GTI Sound "optimieren"
Hallo,
ich habe eine Frage zum GTI Auspuff. Und zwar würde ich den gerne etwas kerniger klingen lassen und vllt auch ein bisschen lauter 😉
Und nein ich möchte nicht das mein GTI klingt wie nen Opel Corsa Anno 1987 von irgend einem Hinterhofschrauber 😁
Das einzige was mich interessieren würde ist, ob man das Ploppen (find ich einfach cool 😉 ) vllt etwas hervorheben kann. Finde, dass ist zur Zeit sehr leise 🙁
Da der GTI ja keinen Klappenauspuff hat, kann man ja leider nicht wie beim R einfach die klappen "manipulieren" .
Also wenn es eine Möglichkeiten gibt den GTI Auspuff ohne großen Aufwand lauter, kerniger zu machen würde ich mich sehr freuen wenn ihr diese hier schnell reinposten könntet 🙂
Danke
Beste Antwort im Thema
Dieser Lärm ist völlig überflüssig!
Kein Mensch braucht sowas. Es sei denn man ist dazu gezwungen, sich in dieser Form seiner Umwelt mitzuteilen.
Egal wie weit er hochziehen muss, er wird es tun, denn sonst würde er nicht so ein Fahrzeug fahren.
Solch ein Lärm ist ein völlig überflüssiges Abfallprodukt unserer Lebensweise. Lärm stört und hat keine Vorteile.
22 Antworten
Zitat:
@coffeebar schrieb am 20. Oktober 2014 um 23:02:21 Uhr:
Vor ein paar Jahren wahren die Grenzwerte noch so human und Sachen möglich, daß da keine Gefahr bestand, daß die Abrollgeräusche einen netten Sportauspuff übertönten. Heute hat man aber kaum noch Spielraum. Selbst ein 911er an der Ampel mit Serienanlage ist mittlerweile ja nur noch flüsterleise.Halbwegs vernünftiger Sound geht leider heute fast nur noch mit Oldtimern/Youngtimern (oder gewissen sehr teuren Sportwagen, wo bei der Typenzulassung offenbar alle die Lautstärke gekonnt ignorieren). Als Normalo mit Normalauto ist das Thema aber im Grunde durch.
Die meisten Hersteller sportlicher Fahrzeuge umgehen die Schall Emissionswerte in dem sie eine Klappenauspuffanlage verbauen
Porsche hat immer noch guten Sound,mein BMW auch 🙂
Die Klappen werden so angesteuert das sie bei Testfahrt für die Typprüfung zu sind
Wird aber richtig Gas gegeben sind die Klappen auf
Beim dem kleinen 1,4 er ist natürlich nicht viel machbar
Vielleicht klingt der neue 1,8er im GTI jetzt besser
Haben mittlerweile eine Lösung gefunden wie man den GTI laut bekommt 😁 Hier ein kurzes Sound Video: https://youtu.be/uimb9BfG0as
Dann bleibt ja nur noch zu hoffen, dass man Dir die Karre stillegt und Du ein fettes Bußgeld aufgebrummt bekommst.
Bißchen übertrieben die Reaktion, oder?
Weil das ist doch noch ziemlich harmlos.
Im Leerlauf und bei normalen Drehzahlen hört man da auch praktisch nichts.
Laut ist da ganz anders.
Er muß da offenbar schon mächtig hochziehen, damit ein bißchen was kommt und deshalb dürfte das auch geschätzt völlig legal sein.
Bei hohen Geschwindigkeitesbereichen bzw. entsprechend hohen Drehzahlen darf man schon etwas Krach machen - das ist ja genau der Umstand, den Klappenanlagen ausnutzen. Die Anlage hier dürfte auf der Meßstrecke und damit auch in den meisten Alltagssituationen auch noch ziemlich zahm sein und keine Nachbarn wirklich vergrätzen.
@Tappi:
Das hat nicht viel mit der Motorgröße zu tun. Eine Motorkettensäge hat auch keine 3 Liter Maschine aber macht trotzdem Höllenlärm. ;-)
Es kann bei großen Motoren angenehmer klingen (aber muß nat. nicht) aber mit laut oder leise an sich hat das nicht allzuviel zu tun. Schönerer Klang ist bei größerem Hubraum nat. etwas einfach zu erreichen. Aber ist nat. subjektiv.