ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI oder A3 ?

GTI oder A3 ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 10:11

Hallo!

Bin gerade etwas unentschlossen, da ich mich zwischen dem neuen GTI und einem A3 Sportback 1,8 TFSI quattro entscheiden möchte..

Mir ist klar dass ich im Golf - Forum eher pro Golf Antworten erhalte, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem bei meiner Entscheidung etwas helfen..

Die Autos sind ja ähnlich groß bzw. bieten den gleichen Platz. Motorentechnisch bietet der Golf sicherlich mehr mit 220 bzw. 230 PS zu den 180 PS im Audi, wobei die Beschleunigungswerte ja gerade mal einen Unterschied von ca. 0,5 Sek. haben und ich bei einer Probefahrt die 180 PS schon ganz gut fand. Audi hat sicherlich den Vorteil des Quattro, jedoch hat der GTI mit PP die Differetialsperre. Innenausstattung ist geschmackssache. Der Golf bietet aber deutlich mehr fürs Geld. Vergleichbar ausgestattet ist der Golf ca. 5000 Euro günstiger. Das ist schon ein Wort..

Meine Frage lautet: Warum habt ihr Euch für den GTI entschieden bzw. den Audi und warum? Kam das jeweils andere Auto für Euch auch in Betracht? Gibt es sonst noch gravierende Vor - bzw. Nachteile für ein Modell?

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2013 um 13:35

hallo,

genau mit dieser frage-gti/A3- hab ich mich auch lange gequält. bin ebenfalls den A3 sportback gefahren, da ich zurzeit noch einen A1 fahre und zufrieden bin, sollte es wieder audi werden. doch im hinterkopf war dann immer gti, 40 ps mehrleistung, 100 nm mehr drehmoment usw...

es waren eigentlich zuviel dinge pro golf, sodass ich mich für den gti entschieden habe. auch wenn der audi ein topwagen ist.

allein die serienmässige ausstattung wie xenon, licht-regensensor, dunkler dachhimmel, abgeflachtes multifunktionslenkrad, topsportsitze usw....nicht zu vergessen die 1,9 finanzierung.

ich habe dann zum gti noch das kleine navi, dynaudio und winterreifen dazubestellt und war dann auf dem preis des A3 "nackt" sozusagen. und um den A3 mit dem gti gleichzustellen, hätte es ausserdem das s-line benötigt, was den preis noch höher getrieben hätte, bei weitaus weniger leistung.

ich freu mich auf meinen gti:-)

bin ja neu hier, habe lange schon mitgelesen. was mich manchmal stört bzw. den gti unsymphatisch macht...es kommt mir manchmal vor, als wären hier nur "junge bengels" die prollkisten wollen. ausdrücke wie...geil wenn er "furzt" und ich muss ihn gleich tiefer legen, sieht zu hoch aus, ganz zu schweigen von der chipperfraktion. da tut mir so ein auto leid...jedem das sein, aber ich möchte ein solides ft, was chic ist und dampf hat, auch wenn ich normalfahrer bin.

und dann noch das sich hier herausstellen, wie ich hab natürlich "volle hütte"!!!da frag ich mich wo manche die volle hütte haben:-) ich muss mich hier nicht vorheben, aber man kommt sich bald arm u beknackt vor, wenn man hier ja nur 18zöller nimmt und nur das kleine navi und äh...gti und stahlfelgen im winter geht gar nicht usw....muss man sich hier so mitteilen, das meiner ja 45000 euro kostet ( entschuldigung, wer soviel fürn golf ausgibt, hat selber schuld) und selbstverständlich bar bezahlt:-) wahrscheinlich fahren solche leute einen golf 2....

naja, das musst ich mal zusätlich loswerden und wie immer, es ist meine persönliche meinung und soll niemanden provozieren. gibt überall solche und solche und so soll es ja auch sein....

 

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Na ja, wenn man mal man ähnliche Fahrzeuge miteinander vergleicht sind in den Fahrwerten doch krasse Unterschiede festzustellen. Besonders die Elastizitätswerte in den Zwischenspurts

von 80 bis 120 oder 140kmh z.B. sprechen sehr eindeutig für ein GTI VII mit PP. Man hat einfach

seeeeehr viel mehr Fahrspaß für wahrscheinlich weniger Geld, wenn man das mit den Extras nicht übertreibt.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.zeperfs.com/en/duel4038-4485.htm

 

Leistungsmäßig hängt es davon ab, von welchem Auto du kommst. Ich komme von 105 PS und freue mich auf 140 PS :). Aber wenn du schon 200 PS gewohnt bist, wirst du schon merken, dass der GTI einiges mehr drauf hat. AMS hat bei den 230 PS gar 6,2 Sek. auf 100 gemessen.

Den GTI finde ich auch reizvoll, weil er Kult ist und er das Besondere eines speziellen Modells bietet. Den Audi finde ich auch schön. Bei Audi kann man auch sehr fein individuell ausstatten. Hast du mal den MB CLA200 oder 250 mit in Betracht gezogen. Auch ein feines Auto.

j.

EDIT: Habe gerade nachgesehen. Der 180 PS-Audi mit Quattro geht auch schon in 6,8 Sek. auf 100. Das wusste ich nicht, ist echt nicht schlecht. (ohne Quattro 7,2 Sek.). Bei höheren Geschwindigkeiten sollten sich die 230 PS aber deutlicher bemerkbar machen als bei 0-100 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Hallo!

...

Die Autos sind ja ähnlich groß bzw. bieten den gleichen Platz. Motorentechnisch bietet der Golf sicherlich mehr mit 220 bzw. 230 PS zu den 180 PS im Audi, wobei die Beschleunigungswerte ja gerade mal einen Unterschied von ca. 0,5 Sek. haben und ich bei einer Probefahrt die 180 PS schon ganz gut fand. Audi hat sicherlich den Vorteil des Quattro, jedoch hat der GTI mit PP die Differetialsperre. Innenausstattung ist geschmackssache. Der Golf bietet aber deutlich mehr fürs Geld. Vergleichbar ausgestattet ist der Golf ca. 5000 Euro günstiger. Das ist schon ein Wort..

Meine Frage lautet: Warum habt ihr Euch für den GTI entschieden bzw. den Audi und warum? Kam das jeweils andere Auto für Euch auch in Betracht? Gibt es sonst noch gravierende Vor - bzw. Nachteile für ein Modell?

100 NM mehr im GTI als im A3 !!!

A3: 80 – 120 km/h im IV./V.G. 7,2/9,0

GTI: 80 – 120 km/h im IV./V.G. 5,0/6,0

und wenn Du schon die Beschleunigung ansprichst - 10 s weniger von 0-200kmh (A3 ca. 35s)

Und natürlich Preis/Leistung

Audi A3 1.8 TFSI Test

Hmm... Preisvergleich (Grundpreise inkl. Automatik und 4 Türen):

Golf GTI Performance DSG:

230 PS, 6,4 Sek., 32275 €

Audi A3 Sportback S-Line:

180 PS, 6,8 Sek., 34450 €

Mercedes CLA 250

211 PS, 6,7 Sek., 38675 € (A-Klasse ca. 5000 € darunter)

Wobei der Mercedes auch noch schlechter ausgestattet sein dürfte... :)

Ich würde zum GTI greifen.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Leistungsmäßig hängt es davon ab, von welchem Auto du kommst. Ich komme von 105 PS und freue mich auf 140 PS :).

Nebenbei, ich komme vom 85 PS Golf (meine letzten beiden) jetzt auf 230 PS beim GTI PP. Werd mich daran wohl erstmal gewöhnen müssen:D

Ich schwankte zwischen den Mercedes A250 Sport und den Golf 7 GTI. Habe nun den GTI bestellt hat mich einfach besser überzeugt!

am 6. Mai 2013 um 11:03

für einen anzugträger mit grosser sorge um die aussenwirkung empfehle ich aus imagegründen ganz klar den a3.

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

100 NM mehr im GTI als im A3 !!!

A3: 80 – 120 km/h im IV./V.G. 7,2/9,0

GTI: 80 – 120 km/h im IV./V.G. 5,0/6,0

Du musst den Quattro heranziehen, der beschleunigt deutlich besser, zumindest in niederen Geschwindigkeiten, wo Durchdrehen droht. Den Quattro gibt es nur mit Automatik.

http://www.audi.de/.../technical_data.html

j.

Zitat:

Original geschrieben von kullo2

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Leistungsmäßig hängt es davon ab, von welchem Auto du kommst. Ich komme von 105 PS und freue mich auf 140 PS :).

Nebenbei, ich komme vom 85 PS Golf (meine letzten beiden) jetzt auf 230 PS beim GTI PP. Werd mich daran wohl erstmal gewöhnen müssen:D

Das denke ich auch :D.

Für mich strahlt ein A3 noch nicht so das gewisse Etwas aus. Ein CLA hat das auf jeden Fall, aber ein GTI auch schon und der bietet rein sachlich einfach mehr für's Geld. Der A250 liegt so dazwischen.

j.

Spaß = GTI

Understatement = A3

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

100 NM mehr im GTI als im A3 !!!

A3: 80 – 120 km/h im IV./V.G. 7,2/9,0

GTI: 80 – 120 km/h im IV./V.G. 5,0/6,0

Du musst den Quattro heranziehen, der beschleunigt deutlich besser, zumindest in niederen Geschwindigkeiten, wo Durchdrehen droht. Den Quattro gibt es nur mit Automatik.

http://www.audi.de/.../technical_data.html

j.

Ok, der Quattro is o.4 s schneller auf 100, dafür 4 kmh langsamer (228 statt 232)

Und sooooviel dreht da mit DSG und ASR auch nicht durch. Ab 20-30 Sachen schon gar nichts mehr.

0 - 100 sagt doch nicht wirklich viel über die Fahrleistungen aus...

Ich empfehle das Auto, das einem am besten gefällt...

Wenn Du quattro wirklich benötigst, wäre der GTI ja aus dem Rennen...

Ich finde den aktuellen A3 auch sehr gelungen. Beim GTI stören mich ein paar Kleinigkeiten (roter Streifen in den Scheinwerfern und die Felgen). Ich warte noch dieses Jahr den Golf R ab und schaue dann mal nach einem Nachfolger meines 6er GTI.

am 6. Mai 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Zitat:

Original geschrieben von jennss

 

Du musst den Quattro heranziehen, der beschleunigt deutlich besser, zumindest in niederen Geschwindigkeiten, wo Durchdrehen droht. Den Quattro gibt es nur mit Automatik.

http://www.audi.de/.../technical_data.html

j.

Ok, der Quattro is o.4 s schneller auf 100, dafür 4 kmh langsamer (228 statt 232)

Und sooooviel dreht da mit DSG und ASR auch nicht durch. Ab 20-30 Sachen schon gar nichts mehr.

228 km/h? da musst du ja jedem Vetreterdiesel auf der Autobahn platz machen....:eek:

Preis-Leistung des A3? Meiner Meinung nach befriedigend bis ausreichend...

am 6. Mai 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

100 NM mehr im GTI als im A3 !!!

A3: 80 – 120 km/h im IV./V.G. 7,2/9,0

GTI: 80 – 120 km/h im IV./V.G. 5,0/6,0

Du musst den Quattro heranziehen, der beschleunigt deutlich besser, zumindest in niederen Geschwindigkeiten, wo Durchdrehen droht. Den Quattro gibt es nur mit Automatik.

http://www.audi.de/.../technical_data.html

j.

Hier ist aber die Rede von Elastizität. Bei 80 km/h dreht nichts mehr durch..

Im Gegenteil, hier hätte der Quattro sogar schlechtere Karten, da Allradantrieb deutlich mehr Gewicht mit sich bringt.

Klar hast Du recht, dass der Quattro bei 0-100 mit dem Allrad ganz gut was rausholt, aber mal ehrlich, das ist doch eigentlich eher nebensächlich. Ich persönlich finde da Elastizität wichtiger, sprich: Was passiert, wenn man bei normalen Tempo einfach mal drauflatscht.

Und da hat der GTI einen haushohen Vorteil gegenüber dem A3, aufgrund des geringeren Gewichts und den 350 NM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen