GTI MOTOR ersteigert

VW Golf 1 (17, 155)

HAllo

wollte eigentlich 20 PS aus meinen GT special herauskitzeln nu habe ich aber einen GTI moto ersteigert bei ebay könnt ihr mal sagen was er wert ist? ich weiss nur das wenn ich mein 90 PS aufstocken möchte dann wäre ich mit 200 sicherlich nicht dabei

BESCHREIBUNG

Verkaufe einen Gebrauchten Golf 2 GTI Motor. Habe ihn mir für meinen Golf geholt, es ist aber nie zum Einbau gekommen, da ich mein Baby vor dem Antritt der Bundeswehr aus finanziellen Gründen abstoßen musste. Der Motor wurde komplett überholt und ist seit dem, laut Vorbesitzer, 45 Tkm gelaufen. 115 PS spuckt er aus, Kupplung, kompletter Kabelbaum mit Steuergerät und Powerrohr ist dabei. Der Motor wird von einem verchromten Ventildeckel geziert. Der Motor steht jetzt seit ca. einem Jahr bei einem Freund im Keller und wäre auch dort abzuholen. Der Abholort liegt im hessischen Rothelmshausen. Abholtermine müssten wir dann telefonisch abklären. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

71 Antworten

Folgerung: eindeutig kein GTI-motor, oder??

was bitte!! kein GTI!! hab hinten bereits SCheibenbremsen ist glaube üblich bei den modelen ab 91 was jetzt Gt Special angeht oder?

Richtig, der GT Spezial hat serienmäßig Scheibenbremsen!

ja aber nicht jedes Model, hat der gt Special denn mehr leistung als die üblichen 1,8 liter?

Ähnliche Themen

nein! kamen ja keine anderen Motoren zum Einsatz! Der 90PS-Motor is glaub ich der GX Motor, also: 90 PS!

Du solltest Dir mal www.doppel-wobber.de etwas durchlesen!

Zitat:

Original geschrieben von DagresS

ja aber nicht jedes Model, hat der gt Special denn mehr leistung als die üblichen 1,8 liter?

Der GT Spezial hat IMMER Scheiben hinten.

Und über die möglichen Kennbuchstaben hab ich dich schon in deinem anderen Thread aufgeklärt...

sl

ein gti-motor ist es schon.
da der GT (GX) keinen volllastschalter besitzt.
auf dem foto ist aber einer.
und wenn man genauer hinsieht, ist auch die ölkühlung zu erkennen.

steuergerät ist auch auf dem bild, sowie der kabelbaum.

nur eben das es wahrscheinlich alles die alte ZE ist.

hatte das früher mal gemacht, hatte n 1,3 mit 55 ps neue ze(NZ)
hab dann den RD eingebaut, mit KE-Jettronik und g-kat, 107 ps.

habe den kabelbaum umgebastelt, auf neue ze, mit den steckern des NZ.

motor lief danach einwandfrei.
und die spritpumpe lief vom 1,3er wunderbar.

nur, der NZ war ja n direkteinspritzer,(digifant)
daher funktionierte es sicherlich wunderbar mit den pumpen.

da du ja sicherlich original den RP drin hast, kann es sein das du ne andere pumpe brauchst, was leider auch eine neue kabelverlegung zum tank erforderlich macht.

Im GT Spezial war der GX verbaut, nicht der RP!

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

Die meisten Specials haben den RP drin.

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

nur, der NZ war ja n direkteinspritzer,(digifant)
daher funktionierte es sicherlich wunderbar mit den pumpen.

da du ja sicherlich original den RP drin hast, kann es sein das du ne andere pumpe brauchst, was leider auch eine neue kabelverlegung zum tank erforderlich macht.

Ein Direkteinspritzer ist etwas komplett anderes, Digijet und Digifant sind normale Multipointeinspritzer.

Es müssen neue Spritleitungen montiert werden, die Kabel bleiben die Alten.

Zitat:

Mh komisch, dann hat bei mir wohl mal jemand den Motor gewechselt! Denn da ist nen RP drin.

also den Öl/wasserkühler finde ich bei dem nicht. da gehen mir rd 4-5cm aluteil zwischen flansch und filter ab
http://i17.ebayimg.com/04/i/07/28/b1/f4_1_b.JPG

da sieht man deutlich den öl/wasser wärmetauscher.

des weiteren kann es eigentlich nur mehr ein EV sein, da man einen unterdruckschlauch zum zündverteiler erkennen kann (wenn ich mich nicht ganz täusche), denn der RD und HT haben eine VEZ

edit:
Der EV hat den Öl/Wasser wärmetauscher, der der GX nicht. tippe also schlussendlich auf einem GX.

hallo, habe die auktion gefunden, wo das bild her ist:
http://cgi.ebay.de/...mZ8067196340QQcategoryZ61283QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von atscup kba40901

Mh komisch, dann hat bei mir wohl mal jemand den Motor gewechselt! Denn da ist nen RP drin.

Dann lag ich falsch! Sorry...

Btw: Doppel-Wobber tendiert aber auch zum GX 😁

Zitat:

Dann lag ich falsch! Sorry...

Btw: Doppel-Wobber tendiert aber auch zum GX 😁

Bei doppel-wobber steht wohl der Stand bei erscheinen des Special. Es steht ja auch darüber: Die Tabelle muss noch nach Modelljahr ausgeschlüsselt werden, da einige Motoren nur über eine bestimmte Zeit zum Einsatz kamen.

ok ok ich geb mich geschlagen 😁

Deine Antwort