GTI Performance Facelift Active infodisplay kein classic modus möglich?
hallo,
ich habe die Option einen Vorführer ( GTI Performance bj,2017) günstig zu bekommen.
Der hat allerdings nur das Discover Media in verbindung mit dem Active Infodisplay.
Jetzt habe ich bei Probefahrt 2 Dinge feststellen müssen. 1. es ist bei DM keine doppelte Darstellung der Navimap möglich (Außer über handy connect und Darstellung über Handyconnection, sodaß die handy map dann am DM zu sehen wäre paralell) und der sogenannte Ansichtenmodus "classic" ist nicht verfügbar, sondern nur beim Discover Pro.
Weiß jemand ob sich das nachträglich codieren läßt? Meinem Verständnis nach sind die AID Module doch gleich oder gibt es da dann auch verschiedene Ausführungen für den Golf, die differieren zwischen DM und DP?
Zudem hat der Wagen keine Fahrprofilauswahl und ich frage mich in welchem "Modus " der Wagen dann permanent fährt. Ich vermute, daß die mitdem wählbaren Sportmudus gegebene Funktion - Lenkungsstraffung und direktere Gaspedalkennlinie - gar nicht verfügbar ist oder weiß da jemand näheres?
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Das haben alle, nur Funktionieren nur 5 🙂
65 Antworten
ok, also nur weil du davon noch nie gehört hast, gibt es das dann nicht oder wie ist die Aussage zu verstehen?
Zitat:
@Bloodmonk schrieb am 27. Dezember 2017 um 14:33:54 Uhr:
ok, also nur weil du davon noch nie gehört hast, gibt es das dann nicht oder wie ist die Aussage zu verstehen?
Nein, so ist seine Aussage nicht zu verstehen...
Er wollte nur nicht schreiben, dass Deine Aussage (bis zum Beweis des Gegenteiles) Blödsinn ist.
Hier laufen so viele GTI (ohne P) mit AID rum und noch keiner von den Besitzern hat behauptet, dass die Classic-Darstellung serienmäßig möglich ist.
Da es aber nichts gibt, was es nicht gibt, ist er IMHO so clever, und behauptet, dass er noch nie davon gehört hat (wie wahrscheinlich alle anderen bisher auch nicht).
Ich würde einfach mal im allgemeinen Teil des Forums (nicht hier in der Kaufberatung) eine Umfrage starten, die sich an die Besitzer von GTI und GTI PP richtet. Vielleicht zeichnet sich dann allmählich ein Bild ab.
Also nochmal....
Es gibt beim GTI aktuell mit AiD keine Classic Ansicht und keine volle Zeigerlänge egal mit welchem Radio/Navi System. Und dabei ist es egal ob es ein GTI ist bei dem das AID als Option läuft oder ein GTI Performance bei dem es Serie ist.
Der damit nicht leben kann muss sich für einen anderen Buchtaben am Ende der GT-Reihe entscheiden.
Es lassen sich aber zum Beispiel mit VCDS andere Styles der Darstellung codieren welche ab vom Design des GTI abweichen.
Das ist im Moment „Stand der Technik“ wie VW doch so schön immer sagt
Ähnliche Themen
sehr nice ausgedrückt...
Ich habe nur versucht alles auf einen Punkt zu bekommen.
Die Infos sind aus erster Hand da ich selbst einen Perfomance Mj18 fahre und dadurch natürlich AID habe
Zitat:
@TF1309 schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:04:03 Uhr:
Also nochmal....
Warum bist du dir so sicher, dass deine Ansicht richtig ist? Es wurden in diesem Thread immerhin schon vier verschiedene Auffassungen vertreten, die angeblich alle zutreffen sollen. Mindestens drei davon müssen aber falsch sein.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:27:14 Uhr:
Warum bist du dir so sicher, dass deine Ansicht richtig ist? Es wurden in diesem Thread immerhin schon vier verschiedene Auffassungen vertreten, die angeblich alle zutreffen sollen. Mindestens drei davon müssen aber falsch sein.
Lies mal bitte meinen Beitrag über deinem...
Ich fahre selbst einen GTI Perfomance und über die Änderungen der Ansicht im Aid gibt es hier einen extra Trööt im MT
Auch ich hab mir schon die volle Zeigerlänge gewünscht und entsprechen Recherche betrieben ohne Erfolg.
Zitat:
@TF1309 schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:35:49 Uhr:
Lies mal bitte meinen Beitrag über deinem...
Das habe ich gemacht, aber das ist genau das, was ich nicht nachvollziehen kann. Deine Aussage "Die Infos sind aus erster Hand da ich selbst einen Perfomance Mj18 fahre" bedeutet doch nur, dass du es für dein Fahrzeug genau sagen kannst. Das ist aber beispielsweise ein Mj. 18, während der TE möglicherweise ein Mj. 17 kaufen will (er schreibt zumindest, dass es ein Bj. 17 ist, zum Mj. schreibt er nichts). Kannst du hundertprozentig sagen, dass es vor dem Modelljahreswechsel schon genau so war? Kannst du hundertprozentig sagen, dass man es nicht doch anders codieren kann?
Eine 100% Garantie kann ich Dir nicht geben. Ich wollte aber auch damals den Classic Ansicht und wir haben einige Stunden im Netz verbracht mit Recherche und auch im 7er GTI Forum finden sich keine anderen Infos dazu.
Wenn Du mehr Infos gefunden hast oder die Lösung wie man es umstellt. Raus damit .....
Nein, ich habe auch keine anderen Informationen, daher war ja mein Vorschlag, erst mal Fakten zu sammeln, wer mit welchem Modell und welchem Baujahr die Classic-Ansicht hat und wer nicht. Ich kann nicht mal für meinen GTD hundertprozentig sagen, ob die Classic-Ansicht schon ab Werk vorhanden war. Ich habe vor einigen Monaten die GTD-Skalierung des Tachos, die mir gar nicht gefallen hat, in die Standardskalierung umcodieren lassen. Vielleicht kam ja die Classic-Ansicht erst dadurch hinzu, ich kann mich nämlich nicht erinnern, ob sie auch schon vorher vorhanden war. Insofern kann ich auch nur sagen, dass die Antwort aus Wolfsburg jedenfalls falsch gewesen sein muss.
ok, ich kann da jetzt etwas mehr zu beitragen. In einer Facebookgruppe "GTI und GTI PP Gruppe" bin ich an jemanden verwiesen worden, der in KÖLN VCDS und VCP Codierungen seit langem vornimmt und in der Materie offenbar sehr kundig ist. Den habe ich angeschrieben und nachgefragt ob eine Classic Ansicht im PP machbar wäre. Seine Aussage ist; generell lassen sich im AID von VW verschiedene Tubes programmieren, abhängig vom Modell des AID. Es gibt wohl 3 Ausführungen des AID für den Golf. Was genau jetzt im PP programmierbar ist, hängt davon ab, welche Software verwendet wurde. Dazu muß er aber vor Ort erstmal schauen was werkseitig überhaupt verbaut wurde, um dann ein entsprechendes Programm aufzuladen.
Im GTI Forum hat laut eigener Aussage, jemand die Optik vom Tiguan programmiert in seinem GTI und ein Bild eingestellt - welches ich nicht sehen kann, da ich da nicht angemeldet bin. Vielleicht ist da wer im Forum und kann sich das mal ansehen.
Ja, das wurde hier schon einige Male erörtert. Es sollte sich dabei aber kein Unterschied zwischen GTI und GTI P ergeben. Zum Umstellen der AID-Ansicht siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-golf-r-view-aktivieren-t6217150.html
(Bilder auf S. 2)
Zitat:
@Bloodmonk schrieb am 28. Dezember 2017 um 08:34:08 Uhr:
ok, ich kann da jetzt etwas mehr zu beitragen. In einer Facebookgruppe "GTI und GTI PP Gruppe" bin ich an jemanden verwiesen worden,
Könntest du bitte zur genannten Gruppe einen Link posten?
Ich finde die nämlich nicht.....
Vielen Dank!
Dieter