1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance FL - Verbrauch Kurzstrecke

GTI Performance FL - Verbrauch Kurzstrecke

VW Golf

Welchen Verbrauch kann man erwarten bei einem GTI PF FL (245PS) mit Handschaltung bei Kurzstrecke mit 6km einfach in der Stadt?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn's OT ist: Ich verstehe die Frage nicht.
Für 6km nimmt man in der Stadt Öffis oder das Fahrrad.
Die kürzeste Strecke für einen GTI Performance sind 20km. Einfache Runde auf der Nordschleife ;-)

Munter bleiben
der "Stevie"

P.S.: "Nein", es muss keiner auf meinen Thread antworten. Einfach nur sacken lassen 😁

26 weitere Antworten
26 Antworten

Mein GTI mit DSG nimmt dabei rund 9l/100km.

Mit kaltem Motor auf den ersten sechs Kilometern? Das halte ich für ein Gerücht.

Kann schon passen. Kommt halt auch auf das Profil der 6km an

Auch wenn's OT ist: Ich verstehe die Frage nicht.
Für 6km nimmt man in der Stadt Öffis oder das Fahrrad.
Die kürzeste Strecke für einen GTI Performance sind 20km. Einfache Runde auf der Nordschleife ;-)

Munter bleiben
der "Stevie"

P.S.: "Nein", es muss keiner auf meinen Thread antworten. Einfach nur sacken lassen 😁

Hab nur 6km einfach ins Büro, nach dem Starten zeigt er erstmal einen Durchschnittsverbrauch von 21 Litern/100km. Dann hat man Mühe, den Verbrauch auf unter 10 Liter zu drücken auf der kurzen Strecke. Wird normal sein oder?

@Rolling Thunder Da gibst du aber ganz sachte Gas oder? Und bei grüner Welle...

Die ersten 2.5km Tempo 30 im Wohngebiet, quasi mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Den restlichen Weg sorgt das DSG auch für sehr niedrige Drehzahlen. Der Leistungsmonitor zeigt fast immer weniger als 15kW.

@Rolling Thunder Was zeigt er bei dir nach dem Starten als Durchschnittsverbrauch nach den ersten paar hundert Metern?

Über 20l, wie alle anderen Autos egal ob Diesel oder Benzin auch

Ok, danke dir.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 30. September 2019 um 19:22:49 Uhr:

Hab nur 6km einfach ins Büro, nach dem Starten zeigt er erstmal einen Durchschnittsverbrauch von 21 Litern/100km. Dann hat man Mühe, den Verbrauch auf unter 10 Liter zu drücken auf der kurzen Strecke. Wird normal sein oder?

Normal für das Auto: ja. Normal für die Strecke: nein.

Aber das liegt natürlich fast ausschließlich daran, dass das für diese Strecke nicht nur das falsche Auto, sondern das Auto an sich schon der falsche Typ Verkehrsmittel ist. Auf so einer Strecke sind halbwegs sportliche Radler, spätestens wenn man die Zeit "von Tür zu Tür" nimmt, teils sogar schneller als Autos. Von e-Bikes ganz zu schweigen.

Mein Auto ist allerdings ein Dienstwagen, der vom Büro aus eben von mir und anderen Kollegen auch tagsüber für dienstliche Fahrten genutzt wird. Da bringt mir ein Fahrrad nichts. Außerdem darf ich mit dem Fahrrad nicht aufs Werksgelände... Von daher ist das Fahrrad oder die Öffis (die bei mir mangels passender Route fast 80min brauchen würden) bei mir keine Alternative.

Ideal für so eine Strecke ist allerdings ein e-Fahrzeug oder ein Plug-In-Hybrid. Den E-Motor juckt der Kaltstart nicht.

So, heute 14km vorwiegend Stadt, etwas Land, 8,3 Liter/100km, denke das liegt alles im normalen Bereich.
Ohne Auto ist man leider aufgeschmissen, wenn man zwar stadtnah wohnt, aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht angebunden ist. Und mit zwei Kindern muss man auch immer wieder Chauffeur-Fahrten machen. Und ja, ein GTI ist hier überhaupt nicht vernünftig, aber Spass soll es eben auch machen...;-)

Deine Antwort