ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. GTI - nach 1.000km nun dieses Geräusch beim Beschleunigen (Video inside)

GTI - nach 1.000km nun dieses Geräusch beim Beschleunigen (Video inside)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. März 2019 um 19:57

Hallo,

eigentlich wollte ich diese Tage meinen ausführlichen Erfahrungsbericht nach 1.000km online stellen. Dieser ist eigentlich sehr positiv.

Nun jedoch heute nach genau 980km ein total seltsames Geräusch beim Beschleunigen zwischen ca. 3.700 U/min - 4.100 U/min.

Fahrmodus ist egal.

Es hört sich so an, als ob ein Blech mitschwingt oder vibriert. Kann das schwer beschreiben. Heute früh war es noch nicht. Dann beim Heimfahren abends sofort merklich beim Beschleunigen dieses teils sehr schrille Geräusch.

Kommt aus dem Motorbereich. Beladung im Auto ist gleich null.

Zum Fahrzeug: DSG

Habe eben schnell ein Video gemacht. Kommt leider nicht 100% so rüber (in live ist es schriller), aber beim Video zwischen 6-8 Sekunden hört man es. :eek:

Hat jemand eine Ahnung?

https://www.youtube.com/watch?v=NrqzOOw48qs

Danke!

Beste Antwort im Thema

Nicht ernst gemeint die Frage ,oder?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja so ein ähnliches Geräusch habe ich auch, war aber von Anfang an da.

VW hat nichts gefunden...

am 26. März 2019 um 21:22

Hab fast 10.00 km runter aber kein Geräusch.

am 26. März 2019 um 21:31

Zitat:

@comp320td schrieb am 26. März 2019 um 20:57:59 Uhr:

Hallo,

eigentlich wollte ich diese Tage meinen ausführlichen Erfahrungsbericht nach 1.000km online stellen. Dieser ist eigentlich sehr positiv.

Nun jedoch heute nach genau 980km ein total seltsames Geräusch beim Beschleunigen zwischen ca. 3.700 U/min - 4.100 U/min.

Fahrmodus ist egal.

Es hört sich so an, als ob ein Blech mitschwingt oder vibriert. Kann das schwer beschreiben. Heute früh war es noch nicht. Dann beim Heimfahren abends sofort merklich beim Beschleunigen dieses teils sehr schrille Geräusch.

Kommt aus dem Motorbereich. Beladung im Auto ist gleich null.

Zum Fahrzeug: DSG

Habe eben schnell ein Video gemacht. Kommt leider nicht 100% so rüber (in live ist es schriller), aber beim Video zwischen 6-8 Sekunden hört man es. :eek:

Hat jemand eine Ahnung?

https://www.youtube.com/watch?v=NrqzOOw48qs

Danke!

@comp320td Habe es auch schon mal gehört, man hört es nie in Eco oder D weil das DSG schon weit vorher schaltet. In S oder M eine andere Sache. Es ist nicht immer hörbar in diesem Bereich, weiß auch nicht was gerade die Öltemperatur war oder welches Benzin usw.

Übrigens fällt es nicht auf (bei mir) wenn ich Vollgas durch trete weil dieses Bereich schnell durchlaufen ist, eigentlich nur gut hörbar wenn man langsamer beschleunigt in M.

Werde mal wieder darauf achten, habe jetzt 15k drauf.

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:45

Nun ja, bis heute war das Geräusch überhaupt nicht zu hören. Das verunsichert mich schon etwas. In Live hört es sich sogar richtig nervig an. Plötzlich. Von einem Moment auf den anderen. Sowohl S-Modus, als auch D-Modus. Das ist egal.

Hmmm also bei meinem MJ18, 16k km, ist das Geräusch nicht zu hören

Themenstarteram 26. März 2019 um 22:12

Die Frage die sich mir stellt: von welchem Bauteil kann das kommen?

Hitzeschutzblech, Kraftstoffleitungen, Kabel die ans Blech reichen und vibrieren bis hin zum Getriebe....haste mal generell vorne reingeschaut ob du was sehen kannst?

Themenstarteram 27. März 2019 um 12:20

Zitat:

@rebdep04 schrieb am 27. März 2019 um 06:26:16 Uhr:

Hitzeschutzblech, Kraftstoffleitungen, Kabel die ans Blech reichen und vibrieren bis hin zum Getriebe....haste mal generell vorne reingeschaut ob du was sehen kannst?

Danke Dir. Ich habe gestern mal reingesehen und zumindest nichts auffälliges sehen können. Ausser, dass die ganzen Rollen, Kabel, Riemen doch sehr offen sichtbar sind. Habe mir jetzt einen Termin beim Händler ausmachen lassen (Firmenfahrzeug), dann kann man auch gleich mal die LED-Scheinwerfer korrekt einstellen.

Das klingt doch ein bisschen nach diesem "metallischen" Geräusch was so viele beschrieben haben, nicht?

Themenstarteram 28. März 2019 um 7:30

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 28. März 2019 um 08:10:03 Uhr:

Das klingt doch ein bisschen nach diesem "metallischen" Geräusch was so viele beschrieben haben, nicht?

Ja, es klingt nach Metall. Blecht etc.?

Was genau meinst Du, haben so viele beschrieben? Welchen Beitrag?

Im Mängel Thread haben schon die meisten GTI Besitzer darüber geschireben. Scheint aber eine charakteristik des Motors zu sein. Entweder man hat es bei 1100-1500 U/min oder wie du um die 4k U/min.

Sicher, dass das bei dir nicht vorher auch schon so war?

Themenstarteram 4. April 2019 um 10:01

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 28. März 2019 um 11:45:12 Uhr:

Im Mängel Thread haben schon die meisten GTI Besitzer darüber geschireben. Scheint aber eine charakteristik des Motors zu sein. Entweder man hat es bei 1100-1500 U/min oder wie du um die 4k U/min.

Sicher, dass das bei dir nicht vorher auch schon so war?

Jupp, ganz sicher. Ich bin genau diesen Bereich mehrfach zuvor gefahren. Und plötzlich ist das Geräusch am ersten Tag des Auftretens so laut gewesen, dass mich die Beifahrer darauf angesprochen haben.

Mittlerweile ist es etwas leiser geworden.

War gestern beim Händler und der Werkstattmeister ist mitgefahren. Er hat es bestätigt. Ein Blick unter das Auto hat zunächst nichts ergeben. 2 Klammern hatten an irgend einem Blech gefehlt, die wurden befestigt, aber waren wohl leider nicht Ursache des Problems. Ich soll das Ganze beobachten und schauen, ob es vielleicht Temperaturabhängig ist, denn aktuell ist das Geräusch zwar noch da, aber für mich hinnehmbar. Die ersten Tage, als es extrem laut und dröhnend war (noch lauter als auf dem Video), ging gar nicht.

Nachdem ich bei mir den Soundaktuator ausgeschalten habe, und dann wieder ein, klang er 1 Tag auch so. Am nächsten Tag war alles wieder normal.

 

Versuch mal ob du ein Unterschied zwischen Eco und Sport hörst. Müsste ja bei Eco leiser sein, falls der Aktuator spinnt

Themenstarteram 5. April 2019 um 8:56

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 5. April 2019 um 10:48:39 Uhr:

Nachdem ich bei mir den Soundaktuator ausgeschalten habe, und dann wieder ein, klang er 1 Tag auch so. Am nächsten Tag war alles wieder normal.

Versuch mal ob du ein Unterschied zwischen Eco und Sport hörst. Müsste ja bei Eco leiser sein, falls der Aktuator spinnt

Ich versuche es. Grundsätzlich kommt es bei D und bei S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. GTI - nach 1.000km nun dieses Geräusch beim Beschleunigen (Video inside)