GTI - nach 1.000km nun dieses Geräusch beim Beschleunigen (Video inside)

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

eigentlich wollte ich diese Tage meinen ausführlichen Erfahrungsbericht nach 1.000km online stellen. Dieser ist eigentlich sehr positiv.

Nun jedoch heute nach genau 980km ein total seltsames Geräusch beim Beschleunigen zwischen ca. 3.700 U/min - 4.100 U/min.
Fahrmodus ist egal.
Es hört sich so an, als ob ein Blech mitschwingt oder vibriert. Kann das schwer beschreiben. Heute früh war es noch nicht. Dann beim Heimfahren abends sofort merklich beim Beschleunigen dieses teils sehr schrille Geräusch.
Kommt aus dem Motorbereich. Beladung im Auto ist gleich null.

Zum Fahrzeug: DSG

Habe eben schnell ein Video gemacht. Kommt leider nicht 100% so rüber (in live ist es schriller), aber beim Video zwischen 6-8 Sekunden hört man es. 😰

Hat jemand eine Ahnung?

https://www.youtube.com/watch?v=NrqzOOw48qs

Danke!

Beste Antwort im Thema

Nicht ernst gemeint die Frage ,oder?

35 weitere Antworten
35 Antworten

D und S hat damit wenig zu tun.
Geh auf individual und stelle den Motorsound um

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 6. April 2019 um 10:13:53 Uhr:

Man kann den Motorsound auf individual nicht "umstellen". Man kann auf Sport stellen oder Normal. Das was Du schreibst, suggeriert als ob man den Sound selbst fein justieren könnte. Das hat aber nichts mit der Problematik zu tun.

Hmm hatte bei 2 verschiedenen Autos immer so ein ähnliches Geräusch. Aber ca. bei 2,200 Umdrehungen. Beide mit defektem Kat. 1 davon war ne Probefahrt. Die Karre habe ich dann nicht gekauft hat sich aber raus gestellt das es der Kat war.

Zitat:

@comp320td schrieb am 6. April 2019 um 15:46:50 Uhr:

Zitat:

Man kann den Motorsound auf individual nicht "umstellen". Man kann auf Sport stellen oder Normal. Das was Du schreibst, suggeriert als ob man den Sound selbst fein justieren könnte. Das hat aber nichts mit der Problematik zu tun.

Natürlich... Eco, Normal, Sport... unter „Motor Sound“

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@comp320td schrieb am 6. April 2019 um 15:46:50 Uhr:

Zitat:

Natürlich... Eco, Normal, Sport... unter „Motor Sound“

Das schon, aber das behebt doch das Problem nicht! Der Motor macht in diesem Drehzahlbereich seltsame Geräusche. So vom Werkstattmeister bestätigt. Die Ursache ist nur schwierig zu finden.

Hallo,

auch wenn es nicht direkt passt, habe meinen neuen Polo GTI seit 3 Wochen und ca. 1000 km und habe sehr merkwürdige Geräusche. Sobald beim stärkeren Beschleunigen die Räder anfangen durchzudrehen, gibt es sehr laute schlagende Geräusche und der ganze Vorderwagen hüpft. Ähnlicher Effekt beim Bremsen, sobald das ABS anfängt zu regeln. Was kann das sein? Hatte ich noch bei keinem Auto.

Zitat:

@irina1974 schrieb am 12. April 2019 um 10:37:58 Uhr:

Äh, warum nicht? Ich meine das sehr ernst. Bin mit dem Auto sonst zufrieden, aber das nervt echt. Wurde von entsetzten Mitfahrern gefragt was denn da kaputt ist.
Bin kurz davor zum Freundlichen zu fahren.

Ok,fahr mal zum Freundlichen und führe im das Verhalten mal vor.
Vielleicht findet der ja was.
Grüße

Ja, werde ich wohl machen müssen. Hatte ja seither schon einen Polo GTI. Da war das nicht so (bei allen anderen Autos auch nicht). Wenn da die Räder durchdrehten, hat das das ASR weggeregelt, ohne dass es Schläge tat als ob jemand mit einem Hammer auf einen Ambos einschlägt und der ganze Wagen auf und ab hüpfte.
Genauso hat man bei meinem Vorgänger GTI das ABS hauptsächlich nur am pulsierenden Bremspedal bemerkt. Auch ohne Hammerschläge und hüpfen des ganzen Vorderwagens wie ein Vollgummiball....

War bei mir am Anfang auch mal bei nasser Fahrbahn. Sicher nur die Antischlupfregelung.

Bei mir genauso, eben gerade erst wieder! Das Drehmoment kann halt nicht ordentlich auf die Piste gebracht werden. ASR kann nicht alles regeln. Kommt aber auch auf Reifentemperatur, Belag, Außentemp. an!

Ja. Je nach Haftung scheint sich das ASR schwerer oder leichter zu tun. Bei leicht angefeuchteter Straße, kalte Reifen kommt es am ehesten vor.

Bin mal mit einem Toyota in Italien den Galia Pass gefahren und in Schneefall geraten 😰 - da hat das ASR dermaßen geregelt, dass ich dachte die Karre fällt auseinander 😁

Deine Antwort