ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI und kein Super+ mehr vorhanden?

GTI und kein Super+ mehr vorhanden?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:40

Gestern abend haben mich die Tankstellen hier in der Region sehr geschockt. Normalerweise tanke ich an einer von zwei Araltankstellen hier in der Gegend Super+.

Gestern Abend wollte ich tanken, fahre an die Zapfsäule will tanken - wo ist das Super+ hin? Es gibt Super E10, Super und Ultimate 102 - also überall wo bisher Super+ dran stand, steht nun nurnoch Super.

Also weiter gefahren - Esso, Total, Agip alle nurnoch Super E10 und Super. Dann noch zur OMV die hatte Super+ da, aber sogar 1 Cent teuerer als das Aral Ultimate. Bei der Shell das V-Power Racing hat nochmals 11 Cent mehr gekostet wie das Ultimate.

Was bleibt in den Zeiten einem denn übrig? Man muss Ultimate oder ähnliches tanken nur weil der ADAC und sonstige eine "Bestandsschutzsorte" für den E10 brauchen? Sowas finde ich absolut unverschämt - ich bin glaube ich nicht der Einzige der Super+ tanken möchte.

Hat auch jemand auser mir die Erfahrung in den letzten Tagen oder Wochen gemacht?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Juli 2011 um 15:49

Warum tankst du kein normales Super? Diese ganze Ultimate Geschichte ist doch nur Marketing.

ist nicht eher das alte, gewöhnliche Super weggefallen und wird jetzt durch Super+ mit "abgedeckt"? (was allerdings zu großem Unmut führte, weil Super nun zum Preis von Super+ angeboten wird)

oder hab ich da was verpasst?

Außen, an den Preistafeln steht dann häufig Super+ nicht mehr extra dran, das ist richtig.

Hallo,

mit der E10-Einführung haben die meisten Tankstellen Super abgeschafft.

Dann haben aber alle SuperPlus getankt, weil sie kein E10 tanken wollten. Und außerdem gab es einen Riesenwirbel wegen Bestandsschutz und so.

Jetzt haben die meisten Tankstellen SuperPlus durch Super ersetzt und Ruhe ist im Karton.

Ich verstehe allerdings die Frage des TE nicht. Der GTI darf doch Super tanken. Genau genommen sogar Super E10... Wo liegt also das Problem? Und warscheinlich würde er sogar Normalbenzin vertragen, dank Klopfsensor. SuperPlus bringt auf jeden Fall keine Leistungssteigerung und keine Kraftstoffersparnis, da der Motor auf ja Super abgestimmt ist.

 

Gruß,

diezge

nach dem großen Chaos vor paar Monaten, haben die Tankstellen bei uns wieder zurück gerudert.

Es sind wieder genügend Super+ und Super Säulen vorhanden.

E10 wird bald wieder weg sein ;).

Gerade OMV die gar keine Super E5 hatte, hat nun 50:50

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Gerade OMV die gar keine Super E5 hatte, hat nun 50:50

scheint auch regional unterschiedlich zu sein.

Im Norden ist die E10 Einführung noch nicht so weit, wie hier, rund um Nürnberg.

Bei mir hat die OMV auch nur E10 und Super+ - als ich das letzte mal tanken war, da war es jedenfalls noch so. Aber ich tank nicht so oft, mit dem Polo :p

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:15

Sagen möchte ich, dass die Tankstellen bei uns E10 anstatt Super95 angeboten haben. Dazu war noch Super+ und je nach Tankstelle Ultimate oder ähnliches verfügbar.

Jetzt seit einer Woche schaffen hier alle Super+ ab und bieten E10 und Super95 wieder an. Das ärgert mich einfach - weil ich gerne Super+ tanken möchte.

Und für den GTI ist Super+ das richtige. Darauf ist er abgestimmt (steht auch groß im Tankdeckel) und bei Super95 wird der Zündwinkel durch den Klopfsensor verstellt. Das resultiert in einem erhöhten Spritverbrauch (das sind gut und gerne 10% mehr was er braucht).

Ich wollte nur wissen, ob die Tankstellen hier die Ausnahme sind, dass sie wieder zu Super zurückkehren oder ob das allgemein so ist.

Bei uns in Stuttgart und auch in Augsburg gibts an den meisten Tankstellen schon seit E10 alle 3 Sachen... Super E5, Super E10 SuperPlus

Sogar Aral bietet zusätzlich zum Ultimate normales 98er an....

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Sogar Aral bietet zusätzlich zum Ultimate normales 98er an....

Tun sie das immernoch? Hast du in der letzten Woche mal geschaut? Weil genau so wars hier bei uns auch (30km von Stuttgart) - seit letzter Woche haben sie nurnoch Super ..

am 3. Juli 2011 um 1:35

Bei www.clever-tanken.de kann man gezielt nach Spritsortenmit den aktuellen Preisen, in seiner Region suchen...bei uns gibt es das SuperPlus (noch).

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 10:07

Danke für den Link - leider wird dort behauptet, dass zum Beispiel gerade diese Aral Tankstellen Super+ hätten, das stimmt aber nicht mehr.

am 3. Juli 2011 um 10:52

Ich hab die Seite auch bisher eher benutzt, um günstige Spritpreise, in der Region, zu ermitteln...an machen Tagen gibts ja ziemliche Preisschwankungen von einer Tanke zur anderen.

Vielleicht wird nach dem WE aktualisiert...bleibt abzuwarten...

In/um DD gibts auch kein Super+ mehr bei Aral und Total (dort schon länger!). Schlimm für z.B. die VW FSI Motoren die Super+ benötigen und kein E5 oder E10 vertragen sollen.

am 10. März 2012 um 13:54

Wenn ich Superplus (1,70euro de,1,55euro at) tanke liegt der Verbrauch so um die 10L,denke für meine Fahrweise ok.

Gestern auf der Autobahn musste ich tanken bei Shell,die haben nur diese V-Powerplörre für 1,87euro,hab 16L verbraucht,war bei meinem E 30 325ix bei super 12 bis 13L und bei V-Power 16,5L.

Zitat:

Original geschrieben von peppi99

 

Wenn ich Superplus (1,70euro de,1,55euro at) tanke liegt der Verbrauch so um die 10L,denke für meine Fahrweise ok.

Gestern auf der Autobahn musste ich tanken bei Shell,die haben nur diese V-Powerplörre für 1,87euro,hab 16L verbraucht,war bei meinem E 30 325ix bei super 12 bis 13L und bei V-Power 16,5L.

Bullshit!

Sorry, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Mit meinem Z4 3.0 habe ich mal jeweils für mehrere (!) Tankfüllungen erst Normal, Super, Super + und dann auch ultimate getankt. Ergebnis: 1-2% Unterschied hin und her beim Verbrauch. Geht im Grundrauschen unter. Ich hab dann dauerhaft Super gefahren.

Die Mehrleistung und Klopffestigkeit werden erst relevant, wenn Du sehr häufig Maximalleistung und Drehzahl forderst. Auf der Rennstrecke oder als notorischer hirnloser Raser im Straßenverkehr.

Nach einer Autobahnetappe mit anderem Benzin bei einer Tankfüllungen über den Benzinverbrauch zu reden ist Schmarrn. Das sagt nur etwas über Deine Fahrweise auf dieser einen Etappe aus, nichts über den Sprit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI und kein Super+ mehr vorhanden?