GTI ohne Motor
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf ein ehemaliges VW-Testfahrzeug gestoßen, das nur auf Prüfständen lief.
Es handelt sich um einen US-Golf V GTI mit ziemlich guter Ausstattung, aber ohne (2,0 TFSI)-Motor und DSG-Getriebe
Laut dem Händler sind alle Peripherie-Teile wie Steuergeräte, Kabelbäume, Klimaanlage vorhanden.
Zusammen mit dem Preis des Autos + Antrieb und meiner Zeit für den Einbau wäre es wohl ein ganz gutes Angebot.
Nur den Aufwand kann ich nicht richtig abschätzen. Also ich würde natürlich genau den Motor- und Getriebkennbuchstaben nehmen,
der dareingehört.
Ich habe zwar schon einige Erfahrung mit Autoschrauben, aber bei einem so komplexen Antriebsstrang kann ich den Aufwand nicht abschätzen.
Hat da jmd sowas mal gemacht beim Golf 5? ich habe das an meinem Golf 3 mal gemacht aber der hat eben keinen Turbo, kein DSG und ist eben
nicht so aufwendig
Am meisten habe ich vor irgendwelchen unvorhersehbaren Elektronikproblemen Angst.
Es ist ja auch ne US-Version.
Weiss jemand wie die Unterschiede zwischen USVersion und deutscher Ausführung sind? Gibt es evtl wegen den anderen Abgasnormen
Unterschiede beim Kat oder Motorsteuerung?
vielan dank schonmal für antworten.
15 Antworten
Ich würde bei der Gelegenheit - wenn man es überhaupt macht - gleich auf deutsche Version umbauen.
Motor: AXX oder BWA, deutsche Lampen v+h, Topsportsitze usw., deutsches Fahrwerk
Da ist einiges anders, einfachere Sitze, höheres Fahrwerk, andere Leuchten, andere Abgasnorm, vielleicht auch kleinere Bremse . . .
Mich wundert sowieso wie ein Erprobungsfahrzeug in den Handel kommt.
Das verhindert VW sonst - die werden verschrottet.
darf man wissen wie wenig das kosten soll dass du ernsthaft darüber nachdenkst dir so einen Stress anzutun?
Ich geh davon aus die Kiste ist zur Zeit auch in den USA steht, oder?
Hi,
das Fahrzeug wurde nur auf Prüfständen verwendet, hat 70km runter und einen deutschen Brief. Ich habe mal in der VW- Forschung/Entwicklung ein Praktikum gemacht. Also einige Versuchsfahrzeuge werden verkauft, das weiss ich.
Nein, das Fahrzeug steht in Deutschlund.
Mit den Bremsen, sagst du was. Total logisch dass die da kleinere kriegen mit dem Tempolimit. andererseits kriegt das Auto ja auch ne deutsche Zulassung.
Das Auto soll 13000-€ kosten und der Händler hat ein Angebot für 5000€ für einen neuen Motor und Getriebe. Ich glaube aber dass bei dem Preis des Autos noch was geht,
Kann mir jmd sagen wie hoch der Aufwand in etwa ist den Antrieb da zu installieren.
Meine Alternative wäre ein "normaler" GT Sport mit TSI Motor
danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von high-ridin-daddy-o
Das Auto soll 13000-€ kosten und der Händler hat ein Angebot für 5000€ für einen neuen Motor und Getriebe.Meine Alternative wäre ein "normaler" GT Sport mit TSI Motor
,
Dann lieber den GTI.
Der macht mindestens doppelt soviel Spaß 😉
Den Aufwand kennst du doch. 😉
Prinzipiell nicht anders als beim IIIer.
Ähnliche Themen
Also ich hätte schiss. 😉 Ich glaube auch nicht das man das mit nem Golf 3 Motorumbau vergleichen kann.
hehe
erstaunlich
aber im grunde doch
neuen motor rein
betriebssuppen rein
MSG an den can bus
MSG an VIN des autos anpassen
anlernen
und schon laeuft er
letzteres muss ein VW haendler machen
hab das ganze mal bei einem 2.0 er gesehen, inkl. ausbau
ist halt die fragen, was genau fehlt
wenn nur der motor+getiebe fehlen ist es ja noch weniger arbeit
nur rein, betriebssuppen rein und anlernen
alles nur, sofern man auf keinerlei probleme stoeßt 😉
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Dann lieber den GTI.
na ja, sagt sich so leicht, aber ob das ein sinnvoller Tipp ist, wenn man mal aussen vor lässt GTI Fanboy zu sein?
Zumindest müsste beim Preis noch einiges "gehen", bevor ich für 18k ein US-Modell, das "Testzwecken" unterlag zusammenbastel.
Immer vorausgesetzt, man kann das ohne kostenpflichtige Hilfe selber tun, sonst wird´s noch finsterer. Und nen FSI nebst DSG ist dann vermutlich doch etwas anderes als ein Golf 3.
Welches Baujahr ist denn die Karosserie ohne Herz? Was testen die denn an einem abgelösten GTI noch, und dann mit quasi Nulllaufleistung aber regulärem Brief? geben die wenigstens Garantie?
Verkaufen wäre in absehbarer Zeit wohl (finanziell) auch keine besonders erfreuliche Vorstellung.
Für 20k gibt es relativ junge gebrauchte wie sand am mehr, was spricht da gross für diesen Kompromiss?
hehe
wenn er noch nicht zugelassen war, gaebe es ja neuwagen garantier 🙂 und volle gewaehrleistung 😉
naja und der motor und getriebewechsel ist von einer guten werkstatt in 1-2h erledigt
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
hehe
wenn er noch nicht zugelassen war, gaebe es ja neuwagen garantier 🙂 und volle gewaehrleistung 😉naja und der motor und getriebewechsel ist von einer guten werkstatt in 1-2h erledigt
na ja, der Einbau dürfte auch bei zwei Stunden inklusive Flüssigkeiten in einer Fachwerkstatt locker 4-500€ kosten...wie gesagt, man muss die Lösung ja letztlich in Konkurrenz zu ganz regulären Gebrauchten betrachten.
Mir wären die Konditionen für ein Testfahrzeug, US-Modell, nachträglich installiertem Motor- und Getriebesystem und entsprechend schwierigem Wiederverkauf einfach deutlich zu schlecht.
Ich sehe da jetzt nicht den Vorteil gegenüber einem regulären GTI für 18-20k, sicher, der hat dann mehr auf der Uhr...
vielen dank, für die vielen Antworten.
die Nachteile mit der fehlenden Gewährlestung sind natürlich da. Andererseits muss man dann auch nicht zu den
Inspektionen bei denen ein Liter Motpröl 37,50 kosten. Und bei so einer Einbauaktion lernt man sein neues Auto schonmal richtig gut kennen.
Widerverkauf ist natürlich, da es ein Bastelfzg und obendrein ein US-Modell ist auch schwer.
Mein Plan ist mal hinzufahren und versuchen einen richtig guten Preis rauszuschlagen.
schönen Gruß
Denke auch an die ganzen Kleinteile die du brauchst.
Was ist mit der LIMA, Klimakomopressor, Halter, Schrauben ?
ja die Kleinteile habe ich auch im Hinterkopf.
Soll aber wohl ziemlich komplett sein. Hat Immerhin das Werk ausgebaut.
Im ebay ist auch ein Touareg ohne Motor... anscheinend auch so ein Testfahrzeug. Aber der kostet ohne Motor knappe 30.000€!
http://cgi.ebay.de/...emZ350147206191QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...