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Kofferraum GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:08

Bei meinem VW-Händler habe ich mir gestern den Polo GTI angesehen. Echt geile Kiste! Dabei ist mir aufgefallen, dass der GTI in der Ausstellung unter dem vermeintlichen Kofferraum-Zwischenboden direkt das Notrad verbaut hatte. D.h. in der Reserveradulde war irgendein Styropor-Einsatz mit dem Notrad oberdrauf und links war ein weiterer Styropor-Einsatz mit Schraubenzieher, Verbandskasten und Warndreieck.

Die anderen beiden Polos in der Ausstellung hatten ein 185er Reserverad, darüber ein Fach und dann über dem Zwischenboden den eigentlichen Kofferraum.

Ich war gerade fertig mit wundern, da kam ein Verkäufer und fragte, ob er mir helfen könne. Als ich ihn dann gefragt habe, warum der GTI weniger Kofferraum hat, sagte er, weil der ein vollwertiges Ersatzrad hat. Ich habe ihm dann gezeigt, dass es sich nur um ein Notrad handelt. Letztlich wussten auch die Kollegen nicht, was das soll.

Hat irgendjemand eine Ahnung, warum die den Kofferraum beim GTI so schlecht nutzen?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2011 um 15:52

Ich will doch hoffen, dass mind. 50% der GTI Fahrer es zu schätzen wissen, dass sie das Gewicht auf der Hinterachse haben :)

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 28. Juni 2011 um 21:10

Wegen der Batterie, die sich auch noch im Kofferraum befindet. Die versuchen einfach irgendwie Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Blackflight

Wegen der Batterie, die sich auch noch im Kofferraum befindet. Die versuchen einfach irgendwie Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen.

... Oder Platz im Motorraum, hab zwar jetzt keinen GTI Motorraum im Kopf, aber wenn ich unseren 170PS TSI im Golf im Kopf überleg, geht es selbst da schon Eng zu!

am 29. Juni 2011 um 5:45

Ich denk der Grund für die Batterie im Kofferraum ist schon eher bei der Gewichtsverteilung zu suchen als beim Platz.

Der TDI hat die Batterie ja nehm ich mal an auch im Motorraum und dürfte auch nicht wesentlich kleiner sein als der 1.4 TSI.

Dafür hat man in dem Fall auch noch eine größere Batterie.

am 29. Juni 2011 um 9:34

Im Motorrraum ist genügend Platz für die Batterie, die Stelle im Morraum ist nämlich frei! Es geht sich lediglich um eine optimierte Gewichtsverteilung! Darum auch Grundsätzlich, aufpreisfrei das Notrad!

Erschreckend wie gut die Verkäufer über ihr Produkt informiert sind!

Zitat:

Original geschrieben von lenny77

Bei meinem VW-Händler habe ich mir gestern den Polo GTI angesehen. Echt geile Kiste! Dabei ist mir aufgefallen, dass der GTI in der Ausstellung unter dem vermeintlichen Kofferraum-Zwischenboden direkt das Notrad verbaut hatte. D.h. in der Reserveradulde war irgendein Styropor-Einsatz mit dem Notrad oberdrauf und links war ein weiterer Styropor-Einsatz mit Schraubenzieher, Verbandskasten und Warndreieck.

Die anderen beiden Polos in der Ausstellung hatten ein 185er Reserverad, darüber ein Fach und dann über dem Zwischenboden den eigentlichen Kofferraum.

Ich war gerade fertig mit wundern, da kam ein Verkäufer und fragte, ob er mir helfen könne. Als ich ihn dann gefragt habe, warum der GTI weniger Kofferraum hat, sagte er, weil der ein vollwertiges Ersatzrad hat. Ich habe ihm dann gezeigt, dass es sich nur um ein Notrad handelt. Letztlich wussten auch die Kollegen nicht, was das soll.

Hat irgendjemand eine Ahnung, warum die den Kofferraum beim GTI so schlecht nutzen?

Ich hatte mich auch in WOB gewundert, warum der GTI keinen Zwischenboden hat. (siehe Foto ...)

Meine Vermutung war eher ein eventueller Subwoofer, auf der linken Seite, unter dem grauen Schaumpolystyrol. ( ähnlich wie im Audi A1 ...)

Sehen konnte man die Batterie nicht. Auf Grund der Batteriekonsole muss die Batterie unter dem Reserverad plaziert sein.

GTI Kofferraum
Batteriekonsole
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:08

Danke für eure Antworten. Wirklich übel, wie schlecht die Verkäufer informiert sind! Irgendwie auch dämlich so viel Platz im Kofferraum für ein paar Kilos bei der Gewichtsverteilung zu opfern - 95% der Fahrer merken den Unterschied gar nicht...

am 29. Juni 2011 um 15:52

Ich will doch hoffen, dass mind. 50% der GTI Fahrer es zu schätzen wissen, dass sie das Gewicht auf der Hinterachse haben :)

Für mich ist der Kofferaum "Pfusch".

Anstatt einen größeren Tank zu verbauen, der weit wichtiger wäre, und/oder einen steileren Heckspoiler einfach die Batterie rein setzen! Oder bessere Bremsen an der HA. Die sind auch schwerer.

Da hat VW ohne Liebe gearbeitet. Allein das Kabel wiegt schon eine Menge (abgesehen von den Kupfer-Kosten).

Wenn ich auch meinen GTI so lasse, wie er ist: Das Notrad ist längst draußen und gegen ein RepSet getauscht. Und der "Boden" ist auch unten. Darauf 2 Kisten mit Dingen, die ohnehin mitfahren. Und Reservekanister, bis der größere Tank (den ich noch bauen will) eingebaut ist.

Zu den Verkäufer kann ich nur sagen, dass ich laufend auf den GTI angesprochen werde. Die Leute fragen mich, wo es dieses Fahrzeug zu kaufen gibt! Warum wohl. Erstens wollen alle den Golf verkaufen, Zweitens, wenn Polo, dann nur "die Billigen (wenn man dies überhaupt sagen kann), und drittens: wer will schon einen Kunden, der das Wissen der Verkäufers fordert? Ist auch nur der Kunde.

Hi rup2!

Hast du mittlerweile den größeren Tank eingebaut? Mich nervt das Kofferräumchen auch. Ich überlege, ein oder mehrere Säckchen mit Sand reinzulegen, als Ausgleich für das rausgeflogene Reserverad.

Gruß

Ralf

Original geschrieben von rup2

Für mich ist der Kofferaum "Pfusch".

Anstatt einen größeren Tank zu verbauen, der weit wichtiger wäre, und/oder einen steileren Heckspoiler einfach die Batterie rein setzen! Oder bessere Bremsen an der HA. Die sind auch schwerer.

Da hat VW ohne Liebe gearbeitet. Allein das Kabel wiegt schon eine Menge (abgesehen von den Kupfer-Kosten).

Wenn ich auch meinen GTI so lasse, wie er ist: Das Notrad ist längst draußen und gegen ein RepSet getauscht. Und der "Boden" ist auch unten. Darauf 2 Kisten mit Dingen, die ohnehin mitfahren. Und Reservekanister, bis der größere Tank (den ich noch bauen will) eingebaut ist.

Zu den Verkäufer kann ich nur sagen, dass ich laufend auf den GTI angesprochen werde. Die Leute fragen mich, wo es dieses Fahrzeug zu kaufen gibt! Warum wohl. Erstens wollen alle den Golf verkaufen, Zweitens, wenn Polo, dann nur "die Billigen (wenn man dies überhaupt sagen kann), und drittens: wer will schon einen Kunden, der das Wissen der Verkäufers fordert? Ist auch nur der Kunde.

Warum sollte man die Batterie zugunsten der Gewichtsverteilung in den Kofferaum bauen? Fahrdynamisch ist das beim Polo doch Unsinn. Das Auto ist vorn angetrieben. Daher ist es doch sinnvoll, das Gewicht auf der Vorderachse zu lassen. Gerade der GTI müht sich ja schon sichtlich, die 180PS auf die Strasse zu bekommen. Klar, für das letzte Quentchen auf der Renne macht es zusammen mit anderen Mods vielleicht Sinn. Ich denke eher, man hat die Batterie nach hinten gepflanzt, um das Fahrverhalten für den durchschnittlichen Käufer gutmütig und berechenbar zu halten. Und so schwer ist eine Batterie nun auch wieder nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht.

Nebenbei: Wer braucht heute schon noch ein Ersatzrad. Sowas fliegt bei mir als erstes raus. Reifenreparaturkit rein und gut ist. Braucht man eh nie und wenn gibts immernoch Mobilitätsgarantie und ADAC.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Warum sollte man die Batterie zugunsten der Gewichtsverteilung in den Kofferaum bauen? Fahrdynamisch ist das beim Polo doch Unsinn. Das Auto ist vorn angetrieben. Daher ist es doch sinnvoll, das Gewicht auf der Vorderachse zu lassen.

Die Ideale Gewichtsverteilung liegt bei 50:50 (neutrales Kurvenverhalten). Es mag vielleicht auf den ersten Blick logisch erscheinen bei einem frontgetriebenen Fahrzeug möglichst viel Gewicht nach vorn zu verlagern. Im Hinblick auf die Traktion (vorallem im Winter) ist es sogar Vorteilhaft, aber für die (sportliche) Fahrdynamik, die bei einem GTI wohl mehr wiegt als Alltagstauglichkeit, nachteilig. Ein ausgeglichenes Kurvenverhalten ist einfach wichtiger als etwas bessere Traktion beim anfahren.

Durch die Frontlastigkeit wirkt das Fahrzeug in schnellen Kurven untersteuernd. Sprich der Kurvenradius den das Fahrzeug fährt ist größer, wie es die eingeschlagenen Vorderräder eigentlich vorgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ich denke eher, man hat die Batterie nach hinten gepflanzt, um das Fahrverhalten für den durchschnittlichen Käufer gutmütig und berechenbar zu halten. Und so schwer ist eine Batterie nun auch wieder nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht.

Beim Polo liegt die Gewichtsverteilung wahrscheinlich bei so um die 65:35. Das verlagern der Batterie in den Heckbereich ist eine gängige und relativ günstige Methode um die Gewichtsverteilung zu verbessern. Diese Methode wirkt doppelt: Das Heck bekommt nicht nur zusätzlich Gewicht, man spart es auch auf der Vorderachse ein.

Es sorgt aber bestenfalls für ein etwas neutraleres und gutmütigeres Fahrverhalten. Wie Du schon sagst, mit Sportlichkeit haben VW/Audi schon allein aufgrund der Gewichtsverteilung wenig zu tun. Eben weil sie dadurch bei sportlicher Fahrweise stark untersteuern. Sie sind eher zum geradeaus fahren und dafür ist die Batterie vorn besser. Bei VAG sind die quer eingebauten Motoren vor der Vorderachse eingebaut, was fahrdynamisch die allerschlechteste Lösung ist. Von daher würde ich fahrdynamisch nicht soviel auf eine nach hinten versetzte Batterie geben. Aus sportlicher Sicht gibt es anstatt eines Polo GTI viel bessere Alternativen zu dem Preis. Daher glaube ich auch nicht, dass Leute, die ein besonders sporliches Auto suchen, so oft bei VW landen. Der Polo ist gut für die Stadt und schnelle Spurt- und Überholvorgänge.

Um zum Thema zurückzukommen: Der GTI zielt ja auch nicht auf die Klientel, die viel Platz braucht. Daher muss man mit dem kleinen Kofferraum leben. Ist immernoch ein Kleinwagen.

Habe das mit dem Kofferraum ja vorher gewusst. Nutze das Fahrzeug praktisch nur als 2-Sitzer und habe die Rückbank seit dem erstem Tag permanent umgeklappt. So ist immer genug Platz für alles.

Warum die Batterie im Kofferraum verbaut ist, kann wohl abschließend nur ein VW Entwicklungsingenieur beantworten. Evtl. wollte man auch für etwas zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse sorgen, um bei Gefahren-/Vollbremsungen bei hohen Geschwindigkeiten (größer 200 km/h z. B.) das Heck nicht noch nervöser/leichter zu gestalten. Hier hatten ja schon einige GTI-Fahrer ein etwas nervöses Bremsverhalten bemängelt. Ich kann das alles weniger einschätzen, gehöre zu der von Bluesilentpro treffen beschriebenen Fahrergruppe die ihren Polo weniger sportlich bewegt ;)

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