ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTI Performance, größere Bremsscheiben = Kosten?

GTI Performance, größere Bremsscheiben = Kosten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 9:28

Moin zusammen,

ich habe mir einen GTI mit 220 PS konfiguriert und überlege jedoch derzeit, ob ich vielleicht die Alcantara-Sitze weglasse und evtl. noch eine weitere Kleinigkeit, auf die ich verzichten kann und dafür dann die Performance-Version nehme.

Die Konfig so lassen und dann Performance oben drauf wäre mir glaube ich dann doch zu teuer.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit dem Wagen niemals auf die Renne gehen würde oder ständig auf Landstraße heize oder Serpentinen abfahre (gibt's in Bremen und Umgebung auch nicht so viele Möglichkeiten ;))

Lohnt sich dann das Performance-Paket überhaupt? Klar soll die Differenzial-Sperre echt klasse sein, aber wenn ich damit nicht häufig sehr sehr sportlichen Kurven fahre weiß ich nicht ob sich der Aufpreis lohnt?!

 

Dazu kommen dann ja sicherlich noch die deutlich teureren Bremsscheiben, wenn die mal ersetzt werden müssen. Das lässt sich VW sicherlich gern bezahlen, von mir aus auch zu recht, aber an sich ist der GTI dann schon ein Alltagsauto mit dem ich dann aber auch gern mal etwas flotter unterwegs sein kann und ein schöneres Design habe, als der 0815-Golf, ist halt die einzige Möglichkeit sich von den ganzen anderen Golfs etwas abzuheben ;)

Was meint ihr, warum habt ihr bewusst zum PP gegriffen oder warum eben nicht?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

So, habe mal kurz in den Teilekatalog geschaut.

Die normale Golf-Bremse kostet 86€ für die Scheibe (288/25mm) und 124€ für die Belege.

312/25 (GTI) = 106€/132€

340/30 (PP und R) = 173€/171€

Hinten:

272/10 (normal) = 72€/75€

300/12 (GTI) = 93€/94€

310/22 (PP und R) = 96€/95€

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe es weg gelassen.

1. Die 10 PS merkt niemand und geht durch das Mehrgewicht unter.

2. Die Sperre brauchst du auf der Rennstrecke, in Serpentinen oder wenn du so mal aus einer Kurve herausbeschleunigst. Die grossen Bremsen bringen auch nur was auf der Rennstrecke, denn die reine Bremsleistung ist gleich. Lediglich die Standfestigkeit ist beim Performance besser.

Fazit: Ich fahre keine Rennstrecke, 2 mal im Jahr ins Gebirge und dann reicht das Serien XDS. Ausserdem kann ich mir für den Winter 16" Räder montieren, ist günstiger, auch wenn jetzt einige wieder brüllen das unter 18" gar nichts geht. -> Geschmackssache.

Für das Geld des PP bin ich dann mit dem neuen schön in den Urlaub gefahren ;)

Ich habe es genommen.

Die 10PS merkt man bei der Beschleunigung eher Weniger .

Die el. Diffsperre sehr wohl im Winter auf Schnee / Eis .

Die größere Bremsanlage ist Standfester und Bissiger . Außerdem , der GTI-Schriftzug hat schon Etwas :cool:

16" auf einem 220PS Auto zu montieren ( Vielleicht noch mit 205er Reifen :eek: ) finde ich fahrlässig! :mad:

Wurde auch schon im GTI-Thread diskutiert ( Einige Meinen er wird sehr schwammig ) .

Fazit:

Lieber auf Alcantara und Spurhalteassi verzichten aber dafür das PP .

Gruß Kurt

Schwammig wird da gar nichts, ich konnte zumindest nichts dergleichen feststellen. Fahrlässig ist dies in meinen Augen nicht, sonst wäre die Radgrösse nicht freigegeben. ;)

@Daniel

Aus genau deinen Gründen habe ich keinen PP - dafür aber u.a. Pano, Dynaudio, DLA, ACC usw.

Es ist für mich unstrittig, dass der gleiche Fahrer mit dem PP auf der Rennstrecke schneller ist, vielleicht auch auf der Landstraße. Aber erstens fahre ich wahrscheinlich nie auf ner Rennstrecke und zweitens ist man schon mit dem normalen GTI auf der Landstraße ziemlich schnell ;)

Von meinen Extras habe ich aber bei jeder Fahrt - jeden Tag - etwas. Deshalb habe ich kein PP. Andere sehen das wieder anders, deshalb mußt letztendlich du selbst für dich entscheiden. Meinungen hast du ja jetzt schon gehört.

Grüße

syrauer

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:03

Ich danke euch für ein paar Meinungen sowohl Pro als auch Contra.

Habe mir meine Konfiguration nochmal durchgeschaut und bin nun der Meinung, dass ich wahrscheinlich auch nichts davon habe die 10km täglich zur Arbeit zu fahren, bzw. über die AB in Urlaub oder zur buckligen Verwandschaft....

Syrauer hat schon recht, dass man bei jeder Wind- und Wetterlage etwas von seiner zusätzlichen Sonderausstattung hat, ja sogar im Stau! ;)

Unbestritten ist in der Tat, dass die Auto-Tester davon begeistert sind, aber die fahren das Auto im Test auch unter anderen Bedingungen als ich im Alltag, ich habe mich also jetzt gegen PP und PRO Ausstattung entschieden.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Ich danke euch für ein paar Meinungen sowohl Pro als auch Contra.

Habe mir meine Konfiguration nochmal durchgeschaut und bin nun der Meinung, dass ich wahrscheinlich auch nichts davon habe die 10km täglich zur Arbeit zu fahren, bzw. über die AB in Urlaub oder zur buckligen Verwandschaft....

Syrauer hat schon recht, dass man bei jeder Wind- und Wetterlage etwas von seiner zusätzlichen Sonderausstattung hat, ja sogar im Stau! ;)

Unbestritten ist in der Tat, dass die Auto-Tester davon begeistert sind, aber die fahren das Auto im Test auch unter anderen Bedingungen als ich im Alltag, ich habe mich also jetzt gegen PP und PRO Ausstattung entschieden.

Gruß

Daniel

Das mag schon ansatzweise sein. Aber glaub mal. Ich bin kein"Tester" und hab auch sonst nix mit "Ähnlichen"

zu tun. Habe mir vor dem Kauf die gleiche Frage gestellt. PP ja oder nein? Welcher Mehrwert bei Wiederverkauf? Fahr ich die Karre bis sie kotzt oder geb ich nach 4 Jahren ab?

Fakt ist:

Das PP-Package ist sein Geld wert!

Die 10 PS mehr .......zu vernachlässigen

große Bremse .......Nice to have, aber nicht nötig!

ABER.....

Die Sperre.... der Hammer! Habe beide Varianten gegenseitig vor Kauf getestet und kann nur sagen; ist ihr Geld wert.

Macht einfach nur Spass. Und nicht nur in Serpentinen, wie hier so gerne dargestellt wird!

Alleine dafür lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis!!!!

Zitat:

 

Die Sperre.... der Hammer! Habe beide Varianten gegenseitig vor Kauf getestet und kann nur sagen; ist ihr Geld wert.

Macht einfach nur Spass. Und nicht nur in Serpentinen, wie hier so gerne dargestellt wird!

Alleine dafür lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis!!!!

Hallo, ich habe beide leider noch nicht testen können. Wie macht sich die Sperre beim "normalen" Fahren bemerkbar?

Muss man dafür nicht nahe am Grenzbereich sein?

Das würde mich auch interessieren, denn ich stehe so ziemlich vor der gleichen Entscheidung wie der TE. Ich bin den normalen GTi 2 Tage lange (nette Geste vom AH!) gefahren und fand ihn schon sehr überzeugend, auch was das Fahrwerk anbelangt.

Hat die Bremse eigentlich außer 1" größeren Scheiben noch irgendeine eklatante Änderung (andere Sättel mit mehr Kolben?) - nur größere Scheiben würde ja im Endeffekt primär bessere Fadingeigenschaften bedeuten.

Einsatzweck für das Auto sind in erster Linie eher kürzere Strecken, meist Stadt und kleine Überlandstrecken, da frage ich mich halt, schon ob das PP lohnt. Da wir nicht mehr so viel fahren danke Zweitwagen für mich und 2 Tage Homeoffice bei meiner Frau muss es halt kein Variant mehr sein, sondern ein Kompakter reicht auch. Das Auto wird zu 80% von meiner Holden gefahren, die geht sowieso nicht ans Limit behaupte ich jetzt einfach mal so:cool: Den SInn der Sperre an sich finde ich unstrittig, es ist halt eher die Frage, ob ich sie mit diesem Fahrprofil überhaupt je "merke" - die wilden Zeiten beim Fahren sind halt doch vorbei, erst recht mit Kind als Mitfahrerin.

Stattdessen würde ich dann z.B. eher das Panoramadach noch mit reinnehmen, weil mich in unserem VIer Variant so dran gewöhnt habe :)

Ich fahre ja schon sehr lange einen alten GTI mit recht ähnlichen Leistungswerten ( seit '02; IVer mit 210PS/310NM), den konnte ich auch ohne Sperre bislang gut bewegen - und der hatte damals sogar nur eine 15" Bremse und man durfte 195/50/15 fahren :D

Ja die Bremse hat noch den weissen GTI Schriftzug, sonst sollte die bis auf den einen Zoll gleich sein. :p

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Ja die Bremse hat noch den weissen GTI Schriftzug, sonst sollte die bis auf den einen Zoll gleich sein. :p

... und ist Hinten auch Innenbelüftet.

Gruß Kurt

Habe auch erst überlegt ob GTI oder GTI PP.

Bin beide gefahren und hatte mich für den PP entschieden bei gleicher Ausstattung.

Wir sprechen hier von einem unterschied von 1150,-€

Für bessere Bremsen und das Differenzial.

Das auch was bei Schnee bring und nicht nur bei Sportlicher Fahrweise

Der Skoda Octavia RS hat die 340mm vorne in Serie....

Das muss jeder für sich entscheiden.

Bei mir ist es am Ende dann ein R geworden.

Wer sich um die Kosten für bremsen etc. und verbrauch bei so einem Auto Gedanken macht, sollte überlegen ob es überhaupt das richtige für ihn ist.

Sorry ist nur meine Meinung.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von qwert2002

Wer sich um die Kosten für bremsen etc. und verbrauch bei so einem Auto Gedanken macht, sollte überlegen ob es überhaupt das richtige für ihn ist.

Sorry ist nur meine Meinung.

War ja wieder klar, dass irgendwann der erste kommt.... Ich glaube vom Verbrauch hat keiner gesprochen, zumindest ich nicht. Wieso fängst du damit an?

Und von einem Bekannten weiß ich, dass bei seiner Sport-Version eines Grundmodells mit etwas größeren Bremsscheiben (ich meine ebenfalls 1'') diese fällig wurden und die haben mehr als doppelt so viel gekostet wie die normalen Scheiben und das hat dann nichts mehr damit zu tun, ob das Auto für einen das Richtige ist. Das ist dann einfach nur unnötig und da nerven solche Sprüche einfach nur wenn du evtl. darstellen willst, dass mir solch ein Auto ja scheinbar nicht zusteht, weil ich nicht jedes Extra haben will?

Ich habe mit zwei Supersportlern, davon eine für die Rennstrecke, noch genug andere teure Hobbies und muss mich dann nicht auch noch auf den öffentlichen Straßen austoben. Ist ja nicht so, dass der GTI oder der R jetzt ein meeega Sportwagen wäre, für mich ist es ein praktisches Alltagsauto in seltenerem Gewand mit dem stärksten Motor um damit ambitioniert fahren zu können. Wenn es für dich mehr ist, dann kennst du scheinbar nicht die Alternativen ;)

Sorry, nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Zitat:

Original geschrieben von qwert2002

Wer sich um die Kosten für bremsen etc. und verbrauch bei so einem Auto Gedanken macht, sollte überlegen ob es überhaupt das richtige für ihn ist.

Sorry ist nur meine Meinung.

War ja wieder klar, dass irgendwann der erste kommt.... Ich glaube vom Verbrauch hat keiner gesprochen, zumindest ich nicht. Wieso fängst du damit an?

Und von einem Bekannten weiß ich, dass bei seiner Sport-Version eines Grundmodells mit etwas größeren Bremsscheiben (ich meine ebenfalls 1'') diese fällig wurden und die haben mehr als doppelt so viel gekostet wie die normalen Scheiben und das hat dann nichts mehr damit zu tun, ob das Auto für einen das Richtige ist. Das ist dann einfach nur unnötig und da nerven solche Sprüche einfach nur wenn du evtl. darstellen willst, dass mir solch ein Auto ja scheinbar nicht zusteht, weil ich nicht jedes Extra haben will?

Ich habe mit zwei Supersportlern, davon eine für die Rennstrecke, noch genug andere teure Hobbies und muss mich dann nicht auch noch auf den öffentlichen Straßen austoben. Ist ja nicht so, dass der GTI oder der R jetzt ein meeega Sportwagen wäre, für mich ist es ein praktisches Alltagsauto in seltenerem Gewand mit dem stärksten Motor um damit ambitioniert fahren zu können. Wenn es für dich mehr ist, dann kennst du scheinbar nicht die Alternativen ;)

Sorry, nur meine Meinung.

Den R halte ich nicht als Supersportler.

Dafür gibt es ganz andere Fahrzeuge. ;)

Bei einer Bremscheibe von ATE z.b. kostet die 312mm ca 100€ und die 340mm ca 160€.

Ist nicht ganz das doppelte ;)

Und ich wollte nicht in frage stellen ob dir so ein auto zusteht jeder soll sich das kaufen was ich will.

 

So, habe mal kurz in den Teilekatalog geschaut.

Die normale Golf-Bremse kostet 86€ für die Scheibe (288/25mm) und 124€ für die Belege.

312/25 (GTI) = 106€/132€

340/30 (PP und R) = 173€/171€

Hinten:

272/10 (normal) = 72€/75€

300/12 (GTI) = 93€/94€

310/22 (PP und R) = 96€/95€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTI Performance, größere Bremsscheiben = Kosten?