GTI Performance Facelift Active infodisplay kein classic modus möglich?

hallo,

ich habe die Option einen Vorführer ( GTI Performance bj,2017) günstig zu bekommen.
Der hat allerdings nur das Discover Media in verbindung mit dem Active Infodisplay.
Jetzt habe ich bei Probefahrt 2 Dinge feststellen müssen. 1. es ist bei DM keine doppelte Darstellung der Navimap möglich (Außer über handy connect und Darstellung über Handyconnection, sodaß die handy map dann am DM zu sehen wäre paralell) und der sogenannte Ansichtenmodus "classic" ist nicht verfügbar, sondern nur beim Discover Pro.
Weiß jemand ob sich das nachträglich codieren läßt? Meinem Verständnis nach sind die AID Module doch gleich oder gibt es da dann auch verschiedene Ausführungen für den Golf, die differieren zwischen DM und DP?

Zudem hat der Wagen keine Fahrprofilauswahl und ich frage mich in welchem "Modus " der Wagen dann permanent fährt. Ich vermute, daß die mitdem wählbaren Sportmudus gegebene Funktion - Lenkungsstraffung und direktere Gaspedalkennlinie - gar nicht verfügbar ist oder weiß da jemand näheres?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Das haben alle, nur Funktionieren nur 5 🙂

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hier die Tubes die man Programmieren kann

https://www.motor-talk.de/.../codierung-vcds-golf-7-t4316380.html?...

super, danke.
jetzt bleibt die Frage woher man die tubes bekommt!'?

Der performance is der wahre gti

weil?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bloodmonk schrieb am 28. Dezember 2017 um 17:25:02 Uhr:

super, danke.
jetzt bleibt die Frage woher man die tubes bekommt!'?

Nur mit OBD11 oder VCDS zu Codieren, also nicht während normalen betriebt zu ändern - leider.

Die Klassischen Ansichten vom Passat und Tiguan haben aber auch den punkt "Classic" wo nichts in den Tubes ist.

Herzlichen Dank!

Die Tube_Layouts sind IMHO bereits im Steuergerät vorhanden. Man kann sie mittels VCDS aktivieren.
Aber von einem Download neuer Layouts auf das Steuergerät habe ich noch nie etwas gehört.

hm, könnte sein aber das ist ja auch nur vermutet jetzt oder? Der Typ aus der GTI Gruppe meinte ich ich müßte irgendwoher das Programm besorgen mit den Tubes !? Matthias Sauer heißt der in der Gruppe auf FB
und eigentlich wäre es ja auch unnötig seitens VW die Tubes einheitlich abszuspeichern auf den Steuergeräten spezifischer Modelle, wenn immer nur ein einziges aktiviert wird. Schön wäre das auf jeden Fall aber schwer vorstellbar.

Die Steuergeräte für das AID sind nicht Fahrzeugmodellspezifisch - warum sollte das so sein? Was wäre das denn für ein Aufwand, wenn man in einem GTI für das AID ein anderes Steuergerät verwenden würde wie für einen Golf R??
Und wenn die unterschiedlichen Tube-Layouts nicht bereits auf dem Steuergerät vorhanden wären - wie könnte man diese denn mit VCDS einfach durch das Umsetzen eines Bytes einfach umschalten? Und seit wann kann man mit VCDS neue Software auf ein Steuergerät flashen? (Denn genau das wäre "ein Programm besorgen mit den Tubes"😉.

Siehe auch diesen Link: Hier sieht man genau, dass im Steuergerät mehrere Tube-Layouts (=Displayvariante) vorhanden sind.

https://www.motor-talk.de/.../img-6806-i208869750.html

warum dann andere AID verbauen in verschiedenen Versionen? Alleine Im Golf sind mir 3 verschiedene bekannt. Nachvollziehen kann ich das auch nicht und ich kenne mich mit dem Thema "tubes" und Codierung ohnehin überhaupt nicht aus, daher bin ich immer auf Aussagen anderer angewiesen, die sich damit beschäftigen.
Wenn der Matthias Sauer aus Köln sagt, er hantiert mit VCDS + VCP seit 15 Jahren herum und AID Tubes sind ihm ein Begriff, dann gehe ich erstmal davon aus, daß er schon weiß was er meint, wenn er von Programmen spricht die er braucht um ein anderes "Tube" aufzuspielen. Vielleicht doktert er ja auch am AID selbst herum und nicht an den Steuergeräten.
Wirklich genaues erfahre ich ja wohl erst wenn ich am 12.01. bei ihm war :-)

Belassen wir es dabei: Du hast recht und ich habe unrecht, weil du kennst einen Spezialisten der gesagt hat.

Selbstverständlich werden die Tubes mit Programmen aufgespielt und nicht mittels VCDS einfach umgeschaltet.
Und der Screen den ich verlinkt habe ist auch ein Fake.

bist du der Forumstroll oder was ist los??? ich schreibe , daß ich mich nicht auskenne und nur auf Hörensagen von Leuten berufe die sich damit beschäftigen, da mir nur die Option bleibt. In einem völlig unaggressiven Dialog hier sage ich, daß MIR der Sinn einer solchen Versionsdiversität von AIDs seitens VW fremd wäre...was auch immer das jetzt mit DIR zu tun hat und warum immer DU dich jetzt angegriffen fühlst !?!? Was du hier schreibst stelle ich überhaupt nicht in Frage oder sind Gegenfragen und Antworten anderer Leute schon ein problem für dich? Dann ist ein Forum aber offenbar die falsche Kommunikationsplattform. Ich stelle nur Fragen, die gegen niemanden böswillig gerichtet sind und auch niemanden angreifen sollen, also was soll der absolut infantile Austausch solcher Unterstellungen von Recht und Unrecht? Erklär dich mal mit so einem seltsamen Verhalten, ist das dein Aggro-Ego das hier an allen Ecken Feinde und Tritzerei wittert? Schlechten Tag oder was geht da ab?
Man wie kann man sich so divenhaft verhalten?..bist du noch keine 18 Jahre alt?

Wenn ich mir deine Antwort so durchlese frage ich mich gerade wer hier so richtig Aggro ist.
Du bist echt putzig.

Schmunzelnd,
D.

...hinter "schmunzelnd" muss bitte auch noch ( duck und wech)...das klärt dann auch die Altersfrage

der Versuch der Titulierung putzig, soll jetzt zusätzlich provozieren vermute ich oder ist das so angesagt in deiner Riege?

Wenn du weiter meinst, mich angreifen zu müssen mit den überflüssigen Kinderfrotzeleien, schreib mir ne PN, es sei denn du brauchst das Publikum ( inkl. Danke-Drücker)
Der Rest ist OT, folgt mal so gar nicht den Forenregeln im "Umgang und Respekt" und hilft hier auch nicht weiter.
Zu dem Thema ist für mich dann hier Ende

Sollte ich in 2 Wochen von dem VCDS Experten tatsächlich einen anderen Tube aufgespielt kriegen, setze ich die Erfahrung gerne hier rein mit Infos, wie und was gemacht wurde. ist ja bestimmt von Interesse für den ein oder anderen, der das auch ändern möchte.
Falls Bilder gewünscht sind, schreibt mir das

Deine Antwort