GTI - nach 1.000km nun dieses Geräusch beim Beschleunigen (Video inside)

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

eigentlich wollte ich diese Tage meinen ausführlichen Erfahrungsbericht nach 1.000km online stellen. Dieser ist eigentlich sehr positiv.

Nun jedoch heute nach genau 980km ein total seltsames Geräusch beim Beschleunigen zwischen ca. 3.700 U/min - 4.100 U/min.
Fahrmodus ist egal.
Es hört sich so an, als ob ein Blech mitschwingt oder vibriert. Kann das schwer beschreiben. Heute früh war es noch nicht. Dann beim Heimfahren abends sofort merklich beim Beschleunigen dieses teils sehr schrille Geräusch.
Kommt aus dem Motorbereich. Beladung im Auto ist gleich null.

Zum Fahrzeug: DSG

Habe eben schnell ein Video gemacht. Kommt leider nicht 100% so rüber (in live ist es schriller), aber beim Video zwischen 6-8 Sekunden hört man es. 😰

Hat jemand eine Ahnung?

https://www.youtube.com/watch?v=NrqzOOw48qs

Danke!

Beste Antwort im Thema

Nicht ernst gemeint die Frage ,oder?

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nach den ersten 1000 bis 2000km fing es an. Jetzt bei ca. 10 000 km wird das Geräusch unerträglich. Und zwar ab ca. 3000 Umdrehungen. Habe den Handschalter. Am Anfang dachte ich es sei das Soundmodul. Da auch der vordere rechte Lautsprecher in der Tür beim Musik hören schäbbert. Und das ominöse Geräusch aus der Ecke kam. Aber da es jetzt so laut geworden ist meine ich es kommt aud dem Dashboard. Es hört sich blechig an. Da vibriert irgend was mit. Es ist mittlerweile so laut, dass ich im Moment nicht mehr im Sportmodus fahre. Die Karre hat ja noch Garantie...also ab zum freundlichen.

Dann berichte mal was dabei rauskommt 🙂

Wastegate rasseln?

Zitat:

@TurboWiener schrieb am 8. Januar 2020 um 08:00:47 Uhr:

Wastegate rasseln?

kann möglich sein, habe bei mir auch diese Geräusche aus dem Motorraum bei hoher Last ab einer bestimmten Drehzahl....