöses Autohaus einfach beheben könnte.

Leider läufts nicht immer so einfach :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI startet schlechter bei niedrigen Temperaturen