GTI oder wieder ein Cooper S

MINI

Meinungen bitte:

207 Antworten

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen.
Ich habe Spaß mit meinem.
Mir gefällt am Mini das er so relativ klein ist. Mit 2 Personen kommt man sehr gut klar und kann zur Not auch noch 2 weitere mitnehmen. Ich brauche kein größeres Auto, möchte aber auch keinen 2-Sitzer.
Für mich ist die Größe des Mini perfekt und der Mini macht mir gerade in der Stadt durch das bessere Handling mehr Spaß.

Die Motorcharackteristik ist Geschmaccksache. Mir macht es nichts aus, wenn der Wagen etwas höher drehen muß. Ich brauch keinen Diesel.
Mit einem Honda S2000 käme ich bestens klar. Der macht mir vom Motor her sogar viel Spaß.
Beim S muß man wohl sagen das es gerade im Drehzahlkeller einen deutlichen Unterschied vom Modell vor dem Facelift zum aktuellen gibt.

Der Motorsound ist einfach Geschmacksache, es gibt Leute denen gerade das Kompressorsingen vom S sehr gut gefällt. Mir ist der Sound allerdings relativ egal, nur zu laut sollte er nicht sein.

Der Innenraum vom Mini gefällt mir von der Optik her sehr gut. Das ist mal was anderes als das nüchterne einerlei. Sogar der Smart Fourfor gefällt mir von der Optik her besser als das Golf typische einerlei.
Ist halt Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren.

Beide Autos sind VIEL zu teuer.
Mit ein bißchen Ausstattung komm ich beim Mini locker auf 25k Euro. Bei meinem Wunsch GTI (ohne DSG!) komme ich auf 30K. Bei beiden habe ich auf einiges verzichtet.
Das sind 50.000 - 60.000 DM. So was kann man nur kaufen wenn man schon Wohneigentum besitzt.
Für das Geld kann man auch andere Autos kaufen.
Z. B. ein - zweijahre alte Wagen die dann von der Größe und Image her in einer anderen Liga fahren.
Jeder kauft sich halt das was ihm gefällt und was er bereit ist zu bezahlen.
Das ist bei dir der GTI und bei mir der Mini und das ist auch gut so.

Ja, da hast`wohl Recht!

Aber b.t.w: Die Klimatisierung ist im GTI (Golf) auch besser 😉

Zitat:

Original geschrieben von Deus lo vult

Aber b.t.w: Die Klimatisierung ist im GTI (Golf) auch besser 😉

eine astreine klima hab ich in meinem benz auch - fahrspass aber nicht.

Bist du den GTI schon mal gefahren? Meines Erachtens liegt der besser als der Cooper S, das subjektive Gefühl beim Beschleuningen ist brachialer, der Motorsound satter und nebenbei verbraucht mein GTI (obwohl noch nicht eingefahren) 1,8 Liter auf 100 km weniger.

Also mir gefällt das Gesamtpaket recht gut 🙂

**Grüße**

Ähnliche Themen

Beide Wagen liegen sehr gut auf der Straße. Bei beiden Fahrzeugen sind jederzeit auf trockenen Straßen Kurvengeschwindigkeiten möglich, bei denen man leicht den Führerschein verlieren kann.
Schon mal den S mit Sperrdifferenzial gefahren? 😉

Der Eindruck der Beschleunigung ist wirklich nur subjektiv. Nach allen bisherigen Tests ist der S mit 170 PS von 0-180 mindestens genauso schnell.
Das alte Modell mit 163 PS ist dabei wegen der längeren Übersetzung allerdings im Nachteil.

Das der S etwas weniger Sprit verbrauchen dürfte, sehe ich auch so. Das ist für mich aber kein Grund gewesen, auf die neuen Motoren zu warten.
Schließlich lebe ich jetzt.
Der Motor vom GTI wird in kurzer Zeit auch wieder überholt sein.
Was den Fahrspaß und die Fahrleistungen angeht, war der alte Focus RS dem aktuellen GTI schon überlegen. Auf den ST 220 bin ich mal gespannt.
Es wird immer Autos geben die andere besser finden.
Deshalb fahren wir ja alle so viele unterschiedliche Autos.
Mir gefällt das Gesamtpaket vom Cooper S besser als der GTI. Gegenüber dem Focus gab damals bei mir das Aussehen den Ausschalg für den S.
Jeder legt halt auf andere Details wert und kommt oft zu einem anderen Entschluß.

Vor allem ist Golf und Mini schwierig zum vergleichen.
Einmal ein Kleinwagen mit 3,6 Meter und einmal ein Kompaktwagen mit 4,2 Meter und Platz auch hinten. Natürlich fährt sich der Golf auch komfortabler und erwachsener, ist bei ähnlichen Preisen bestimmt die vernünftigere Wahl.

Allerdings ist das dann nur Geschmacksache und wird nie bei einer Disku zum Ende führen.

Zitat:

Original geschrieben von Deus lo vult

Bist du den GTI schon mal gefahren? Meines Erachtens liegt der besser als der Cooper S, das subjektive Gefühl beim Beschleuningen ist brachialer, der Motorsound satter und nebenbei verbraucht mein GTI (obwohl noch nicht eingefahren) 1,8 Liter auf 100 km weniger.

Also mir gefällt das Gesamtpaket recht gut 🙂

**Grüße**

Ich kenne beide Autos, bis vor kurzem habe ich selbst einen getunten Cooper S gefahren. Im Serienzustand ist der Golf haushoch überlegen, ich hatte schon gegen meinen Nachbarn mit seinem Jubi-GTI IV eigentlich keine Chance (was sich nach dem Tuning grundlegend änderte *g*). Der Mini ist dagegen sicher schöner und more trendy...

Man kann es drehen und wenden, wie man will, der GTI ist das vernünftigere bessere Auto, allerdings mit Allerweltsdesign, beim Mini bleibt die dürftige Qualität und der etwas veraltete Motor der Schwachpunkt. Obwohl ich emotional sehr an dem Kleinen gehangen habe, erspare ich mir jetzt wenigstens den gequälten Gesichtsausdruck der Monteure meiner BMW Werkstatt...

Tschö
H.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Das alte Modell mit 163 PS ist dabei wegen der längeren Übersetzung allerdings im Nachteil.

Die Übersetzung war in der Tat unglücklich...

Die Übersetzung hat förmlich nach einem Motortuning geschrien...

Ja es ist leider so. Das alte Modell brauchte schon ein Tuning, damit bei unteren Drehzahlen was kam.
Nach meiner ersten Probefahrt war ich enttäuscht.
Aber dann kam ja das Facelift. :-)

Ich vermute das die neuen Motoren noch eins draufsetzen. Ein Bekannter hat die Automatik im S. Scheint auch sehr gut zu sein. Ist aber nicht mein Fall, ich will lieber normal schalten.
Der Mini und gerade das S-Modell ist ein Spaßauto.
Der Golf ist halt vernünftiger.
Den Golf würde ich eher mit Astra und Focus vergleichen, das ist die gleiche Klasse.
Und bei der Wahl Focus ST 220 oder GTI wüßte ich jedenfalls das ich nicht den GTI wähle.
Aber das kann jeder ruhig anders sehen.

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S

Die Übersetzung hat förmlich nach einem Motortuning geschrien...

habe vor facelift mit noch 163 ps und bin auch den facelift gefahren - also, sooo ein hammer unterschied ist die übersetzung beim neuen nicht. der kommt unten rum genauso wenig aus dem quark wie der vor facelift. für mich kein entscheidender kaufgrund. radikaler ist da schon die armlehne in der türe geändert - da merkt man gleich eine hammer verbesserung. aber wegen ner armlehne??

Es sind schon einige Sachen verbessert worden, die mir wichtig sind.
Das ist vor allem das Getriebe, das Radio ist MP3 fähig, die Klimaanlage/Lüftung ist besser und die Verarbeitungsqualität scheint im Laufe der Zeit besser geworden zu sein.
Und nicht zu vergessen das Sperrdifferenzial! 😉
Das die Armlehne da nicht wirklich wichtig ist, sehe ich auch so. 😁
Klar ist das ein kleiner Benziner auch mit Aufladung nicht unbedingt mit einem Diessl konkurieren kann, was die Kraft bein unteren Drehzahlen angeht.
Da gibt es auch Autos die wesentlich besser sind als der GTI.
Wer das will soll einen Diesel oder einen V8 fahren.
Fakt ist die Beschleunigung bis 200 ist um ca. 5 Sek besser geworden, das liegt an der Übersetzung.
Der 6. Gang ist mittlerweile auch gut nutzbar geworden.
Ich fahre auch gerne Autos die ihre Kraft aus der Drehzahl holen. Mit dem jetzigen S kann ich jedenfalls sehr gut leben.

Ach ja, wer wirklich objektiv vergleichen will, sollte den aktuellen S ranziehen. Oder den Golf IV nehmen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Ach ja, wer wirklich objektiv vergleichen will, sollte den aktuellen S ranziehen. Oder den Golf IV nehmen. 😉

Da gevbe ich dir 100% recht!

Aber einen vergleich mit einem S würde ich gerne mal machen,wenn er den mal geliefert und eingefahren ist🙂

Gruß Martin

Tach Leutz,

stöbere ab und zu mal bei Euch im Forum und finde diesen Thread gan interessant und gebe gerne meinen Senf dau da ich sowohl den GTI als auch den S gefahren bin.
Bitte werft jetzt nicht mit Steinen, aber der Golf ist das bessere Auto.
Und der Mini Cooper S ist ds vie viel schönere 😁 Hat einfach Flair und Stil. Aber das empfindet ja auch jedder anders. Ist ja auch gut so.

Weiterhin viel viel Freude an Euren Minis !!

Gruss Wotan

Sag mal was zur Qualität TTR-Wotan

Deine Antwort