ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI: Runterschalten nicht möglich (Gang lässt sich nicht einlegen)

GTI: Runterschalten nicht möglich (Gang lässt sich nicht einlegen)

VW Golf
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:29

Ich habe grade einen gebrauchten gti mit normalem schaltgetriebe gekauft.

Nach 3 tagen kann ich plötzlich bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr runterschalten. Wie blockiert. Z.b. komme ich bei tempo 100 nich mehr in den 4. Gang bei tempo 80 nicht in den 3. U.s.w...falls es mal klappt dann nur schwer und es hakt. muss zuerst geschwindigkeit reduzieren dann gehts.

Im leerlauf schaltet es ganz ok. Vielleicht hakt es ab und zu ganz leicht.

Jemand eine idee?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@da_didi schrieb am 26. Juni 2015 um 11:57:56 Uhr:

Ich frage mich wer ein Auto von einer Fahrschule kauft. Da muss der Preis ja bombastisch gewesen sein?

Der Gedanke kam mir auch :).

Es gibt wohl ein BGH-Urteil mit sinngemäß folgendem Inhalt:

Ein Unternehmer, der nicht im Autohandel tätig ist, kann einen Firmenwagen nicht ohne weiteres unter Auschluß der Gewährleistung verkaufen kann. Auch wenn es sich um ein sog. branchenfremdes Nebengeschäft handelt, sind die Regelungen des Verbrauchgüterkaufs i.d.R. anwendbar.

Das Urteil bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Unternehmer die Gewährleistung nicht ausschließen kann. Das muss dann im Zweifelsfall das zuständige Gericht entscheiden. Damit hat der TE hier voraussichtlich noch eine Hürde mehr zu überwinden.

Ist für mich aber schon irgendwie seltsam, dass das Getriebe und Kupplung bei der Probefahrt wohl noch einwandfrei ihren Dienst verrichtet haben und der TE dann vier Tage später die Gänge nur noch "mit Hilfe des Forums" eingelegt bekommt.

Einen solchen Schaden kann man selbst auch innerhalb kurzer Zeit erzeugen/verursachen. Bei einer Laufleistung von 140.000 km (Asche auf mein Haupt, falls ich mich hier verlesen haben sollte), geht das in der Regel auch schon etwas schneller bzw. einfacher. VW würde hier mit Sicherheit auch keinerlei Kulanzregelung mehr bieten.

Warten wir's ab. Der TE kann ja weiter berichten was nun defekt und repariert werden muss. Selbstverständlich kann er auch gerne zu besten geben, wer letztlich die Kosten tragen durfte.

am 26. Juni 2015 um 16:58

Zitat:

@matuegoo schrieb am 24. Juni 2015 um 17:29:40 Uhr:

...

Nach 3 tagen kann ich plötzlich bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr runterschalten. Wie blockiert. Z.b. komme ich bei tempo 100 nich mehr in den 4. Gang bei tempo 80 nicht in den 3. U.s.w...falls es mal klappt dann nur schwer und es hakt. muss zuerst geschwindigkeit reduzieren dann gehts.

Im leerlauf schaltet es ganz ok. Vielleicht hakt es ab und zu ganz leicht.

Jemand eine idee?

Dann müßten ja so gut wie alle Synchronringe gleichzeitig "kaputt" gegangen sein. Das ist eher unwahrscheinlich.

Geht der 1. und R.-Gang bei stehendem Fahrzeug problemlos rein, oder haken die dabei auch schon?

@Nordhesse tippt auch eher auf eine defekte Kupplung :)

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 22:47

Zitat:

@Nordhesse schrieb am 26. Juni 2015 um 18:58:36 Uhr:

Zitat:

@matuegoo schrieb am 24. Juni 2015 um 17:29:40 Uhr:

...

Nach 3 tagen kann ich plötzlich bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr runterschalten. Wie blockiert. Z.b. komme ich bei tempo 100 nich mehr in den 4. Gang bei tempo 80 nicht in den 3. U.s.w...falls es mal klappt dann nur schwer und es hakt. muss zuerst geschwindigkeit reduzieren dann gehts.

Im leerlauf schaltet es ganz ok. Vielleicht hakt es ab und zu ganz leicht.

Jemand eine idee?

Dann müßten ja so gut wie alle Synchronringe gleichzeitig "kaputt" gegangen sein. Das ist eher unwahrscheinlich.

Geht der 1. und R.-Gang bei stehendem Fahrzeug problemlos rein, oder haken die dabei auch schon?

Problemlos!

ich möchte ergänzen das ich das erst nach 3 tagen bemerkt habe. und bei normaler fahrweise merkt man immer noch nichts. erst wenn man wirklich nochmals beschleunigen möchte und versucht runterzuschalten.

laut mechaniker fühlt sich die kupplung gut an. und er wettet drauf das es das getriebe (synchronringe) sind da es mit zwischengas oder niedriger drehzahl wiederum geht.

wie dem auch sei, der verkäufer übernimmt die kosten für die instandsetzung des getriebes.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 22:50

Zitat:

@matuegoo schrieb am 27. Juni 2015 um 00:47:13 Uhr:

Zitat:

@Nordhesse schrieb am 26. Juni 2015 um 18:58:36 Uhr:

 

Dann müßten ja so gut wie alle Synchronringe gleichzeitig "kaputt" gegangen sein. Das ist eher unwahrscheinlich.

Geht der 1. und R.-Gang bei stehendem Fahrzeug problemlos rein, oder haken die dabei auch schon?

 

Problemlos!

ich möchte ergänzen das ich das erst nach 3 tagen bemerkt habe. und bei normaler fahrweise merkt man immer noch nichts. erst wenn man wirklich nochmals beschleunigen möchte und versucht runterzuschalten.

laut mechaniker fühlt sich die kupplung gut an. und er wettet drauf das es das getriebe (synchronringe) sind da es mit zwischengas oder niedriger drehzahl wiederum geht.

wie dem auch sei, der verkäufer übernimmt die kosten für die instandsetzung des getriebes.

 

Zitat:

@puls130 schrieb am 26. Juni 2015 um 18:52:22 Uhr:

[.....]

Das Urteil bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Unternehmer die Gewährleistung nicht ausschließen kann. Das muss dann im Zweifelsfall das zuständige Gericht entscheiden. Damit hat der TE hier voraussichtlich noch eine Hürde mehr zu überwinden.

[.....]

Die Gewährleistung kann nur bei Verkäufen an gewerbliche ausgeschlossen werden, bei Verkäufen an Privat ist die gesetzliche Regelung eindeutig, sodass diesbezüglich keine Gerichte erst darüber entscheiden müssen.

Die Fahrschule wird sich dessen wahrscheinlich bewusst sein und kommt deswegen auch für die Reparatur auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI: Runterschalten nicht möglich (Gang lässt sich nicht einlegen)