ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Service-Intervall

GTI Service-Intervall

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 6:02

Ich bin etwas verwirrt bzgl. der Service-Intervalle laut der aktuellen GTI-Preisliste (Seite 14), der angegebene Ölwechsel-Service erscheint mir noch plausibel aber beim Inspektions-Intervall kann es sich nur um einen Schreibfehler handeln oder?

"- Inspektion: erste nach zwei Jahren/30.000km*, dann jährlich/30.000km*

* je nachdem, was zuerst eintritt"

Muss man wirklich jährlich zur Inspektion?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

greife nochmal kurz das Thema GTI VII Steuerkette auf.

 

Der neue EA888 Motor des GTI VII hat eine Steuerkette! Alle anderen Golf VII Motoren haben einen Zahnriemen.

Trotz der Steuerkette ist der GTI VII Motor technisch super interessant, hat das Valveliftsystem, Abgaskrümmer in Zylinderkopf integriert, Ein- und Auslassnockenwellenverstellung (hat ausser dem GTI auch der 1.4TSI 103kW) etc.

 

Gruß

SP83

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. Juni 2013 um 6:58

Habe mal in der GTD-Preisliste nachgeschaut, da steht das auch so drin. Frechheit! Oder doch Schreibfehler?

Dann würde sich sogar das Wartungspaket lohnen, derzeit ist das bei meiner Rechnung deutlich zu teuer. Mal meinen Händler gelegentlich dazu befragen.

Sicherlich wegen dem Steuerkettenproblem :-)

 

Die meisten gingen zwischen 40.000 und 60.000 kaputt.

 

War auch davon betroffen :-(

Das wäre ja echt 'ne Frechheit und gleichzeitig eine Verschlechterung gegenüber dem VIer :mad:

Im 7er ist doch in keinem Motor eine Steuerkette verbaut!!!

Natürlich...im GTi...

Was, im GTI ist eine Steuerkette? Das wäre mir neu...

Nein, im GTI ist ein Zahnriemen drin!

Das mit dem jährlichen Intervall macht mich auch stutzig. Mir wurde gesagt, aller zwei Jahre muss man in die Werkstatt...

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik1435

Nein, im GTI ist ein Zahnriemen drin!

Das mit dem jährlichen Intervall macht mich auch stutzig. Mir wurde gesagt, aller zwei Jahre muss man in die Werkstatt...

Nik

Also das mit der Steuerkette hätte mich jetzt auch mehr als verwundert. Beim GTD steht auch, der erste nach 24 Monaten und dann alle 12! Will das aber auch noch nicht glauben können...

am 20. Juni 2013 um 21:21

Dürfte doch im Serviceheft stehen oder? Dann schaue ich mal morgen nach.

Ebenso möchte ich nachschauen, ob wirklich ein 55l Tank verbaut ist. In der BDA habe ich keinen exakten Hinweis gefunden...

am 21. Juni 2013 um 4:36

ich habe nur das hier in der BDA gefunden.

am 21. Juni 2013 um 5:16

Bei uns in AT macht die Werkstatt das Jahresservice gleich bei der §57A Überprüfung ( "Pickerl" ) mit. Ist ja auch gleichzeitig die Verlängerung der Mobilitätsgarantie um 1 Jahr.

Gruß Kurt

Hi,

na ist doch logisch wenn die Werkstätten umsatzeinbrüche haben muß eben Umsatz generiert werden. Notfalls durch kürzere Wartungsintervalle.

Mercedes hatte auch mal 2 Jahre und ging dann irgentwann wieder auf 1 Jahr zurück.

Gruß Tobias

Hallo,

 

greife nochmal kurz das Thema GTI VII Steuerkette auf.

 

Der neue EA888 Motor des GTI VII hat eine Steuerkette! Alle anderen Golf VII Motoren haben einen Zahnriemen.

Trotz der Steuerkette ist der GTI VII Motor technisch super interessant, hat das Valveliftsystem, Abgaskrümmer in Zylinderkopf integriert, Ein- und Auslassnockenwellenverstellung (hat ausser dem GTI auch der 1.4TSI 103kW) etc.

 

Gruß

SP83

Vw-golf-vii-gti-41
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 7:30

Habe mir noch einmal ein paar alte Preislisten vom MJ2013 angeschaut es sieht jetzt aber so aus das VW ab dem MJ2014 für alle Golf Varianten den Inspektions-Service von ursprünglich "erster nach 3 Jahren/60.000km, dann alle 2 Jahre/60.000km" auf nun "erster nach 2 Jahren/30.000km, dann jährlich/30.000km" reduziert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen