ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI: Runterschalten nicht möglich (Gang lässt sich nicht einlegen)

GTI: Runterschalten nicht möglich (Gang lässt sich nicht einlegen)

VW Golf
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:29

Ich habe grade einen gebrauchten gti mit normalem schaltgetriebe gekauft.

Nach 3 tagen kann ich plötzlich bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr runterschalten. Wie blockiert. Z.b. komme ich bei tempo 100 nich mehr in den 4. Gang bei tempo 80 nicht in den 3. U.s.w...falls es mal klappt dann nur schwer und es hakt. muss zuerst geschwindigkeit reduzieren dann gehts.

Im leerlauf schaltet es ganz ok. Vielleicht hakt es ab und zu ganz leicht.

Jemand eine idee?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kupplung trennt nicht richtig oder Synchronisation defekt.

Kuppel mal aus, schalt in den Leerlauf, kuppel ein, gib einen Gasstoß, kuppel wieder aus und versuch dann zu schalten. Gehts dann besser?

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:59

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 24. Juni 2015 um 18:19:33 Uhr:

Kupplung trennt nicht richtig oder Synchronisation defekt.

Kuppel mal aus, schalt in den Leerlauf, kuppel ein, gib einen Gasstoß, kuppel wieder aus und versuch dann zu schalten. Gehts dann besser?

Ich arbeite heute bis 23 uhr. Werde es aber aufm heimweg ausprobieren.

Ich bezweifel es zwar aber was wäre denn wenns dann besser geht?

Mit was für kosten kann ich in beiden Fällen rechnen?

MfG Matthias

Wenn es dann besser geht, liegt es wahrscheinlich an den Synchronringen. Aber da es ja anscheinend bei allen Gängen auftritt, glaub cih das auch eher weniger. Da müßte der Vorbesitzer schon ein brachialer Schalter gewesen sein.

Probier auch mal folgendes aus:

Fahren, auskuppeln, anhalten und sofort bei Stillstand den Rückwärtsgang einlegen. Sollte ohne Geräusche reingehen.

Weiterer Test: Anhalten, 1. Gang, Bremse lösen, langsam die Kupplung loslassen. Wann beginnt das Auto sich leicht zu bewegen, bzw. wann sinkt die Drehzahl leicht ab? Wenn die Kupplung richtig trennt, hast du beim Loslassen des Pedals erstmal einen Leerweg von ca. 1/3-1/2 des gesamten Pedalweges, bevor was passiert.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 18:47

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 24. Juni 2015 um 20:40:17 Uhr:

Wenn es dann besser geht, liegt es wahrscheinlich an den Synchronringen. Aber da es ja anscheinend bei allen Gängen auftritt, glaub cih das auch eher weniger. Da müßte der Vorbesitzer schon ein brachialer Schalter gewesen sein.

Probier auch mal folgendes aus:

Fahren, auskuppeln, anhalten und sofort bei Stillstand den Rückwärtsgang einlegen. Sollte ohne Geräusche reingehen.

Weiterer Test: Anhalten, 1. Gang, Bremse lösen, langsam die Kupplung loslassen. Wann beginnt das Auto sich leicht zu bewegen, bzw. wann sinkt die Drehzahl leicht ab? Wenn die Kupplung richtig trennt, hast du beim Loslassen des Pedals erstmal einen Leerweg von ca. 1/3-1/2 des gesamten Pedalweges, bevor was passiert.

Also die letzten beiden tests sind positiv nach meiner erinnerung. Und der vorbesitzer war eine fahrschule. Brachialer gehts wohl kaum :(

Was würdest du vorschlagen? Und womit muss ich finanziell rechnen?

Fahrschule schult auf GTI? Die werden auch immer dekadenter.....

Nö, das hat mit brachial wenig zu tun, da achtet schon der Fahrlehrer im eigenen Interesse drauf, dass der Wagen nicht misshandelt wird. 20jähriger Vorbesitzer und Baumarkttuning würden mir da mehr Sorgen bereiten.

Vorschlagen? Erstmal die Sache mit dem Zwischengas ausprobieren. Wenns daran liegt, ists die Synchronisation. In dem Fall würde ich einen Getriebespezialisten aufsuchen, die haben mehr Ahnung als eine normale Werkstatt.

Bei uns fahren viele Fahrschulen auch GTD. GTI finde ich aber ein wenig komisch, lohnt sich bei den Laufleistungen, die die abspulen, nicht eher ein Diesel? Auch das Anfahren lernt man im Diesel deutlich leichter.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 22:23

Keine Ahnung. Ein GTI lockt wohl vielleicht mehr neue Kunden an.

Hab das mit dem Zwischengas probiert. Ich kann nicht sagen das es dann gut geht aber wenn ich das ganz schnell mache bekomme ich den niedrigeren gang ab und zu wenigstens rein, wen auch nur schwer.

im sechsten höre ich beim gas geben bei tempo hundert ein leicht metallisches geräusch als wenn was lose wäre.

wenn ich ca 40 fahre und grade noch in den 2 gang runterschalten kann dann summt es noch kurz danach.

wenn ich schneller fahre noch lauter, grrrrrrrr. und ich bekomme ihn gar nicht erst rein.

.................................?

Ich würde sagen: Werkstatt.

So kommt man wohl nicht weiter. Wenns blöd läuft, ist das Getriebe hinüber.

Unsere Fahrschule bietet als Fahrschulwagen den neuen Audi S3 an. Die Jungschen sind heiß drauf und machen dort Fahrschule! Das ist der Grund für alles. Mehr Cash- usw usw. Der Besitzer der Fahrschule hatte sich letzten Donnerstag den RS6 gekauft. V8 Biturbo 560 PS. Ganz entspannt...

 

 

Schaff den Karren zum Besitzer zurück.! Der wird ja sicher an die 200.000 km runter haben?

 

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 9:51

Zitat:

@Webster_VW93 schrieb am 25. Juni 2015 um 08:34:40 Uhr:

Unsere Fahrschule bietet als Fahrschulwagen den neuen Audi S3 an. Die Jungschen sind heiß drauf und machen dort Fahrschule! Das ist der Grund für alles. Mehr Cash- usw usw. Der Besitzer der Fahrschule hatte sich letzten Donnerstag den RS6 gekauft. V8 Biturbo 560 PS. Ganz entspannt...

 

Schaff den Karren zum Besitzer zurück.! Der wird ja sicher an die 200.000 km runter haben?

Gruß

140,000.

Kann ich auch reperatur durch den Besitzer oder eine Preisminderung in Betracht ziehen?

Zitat:

@matuegoo schrieb am 25. Juni 2015 um 11:51:02 Uhr:

Kann ich auch reperatur durch den Besitzer oder eine Preisminderung in Betracht ziehen?

Es war sicher ein Privatkauf, oder?

Zitat:

@matuegoo schrieb am 25. Juni 2015 um 11:51:02 Uhr:

[.....]

140,000.

Kann ich auch reperatur durch den Besitzer oder eine Preisminderung in Betracht ziehen?

Ohne die Vertragsbedingungen zu kennen kann dir das hier keiner abschließend beantworten.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 15:35

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 25. Juni 2015 um 12:21:46 Uhr:

Zitat:

@matuegoo schrieb am 25. Juni 2015 um 11:51:02 Uhr:

Kann ich auch reperatur durch den Besitzer oder eine Preisminderung in Betracht ziehen?

Es war sicher ein Privatkauf, oder?

Ja Privatkauf. Im Vertrag steht wie gesehen wie gefahren ohne jegliche nachwährschaft. Jedoch kann es doch nicht sein das er davon nicht wusste.

Kann ich da was aufgrund von versteckten Mängeln machen?

Solange du nicht beweisen kannst, dass der Verkäufer etwas von dem Mangel wusste, ist das eigentlich aussichtslos. Vielleicht gibt dir eine VW-Werkstatt Einblick in die Fahrzeughistorie - evtl. ist da etwas über den Schaden festgehalten. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI: Runterschalten nicht möglich (Gang lässt sich nicht einlegen)