GTI-Motoren
hallo
wüsste gerne mal was es für GTI Motoren gibt.
Also welcher Hubraum und PS Zahl.
Will mir demnöchst einen GTI mit 1,8 Hubraum und 150 PS zulegen. 4 zylinder. Hält da der Motor oder ist er ziemlich anfällig bei einer solch hohen ps zahl auf "kleinem" Hubraum?
Danke im Voraus
27 Antworten
Hi,
1.8T 150 PS
1.8T 180 PS
2.3 V5 150 PS
2,3 V5 170 PS
Fahre selber den 1.8T 150 PS, habe bis jetzt (Seit 4 Jahren im Besitz) keine probleme.
Ich persönlich würde 'nen V5 nehmen, wenn es dir um Robustheit geht. Hubraum ist durch einen Turbolader nicht zu ersetzen.
Mein Vater hat 'nen 1.8T 150ps und seit 2 Wochen Theater mit der Abgasanlage (Warnleuchte kommt immer wieder durch). War nun bereits zweimal in der Werkstatt und muß morgen wieder hin. Bin mal gespannt, was da diesmal bei rauskommt.
Zitat:
Hält da der Motor oder ist er ziemlich anfällig bei einer solch hohen ps zahl auf "kleinem" Hubraum?
also die Literleistung ist mit 83 PS ja noch nicht übertrieben hoch. Der Turbo bringt ja gerade mal 25 PS mehr, als der Sauger. Beim 225 PS Turbo im TT/S3 hätte ich eher bedenken.
Auch bei dem muss man keine Bedenken haben, finde ich 🙂
Hatte mit meinem keine Problem bis jetzt, echt NULL 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein Vater hat 'nen 1.8T 150ps und seit 2 Wochen Theater mit der Abgasanlage (Warnleuchte kommt immer wieder durch). War nun bereits zweimal in der Werkstatt und muß morgen wieder hin. Bin mal gespannt, was da diesmal bei rauskommt.
Stabzündspulen!
MfG Timo
Zitat:
Original geschrieben von Timo245
Stabzündspulen!
Gut, werde ich den Heinis in der Werkstatt mal als Stichwort mitgeben morgen.
Zitat:
Original geschrieben von lemetco
Hi,
1.8T 150 PS
1.8T 180 PS
2.3 V5 150 PS
2,3 V5 170 PSFahre selber den 1.8T 150 PS, habe bis jetzt (Seit 4 Jahren im Besitz) keine probleme.
Zu ergänzen wären da noch die GTI-TDIs mit 115 und später dann 150 TDI PD.
Zu der Literleistung: alles Stammtischweisheiten aus grauer Vorzeit.
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Zu der Literleistung: alles Stammtischweisheiten aus grauer Vorzeit.
Da steckt auch immer ein bissl Wahrheit hinter. Wäre es hier nicht so teuer, würde ich es den Amis nachmachen und nichts unter 4l Hubraum fahren. Allein der Sound ist ein Genuß 😉.
So anfällig sind die 1.8T schon nicht, grosser Vorteil aber z.B. beim V5 ist sicher die Steuerkette. Der Motor ist generell etwas robuster gebaut, aber das Zündspulenproblem kann er genausogut haben wie andere Motoren. In einem Autobildtest ist der Golf V5 170 PS gut gerannt, der hatte gerade mal 7.6 s auf 100 ! Haben wohl ein gutes Modell erwischt.
Ich dachte, der 170PS = 8,7s und der 150PS 8,9s von 0 auf 100??
Stimmt schon, den V5 Motor erschüttert nichts so leicht, vor allem wenn man ihn pflegt. Dampf is sowohl beim 150 als auch beim 170PS Modell vorhanden. Ich jedenfalls bereuhe nicht, statt des 320i den VW V5 genommen zu haben. BMWichtig is einfach auch zu teuer...
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Da steckt auch immer ein bissl Wahrheit hinter. Wäre es hier nicht so teuer, würde ich es den Amis nachmachen und nichts unter 4l Hubraum fahren. Allein der Sound ist ein Genuß 😉.
Klar hören sich diese Motoren klasse an, keine Frage. Aber gute Motoren bauen die Amis dewegen nicht😉 Übrigens, der 1.8T ist von allen Golf GTI-Motorisierungen der beliebteste in Amiland.
Das wenig Hubraum nicht lange hält war einmal, der Trend geht aber eher in Richtung kleine Motoren+Aufladung anstatt Hubraumriesen. Mit heutigem Know-How stellt die Haltbarkeit kein großes Problem mehr da. Man schaue nur mal über den Tellerrand zu Honda, die bauen seid Jahren kleine hochdrehende Motoren, die darüberhinaus kaum kaputt zu kriegen sind.
Zitat:
Das wenig Hubraum nicht lange hält war einmal, der Trend geht aber eher in Richtung kleine Motoren+Aufladung anstatt Hubraumriesen. Mit heutigem Know-How stellt die Haltbarkeit kein großes Problem mehr da.
Sie aber trotzdem begrenzt. Und ob ein 280 PS 1.8T permanente und rücksichtslose Beanspruchung genauso gut abkann wie ein 280PS V8 würde ich ehrlich gesagt nicht erwarten, wobei mir da keine Testergebnisse vorliegen.
Jaaaa, nicht unbedingt, wenn ich mir die neuen BMW-Modelle anschaue wie den 1er, der als M-Versin den 3 Liter-Reihensechser bekommt und nicht wie vermutet einen 4 Zylinder-Turbo oder auch den neuen S4 oder gar RS4 (absoluter Stilbruch mit hochdrehendem V8 statt Turbo, einige Audianer schreien sicher auf, ich persönlich finds besser so, wie der neue M5) muss man schon sagen, das nicht durchgehene auf Lader umgerüstet wird. Natürlich ist es einfacher, was kleineres mit Lader einzupflanzen, dass muss man sehen, aber Reiz hat so ein gut gemachter grosser Sauger sicherlich gleichviel wie ein Turbo. Honda macht das ja seit Jahren erfolgreich und hält an dem System fest, BMW genaugleich. In der GTI-Klasse ist der Turbo noch fest drin, dennoch bin ich einiges mehr auf den neuen kommenden R32-Golf gespannt, das hat ja schon mit dem VR6 im Golf 3 angefangen, es ist einfach interessanter und ungewöhnlicher, einen 6er in einem Kompakten zu fahren, auch wenns vom Platz her nicht ideal gelöst werden kann, siehe auch die GTA's von Alfa, wobei deren V6 auch noch bildschön gebaut sind, macht nochmals mehr her.
Zitat:
Original geschrieben von Cupra4
aber das Zündspulenproblem
BTW: die Anwärter auf einen Hirnschrittmacher inner VW-Werkstatt meinten, es können die Zündspulen garnicht sein. Sonst würde nämich der Wagen garnicht anspringen.