ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Ruckeln im kalten Zustand in Gang 2-6

Golf 6 Ruckeln im kalten Zustand in Gang 2-6

VW Golf
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 15:31

Hallo wir haben Folgendes Problem am Golf 6 meiner Freundin :

Wenn der wagen Kalt ist und man beschleunigt kommt im 2-6 Gang bei 1700-1800 Umdrehungen eine „Ruckeln“ bzw. stottern .

Waren dann in der Werkstatt Fehlerspeicher ist leer

Im Internet steht oft das es das AGR sein soll oder ein Injektor dies würde doch aber im Fehlerspeicher angezeigt oder?

 

Was könnte man noch machen außer auf Verdacht was zu tauschen ?

Danke schonmal für eure Antworten ????

Ähnliche Themen
24 Antworten

Welcher Motor? Welches Baujahr? Welche Laufleistung?

Etwas mehr Fahrzeugdaten wären evtl für die Experten hilfreicher.

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 17:14

Sorry hab den text Kopiert und die Fahrzeugdaten nicht mit kopiert ...

 

Handelt sich um einen

Golf 6 Match

BJ 2012

2.0 TDI MKB : CBBF

147 tausend gelaufen

Softwareupdate ist seit einem jahr ca. drauf

Klingt nach verdecktem AGR, habe seit dem SW-Update auch schon Aussetzer im Teillastbereich gehabt. Fehlerspeicher zeigt sicherlich erst dann was an, wenn das Fahrzeug in den Notlauf geht bzw. die MKL leuchtet.

Einspritzdüse ist wahrscheinlich Defekt.Du musst eine Messfahrt machen.Wird nicht im Fehlerspeicher

abgelegt.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 23:13

Zitat:

@Collossus schrieb am 8. Oktober 2018 um 18:28:16 Uhr:

Klingt nach verdecktem AGR, habe seit dem SW-Update auch schon Aussetzer im Teillastbereich gehabt. Fehlerspeicher zeigt sicherlich erst dann was an, wenn das Fahrzeug in den Notlauf geht bzw. die MKL leuchtet.

Wars bei dir auch das AGR ? Am besten mal ausbauen und Anschauen oder ?

Ich weiß es noch nicht, da das Update erst frisch drauf ist und ich noch nicht mal 1Tkm gefahren bin.

So einfach ist es leider nicht mit schnell ausbauen und reinigen - ist alles etwas verbaut.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 15:33

Zitat:

@Collossus schrieb am 9. Oktober 2018 um 05:29:46 Uhr:

Ich weiß es noch nicht, da das Update erst frisch drauf ist und ich noch nicht mal 1Tkm gefahren bin.

So einfach ist es leider nicht mit schnell ausbauen und reinigen - ist alles etwas verbaut.

Hab ich gerade auch im Internet gesehen ???????

 

Scheinbar aber ein sehr häufiges Problem mit dem AGR laut internet

Das Teilweise auf 100% Kulanz getauscht wird also sollte ich am besten mal bei VW Anrufen und fragen wie das aussieht ?

Fragen kostet nichts, würde ich auf jeden Fall probieren. Bei dir scheint der Fehler häufiger aufzutreten als bei mir.

Man kann ja mal unverbindlich auf die "Vertrauensbildenden Maßnahmen" hinweisen.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:11

Frage ist halt nur ob VW blöd macht weil das Auto die letzten 2 Service bei ner freien Werkstatt gesehen hat ...

Wie ich schon schrieb: fragen kostet nichts.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 21:44

Also so äußert sich das Ruckeln aber wie gesagt nur bei kaltem Motor:

https://youtu.be/cHXUUClqVxQ

Den schüttelt es ja wie einen Sack Nüsse. Bei mir ist es anders - ich hatte 2x einen kurzen Aussetzer und 1x richtigen Leistungsverlust mit ruckeln fast bis zum Stillstand - so als würde Luft in der Kraftstoff-Leitung sein. Früher bei der Simson hätte man den Benzinhahn auf Reserve gestellt, wenn das Symptom auftrat.

Aber wie gesagt, nur wenn kalt, Teillast und nicht reproduzierbar.

Zitat:

@Marius1994 schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:11:00 Uhr:

Frage ist halt nur ob VW blöd macht weil das Auto die letzten 2 Service bei ner freien Werkstatt gesehen hat ...

Wenn die Services laut Anzeige immer eingehalten wurden und die freie Werkstatt zertifiziert ist Inspektionen und Wartungsarbeiten laut Herstellervorgaben durchzuführen und sie dir alle Berichte über die Servicearbeiten mitgegeben und dir den Eintrag ins Serviceheft gegeben haben, darf VW nicht meckern. Im Internet findet man genug Berichte über dieses Thema.

 

MfG

TurboSebbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Ruckeln im kalten Zustand in Gang 2-6